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Fahrräder transportieren

BMW
Themenstarteram 12. April 2015 um 15:24

Anhängerkupplung habe ich nicht, so bleibt wohl nur der Transport auf dem Dach.

Wer hat entsprechende Träger? Welche Marke, Thule, BMW ...

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht. Macht es Fun oder ist es eher nervig alles zu befestigen?

Allgemein, welche Tipps könnt ihr mir geben?

Es sollen zwei Bikes transportiert werden (Radtouren in der "nahen" Umgebung bis 300 km).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackology schrieb am 12. April 2015 um 18:30:09 Uhr:

Es soll auch Träger mit einer Liftfunktion geben.

Sinnvoll?

Der 3er ist nicht so hoch, also solange du keine Rückenprobleme hast und/oder E-Bikes transportieren (und somit hochheben) musst, ist die Liftfunktion wohl überflüssig.

Allerdings - Dach-Träger habe ich für Kurzstrecken benutzt, als ich den Mondeo hatte und es war auf Dauer nur noch nervig, sodass ich es am Ende nur sehr wenig gemacht habe. Wenn du vorhast, regelmäßig (z.B. fast jedes Wochenende) zu transportieren, würde ich echt dazu raten 'ne AHK nachzurüsten und Dann Anhängerkupplungsträger zu kaufen. So einen Träger habe ich mir vor paar Wochen für den 4er gekauft und es ist schon ein echter Komfortgewinn und - was auch nicht zu vernachlässigen ist - der Verbrauch steigt kaum, sodass diese Lösung (AHK-Träger) auch durchaus langstreckentauglich ist, was man von den Dachträgern (schon aufgrund der Windgeräusche) nicht unbedingt behauptet werden kann.

Gruß, Bartik

14 weitere Antworten
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Montage Dachträger (ich habe Thule, gilt aber sinngemäß für alle) ist bei BMW ein Kinderspiel. Du brauchst je 3 Minuten für die beiden Grundträger und jeweils zwei Minuten um die Fahrradträger darauf zu befestigen.

Einzig das Hinaufheben der Räder ist ein wenig abenteuerlich. Sollte man, wenn man es das allererste Mal macht, vielleicht besser zu zweit angehen. Wenn die Handgriffe erstmal sitzen klappt es auch wunderbar alleine.

Also keine Angst. Nervig ist es nicht. Im Nahverkehrsbereich haben wir uns allerdings mehr und mehr auf die Bahnanreise verlagert, kurze Radtour zum Bahnhof und dann grenzenlose Flexibilität. Wenn Du mit dem Auto anreist musst Du halt immer zum Standort des Autos zurück.

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:30

Es soll auch Träger mit einer Liftfunktion geben.

Sinnvoll?

Zitat:

@Hackology schrieb am 12. April 2015 um 18:30:09 Uhr:

Es soll auch Träger mit einer Liftfunktion geben.

Sinnvoll?

Der 3er ist nicht so hoch, also solange du keine Rückenprobleme hast und/oder E-Bikes transportieren (und somit hochheben) musst, ist die Liftfunktion wohl überflüssig.

Allerdings - Dach-Träger habe ich für Kurzstrecken benutzt, als ich den Mondeo hatte und es war auf Dauer nur noch nervig, sodass ich es am Ende nur sehr wenig gemacht habe. Wenn du vorhast, regelmäßig (z.B. fast jedes Wochenende) zu transportieren, würde ich echt dazu raten 'ne AHK nachzurüsten und Dann Anhängerkupplungsträger zu kaufen. So einen Träger habe ich mir vor paar Wochen für den 4er gekauft und es ist schon ein echter Komfortgewinn und - was auch nicht zu vernachlässigen ist - der Verbrauch steigt kaum, sodass diese Lösung (AHK-Träger) auch durchaus langstreckentauglich ist, was man von den Dachträgern (schon aufgrund der Windgeräusche) nicht unbedingt behauptet werden kann.

