ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fahrradtransport

Fahrradtransport

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 14:43

Wer kann von Erfahrungen vom Transport von (2) Fahrrädern im Fahrzeug berichten?

Zur Erklärung. Zur Zeit noch fahre ich mit dem Mondeo Kombi zum Camping mit Wohnanhänger und jetzt nach Anschaffung von E-Bikes kann ich aus Gewichtsgründen nur noch eines davon mit meinem Dachträger /Fahrräder liegen / transportieren. Das zweite Fahrrad liegt im Kombi. Ist aber keine tolle Lösung.

Hoffe das dies mit dem Transport im Grand C Max einfacher wäre.

Da wir fast immer nur zu zweit mit dem Wohnwagen unterwegs sind, ist es für mich nur die Frage ob und wie einfach es geht und wer da von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Bei dem Transport ohne Anhänger stehen die beiden Teile auf dem Heckträger.

13 Antworten

Ich habe in meinem normalen C-Max auch schon mein e-bike transportiert mit der Halterung die Ford für den normalen C-Max anbietet.

Und das geht problemlos mit ausgebaut Vorderrad wegen der Halterung.

Das Rad kann man im stehen transportieren auch der Sattel konnte drin bleiben.

 

 

Hier in link ist ein kann man sehen wie beim normalen C-Max aus sieht und bei Grand ist ja noch etwas mehr Platz. Die Halterung gibts aber nicht für den Grand.

 

http://www.ford-zubehoer.de/.../fahrradträger-für-den-innenraum

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:47

Hallo Basti32

Erstmal Danke für den Tipp.

Wobei hier lt. Abbildung sportliche, eher kleine Räder, zu sehen sind.

Die Straßenräder mit Schutzblechen und Gepäckträger sind meines Erachtens schon volluminöser.

Mal schauen ob noch weitere Tipps kommen.

Ich bin 1,82 groß und habe ein e-MTB mit 27,5 Zoll reifen, die Rahmen Größe weiß ich jetzt nicht auswendig aber das Rad ist nicht gerade klein.

 

Und wie gesagt es passt locker rein. Wenn nicht Teste doch einfach mal beim Ford Händler.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:19

Naja, den Plan habe ich schon. Aber ob ich den FFH von meiner Idee überzeugen kann. Würde mich freuen den Verkäufer dafür rum zu bekommen.

Der will doch dein Geld haben und wenn du das Auto für einen bestimmten Zweck brauchst dann willst du ja auch sicher sein das der wagen dafür reicht.

 

Und nicht erst 20.000€ hinlegen um dann zusehen das es nicht passt.

 

Es gibt ja noch mehr Händler und wenn er nicht will gehts eben zum nächsten.

N'Abend,

mir scheint, als wäre der kleine Hinweis von @Basti32 auf den kompakten C-Max übersehen worden: Die Fahrradhalter passen nicht im Grand C-Max...

Hast Du mal über einen Deichselträger nachgedacht?

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 15. Juli 2017 um 16:43:42 Uhr:

Wer kann von Erfahrungen vom Transport von (2) Fahrrädern im Fahrzeug berichten?

.... die Frage ob und wie einfach es geht und wer da von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Für diesen Thread habe ich wieder einmal zwei Räder eingestellt, ein 29" Montainbike (Rahmengröße M) und ein Rennrad (Rahmengröße 54), also beide für meine ungefähr mittlere Körpergröße (179cm) und verweise der Einfachheit halber auf die beiden Fotos.

Ich verwende einen Minoura Innenraum-Fahrradträger (erstes Foto).

Zur Beachtung: Bei meinem Fünfsitzer Grand C-Max habe ich den Kofferraumboden, der sonst (jedenfalls bei der Titanium-Ausstattung) auf Höhe der Ladekante liegt, abgesenkt bis auf das Bodenblech. Das ging bei meinem ohne Reserverad bestellten GCM Baujahr 2012 einfach durch Entfernung der seitlichen Hartschaumteile, die den erhöhten Kofferraumboden tragen, sowie unter Verwendung der als Zubehör erhältlichen Kofferraum-Wendematte. Bei der fotografierten Anordnung ist der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe unter den rechten Sitz geklappt, dieser ist seinerseits nach vorne geschoben und zusammen geklappt. Das Mountainbike ist zwischen die äußeren Rücksitze geschoben, das Hinterrad des Rennrades steht auf der nach unten geklappten Rücklehne des rechten Rücksitzes. Die Sättel beider Räder müssen bei dieser Anordnung nicht entfernt oder eingeschoben werden. Bleibt der Kofferraumboden aber auf Höhe der Ladekante, werden die Sättel bei Fahrrädern mit mittlerer Rahmengröße und darüber für den Transport allerdings etwas abgesenkt werden müssen. Das Vorderrad des Rennrades ist auf dem Foto nicht im Auto. Dass die Platzverhältnisse ausreichend sind, um es mitzunehmen, ist aber evident.

Ich habe mich für das Foto mit den eingestellten Rädern nicht um besondere Ordnung und perfekte Ausrichtung bemüht, da wäre erfahrungsgemäß noch einiges möglich.

(Alle Bike-Freunde bitte ich, den durch Regenfahrten bedingten Verschmutzungsgrad der Räder zu verzeihen.)

Img-20170716-112441
Img-20170716-114248

Noch zwei Fotos aus anderer Perspektive...

Img-20170716-125311
Img-20170716-125335
am 16. Juli 2017 um 16:03

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 16. Juli 2017 um 12:56:02 Uhr:

Noch zwei Fotos aus anderer Perspektive...

Ich habe seit meinem ersten C-Max, von 2004, den Ford Fahrradhalter für den Innenraum. mit jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, das ich 2 Tourenräder in etwa 8 min. in den C-Max einbaue, incl. Verzurren. In meinem jetzigen Fl ist das auch kein Problem. Die Räder stehen Wetter- und Blick geschützt. (getönte Scheiben). Ein Halter reicht, das zweite Rad wird einfach mit dem ersten zusammen gezurrt. Viel Spaß.

goeco

Der C-Max-Halter passt, wie hier schon angedeutet wurde, nicht für den Grand C-Max. Das Sitzsystem der zweiten Reihe ist komplett verschieden.

@goeco: Sorry, vielleicht wolltest du ja mit deiner Nachricht sagen, dass der kompakte Max für zwei Räder auch genügend Platz hat und es gar nicht des Grand C-Max bedürfte. Nach meinen Erfahrungen mit dem (Focus) C-Max 2006 könnte ich das für meine Räder schon auch bestätigen. Allerdings müssen die Sitze ausgebaut werden. Und in jedem Fall würde ich testen, ob die e-Bikes mit ihrem oft längeren Radstand tatsächlich noch Platz haben.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:55

Euch allen erst einmal DANKE.

Ob eine schon fix und fertige Originalhalterung Verwendung finden kann ist kein Problem.

Dafür finde ich sicherlich eine akzeptable Lösung.

Angesprochen wurde schon das Sitzsystem zumal es zwischen Grand C Max und C Max andere Varianten sind. B.z.w. im Grand C Max die für meine Bedürfnisse (Bei Gebrauchtwagen Kauf) meist 7 Sitze überflüssig sind und nur Platz benötigen.

Deine Antwort