Fahrräder auf Dachgepäckträger

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich finde nur Beiträge zum Thema Fahrradträger auf Anhängerkupplung. Da ich aber nen Thule-Dachgepäckträger inkl. Radträger besitze, wüsste ich gerne, ob jemand von euch einen Dachgepäckträger für Fahrräder nutzt und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat, v.a. um wieviel der Spritverbrauch ansteigt.
Dank euch.

17 Antworten

Noch eine Möglichkeit:

die Fahrräder am Urlaubsort ausleihen.

Hallo,

ich fahre schon seit 3 Jahren mit 4 Fahrrädern (2x 28, 1x 24, 1x20 Zoll) auf dem Dach von Stuttgart auf Föhr.
(Thule ProRide 591 auf Thule Alu Grundträger - darunter Touran 2.0 TDI mit normalem Fahrwerk).

Damit ist die zul. Dachlast von 100 kg fast ausgereizt.
Mehrverbrauch ca. 2 bis 2.5 l bei ø140 km/h auf der AB.

Zur Montage habe ich (180 cm groß) einen Kunststoffhocker mit ca. 30cm Höhe dabei.
Die Fahrstabilität ist nicht merklich beeinflußt.
Schneller fahren erhöht den Verbrauch nochmals und ist sicher auch gefährlich.

Hätte der Touran Niveauregulierung und eine höhere Stützlast der AHK würde ich einen AHK-Träger wegen der einfacheren Beladung und des sicherlich niedrigeren Verbauchs bevorzugen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Moin zusammen,
hat denn irgendjemand auch Erfahrungen .........   Ich überlege, neben dem geplanten Heckträger (2 oder 3 Räder), das vierte Fahrrad (eventuell auch zwei) aufs Dach zu packen. Kann man denn auch noch eine schmale Skibox neben dem einzigen Rad auf dem Dach packen?
Gruss Albert

ja, kann man. hab das damals beim Passat 35i (2 räder+dachbox)schon mal gemacht. da der dachträger des touri 8-10 cm breiter ist als beim 35i hat man also locker platz für 2 Räder+schmale dachbox.Fahrräder waren gegeneinander montiert,Sattel mit stütze raus, Lenker um 90° gedreht(parallel zum oberrohr) und federgabel ganz runtergedreht. Räder auf fahrerseite montiert, dachbox rechts. sollte evtl. beim touri auch mit 3tem rad auf dach passen.

ABER:    !!!  Wie schon letztlich geschrieben,würd' ich das nie wieder so fahren. die lastverteilung ist ungünstig, fuhr sich bescheiden.

Evtl. ändert sich das mit einem 3ten Rad und der Box in der Mitte. Hast halt nur probleme an die Box ranzukommen wenn in der Mitte montiert.Und es könnte Probleme geben die Box aufzuklappen.

Wenn du's getestet hast gib mal bescheid. Viel Glück

Alex

Deine Antwort