Gruß, Bartik

Und die Bikes immer schön sauber machen, bevor sie aufs Dach kommen. Sonst purzeln dir Dreck und Steine in den Rahrradreifen aufs Dach und die Heckklappe. Ich habe mal einen 5er gesehen, der oft mit zwei Fahrrrädern unterwegs war. Der Lack auf dem Dach war völlig ruiniert.

Zitat:

@Hackology schrieb am 12. April 2015 um 18:30:09 Uhr:

Es soll auch Träger mit einer Liftfunktion geben.

Sinnvoll?

Wer mindesten 1,80 m groß ist, kann das Rad schon richtig in den Träger setzen, solange es kein E-Bike (Gewicht!) ist. Eigentlich bräuchte man ja 3 Hände: 2 für das Rad und eine 3. Hand, um die Rahmenklammer festzuschrauben.

Die Produkte selbst wie Original BMW, Thule & Co sind alle ok. Presiwert sind sie aber nicht, da man ja den Grundträger + je Fahrrad den Fahrradhalter benötigt.

Letztlich ist es eine Kostenfrage; denn die beste Lösung ist immer noch der Träger auf der AHK, die man ja auch ggf. für ca. 700,- € nachrüsten kann. Müss ja nicht die elektrische AHK sein; reicht ´ne einfach abnehmbare AHK.

Und: Heckträger lassen sich bei Nichtgebrauch innerhalb weniger Sekunden einfach abnehmen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:22

Sind die Heckträger auch diebstahlsicher?

Die von Dach sind ja nicht so auffällig, oder notfalls im Kofferraum verstaubar.

Mein Tipp:

F34 kaufen, da passen ohne jedes "Getue" unsere 2 Klappräder + allerlei Gepäck rein ...

Beide hängen bei mir an der Garagenwand, griffbereit neben den Auto.

(Wahrscheinlich schluckt der F34 auch 2 normale Fahrräder)

Zitat:

@Hackology schrieb am 13. April 2015 um 11:22:18 Uhr:

Sind die Heckträger auch diebstahlsicher?

Die von Dach sind ja nicht so auffällig, oder notfalls im Kofferraum verstaubar.

Ja.

Der Träger selbst ist abschließbar gesichert und zusätzlich natürlich auch jedes Fahrrad.

Bei den Heckträgern gibts verschiedene Ausführungen; so u.a. auch extra leichte, die sich - ggf. sogar mit einer Tasche - im Kofferraum verstauen lassen.

Hab selbst einen Original BMW-Träger bei bei Leebman gekauft. Hersteller ist MFT, u.a. ein Zulieferer von BMW.

Fahrradträger

Hast du einen F31?

Falls ja, gibt es die Variante, die Räder stehend mit umgeklappter Rückbank zu transportieren. Vorderrad und Sattel demontieren und die Gabeln in eine Schnellspannerhalterung einklicken. Diese ist mit der Rückenlehne verbunden sind. Alles ohne Bohren o.ä.

Hat viele Vorteile: Du kannst auf der Autobahn normal fahren. Die Räder werden beim Transport nicht nass. Bei einem Stop wird dir kein Rad vom Dach gestohlen, du kannst in alle Parkhäuser fahren und am Ende ist das System billiger als Grundträger + Radträger.

Das Prinzip bieten einige Hersteller an. (z.B. http://www.radstand.de). Es sind ein paar Dinge zu beachten, bei Bedarf gern an mich wenden. Ich bin mit dem System sehr zufrieden.

Ist nur ein Vorschlag.

Sportlichen Gruss

ole

Zitat:

@der.ole schrieb am 13. April 2015 um 12:22:52 Uhr:

Hast du einen F31?

Falls ja, gibt es die Variante, die Räder stehend mit umgeklappter Rückbank zu transportieren. Vorderrad und Sattel demontieren und die Gabeln in eine Schnellspannerhalterung einklicken. Diese ist mit der Rückenlehne verbunden sind. Alles ohne Bohren o.ä.

Hat viele Vorteile: Du kannst auf der Autobahn normal fahren. Die Räder werden beim Transport nicht nass. Bei einem Stop wird dir kein Rad vom Dach gestohlen, du kannst in alle Parkhäuser fahren und am Ende ist das System billiger als Grundträger + Radträger.

...

Mit dem Mondeo habe ich die Fahrräder bei längeren Fahrten auch innen transportiert. Aber ganz ehrlich - es ist wirklich nur für längere Fahrten praktikabel, weil es doch schon ziemliche Fummelei ist. Da der F31 doch um einiges kleiner ist, wird vermutlich vom Kofferraum nicht viel übrig bleiben, oder?

Und: die Fahrräder sollten auch nicht allzu viel eingesaut sein, sonst kannst du im Auto nach kurzer Zeit Kartoffeln anbauen :D

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:55

Nö ist nur ein normaler F30.

Bleibt also nur Dach / hinten.

Würde auch nur bei gutem Wetter fahren. Soll nur just-for-fun sein.

Alles sollte nur schnell/einfach gehen, sonst vergeht einem die Lust ganz schnell ...

Werde es zunächst mit der Variante Dach versuchen, da man bei Unzufriedenheit alles wieder verkaufen kann.

Danke euch allen!

Zitat:

@Bartik schrieb am 13. April 2015 um 12:35:13 Uhr:

Zitat:

@der.ole schrieb am 13. April 2015 um 12:22:52 Uhr:

Hast du einen F31?

Falls ja, gibt es die Variante, die Räder stehend mit umgeklappter Rückbank zu transportieren. Vorderrad und Sattel demontieren und die Gabeln in eine Schnellspannerhalterung einklicken. Diese ist mit der Rückenlehne verbunden sind. Alles ohne Bohren o.ä.

Hat viele Vorteile: Du kannst auf der Autobahn normal fahren. Die Räder werden beim Transport nicht nass. Bei einem Stop wird dir kein Rad vom Dach gestohlen, du kannst in alle Parkhäuser fahren und am Ende ist das System billiger als Grundträger + Radträger.

...

Mit dem Mondeo habe ich die Fahrräder bei längeren Fahrten auch innen transportiert. Aber ganz ehrlich - es ist wirklich nur für längere Fahrten praktikabel, weil es doch schon ziemliche Fummelei ist. Da der F31 doch um einiges kleiner ist, wird vermutlich vom Kofferraum nicht viel übrig bleiben, oder?

Und: die Fahrräder sollten auch nicht allzu viel eingesaut sein, sonst kannst du im Auto nach kurzer Zeit Kartoffeln anbauen :D

Stimmt. Tatsächlich ist der F31 kein Mondeo... Zum Glück :-)

Fummelei hält sich in Grenzen, alles Schnellspanner, Federgabel ablassen dauert 1 min. Dafür spar ich mir die Zeit, um irgendwelche Aussen-Träger aus dem Keller zu holen und anzubringen. Den Innenraumträger habe ich immer an der Rückbank dran. Meiner ist 2-geteilt. Wenn ich nur ein Rad innen transportiere, kann ich einen Rücksitz stehenlassen.

Wegen Dreck: Malerplane+Decke.

Sportlichen Gruss

Ole

wenn es nur ein Fahrrad ist, ist es beim F31 sehr einfach: Abdeckungen weg, Sitze umklappen, Fahrrad reinlegen. Klappt zumindest beim 26er Mountainbike problemlos ohne irgend etwas zu demontieren.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. April 2015 um 14:10:55 Uhr:

wenn es nur ein Fahrrad ist, ist es beim F31 sehr einfach: Abdeckungen weg, Sitze umklappen, Fahrrad reinlegen. Klappt zumindest beim 26er Mountainbike problemlos ohne irgend etwas zu demontieren.

Genau so mache ich es in 3 Wochen mit meinem Mountainbike auch wieder.Mein tourenbike passt mit gelöstem Lenker auch quer rein :)

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