ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradträger Nummernschild Wiederholen

Fahrradträger Nummernschild Wiederholen

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:54

Hi ihr Lieben, wenn ich am Sonntag nach Holland fahre, statt dem Anhänger einen Fahrradträger nehme, es ist ja nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor, ähnlich also einem Fahrrad mit E Motor, muss ich ja das Nummernschild vom Auto wieder holen! Darf ich das mit ein Stück Pappe machen? Oder genügt es auch das originale Nummernschild am Kfz abzunehmen, und es in den Träger der Fahrradträger zu stecken … oder muss ich zwingend ein geprägtes aber umgesiedeltes nehmen?!

Brauch ein fahrradträger auch die so genannte Hollandöse? Wenn der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung klemmt.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 25. Februar 2023 um 09:55:00 Uhr:

Fahrradträger schon aber : wiederholungskennzeicher woher am Samstag

Was droht für ne Strafe wenn ich das gesiegelte an den Träger klemme

Es gibt Kennzeichen beim örtlichen Schildermacher. Die sind meist deutlich teurer als im Internet, dafür ist das eine Sache von 5-10min.

Vielleicht kannst du das zum Fahrradträger gehörige Auto leihen. Vielleicht den Besitzer zu einem schönen Ausflug nach Holland einladen.

Im letzten Sommer hatten wir auf dem Campingplatz in Holland Nachbarn, die das Kennzeichen vom Camping-VW-Bus an den Fahrradträger geklemmt hatten. Zumindest sind sie nicht direkt angehalten worden. Davon hätten sie wohl erzählt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:30

Ich kann/darf‘s nicht mehr verschieben …

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:30

Ich finde keinen Präger der heute auf hat! Muss auch noch bis 16 arbeiten

Das alles erschwert es ja massiv

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:36

Was ist n dann das geringere übel

Ohne Seil morgen fahren oder Kennzeichen von pkw nehmen ???

Naja, das amtl. Kennzeichen vom Autoheck an den Fahrradträger zu schrauben, ist eine "vorsätzliche Handlung" ... kein Sicherungsseil zu verwenden (da nicht vorhanden) eine Unterlassung, die einem ggf. aus mangelndem Wissen unterlaufen kann.

Nur so als Gedanke.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:51

Ich habe das gefunden:

https://www.bundesverkehrsamt.online/fahrradtraegerkennzeichen/

Und zitiere mal von dieser Seite:

Zitat:

@Bundesverkehrsamt.online

Autofahrer haben die Möglichkeit, ein zusätzliches Kennzeichen für ihr Auto zu kaufen, was in seiner Funktion als Kennzeichen für den Fahrradträger auch nicht gestempelt sein muss bzw. keine entsprechende Plakette zu tragen braucht. Es ist daher einfach, in die örtliche Schilderdruckerei zu gehen und ein weiteres Schild anfertigen zu lassen. Oder eine Online-Bestellung zu tätigen, sodass das Kennzeichen in jedem Fall danach an dem Fahrradträger angebracht werden kann. Die zweite Möglichkeit besteht darin, bei Bedarf das hintere Kennzeichen des Autos abzumontieren. Dieses würde durch den Fahrradträger ohnehin verdeckt und wird bei der Fahrt nicht benötigt, es kann daher statt am Auto auch am Fahrradträger angebracht werden. Diese Möglichkeit ist nur dann sinnvoll, wenn der Fahrradträger nur selten benötigt und wenn das Auto nicht ohne Träger abgestellt wird. Ansonsten muss das Kennzeichen direkt wieder am Auto montiert werden, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, daher macht es mehr Sinn einen Kennzeichen für Fahrradträger zu bestellen.

Ist die Quelle Safe?

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 25. Februar 2023 um 10:36:02 Uhr:

Ohne Seil morgen fahren oder Kennzeichen von pkw nehmen ???

Ich würde das Kennzeichen vom PKW wählen. Ohne Seil erwischt zu werden kostet 230Euro. Das ist sicher nicht erlaubt, während das beim Kennzeichen am Fahrradträger fraglich ist.

Den Träger kannst du vielleicht auf dem Hinweg im Auto transportieren und erst am Zielort an- und das Kennzeichen ummontieren, so dass du höchstens auf der Rückfahrt auffällst, zumal dann der leeren Kennzeichenhalter am Auto teils durch das Mopped verdeckt wird.

Meines Wissens nach ist es erlaubt, das Autokennzeichen am Träger zu führen, so lange der montiert ist.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 25. Feb. 2023 um 10:55:41 Uhr:

Ich würde das Kennzeichen vom PKW wählen. Ohne Seil erwischt zu werden kostet 230Euro.

Das ist auch meine Empfehlung. Ich wurde 2 Mal (in 15 Jahren) mit dem Anhänger in NL kontrolliert, die Öse und die Befestigung haben sie als erstes begutachtet.

Und warum kein Anhänger?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Februar 2023 um 10:58:35 Uhr:

Meines Wissens nach ist es erlaubt, das Autokennzeichen am Träger zu führen, so lange der montiert ist.

nicht in D!

ist auch entsprchende zitiert worden.

Das die amtlichen Kennzeichen (die beiden mit siegel) fest an dem Fahrzeug, dem sie zugeteilt sind, angebracht sein müssen, steht ebenso in der FZV

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 25. Februar 2023 um 11:35:29 Uhr:

Und warum kein Anhänger?

Weil der keine Öse hat

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 25. Februar 2023 um 10:55:41 Uhr:

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 25. Februar 2023 um 10:36:02 Uhr:

Ohne Seil morgen fahren oder Kennzeichen von pkw nehmen ???

Ich würde das Kennzeichen vom PKW wählen. Ohne Seil erwischt zu werden kostet 230Euro. Das ist sicher nicht erlaubt, während das beim Kennzeichen am Fahrradträger fraglich ist.

Den Träger kannst du vielleicht auf dem Hinweg im Auto transportieren und erst am Zielort an- und das Kennzeichen ummontieren, so dass du höchstens auf der Rückfahrt auffällst, zumal dann der leeren Kennzeichenhalter am Auto teils durch das Mopped verdeckt wird.

Und wenn Du an den richtigen Holländer kommst, sagt der Du solltst das Kennzeichen ans Auto bauen und den FAhrradträger demontieren.

gerade bei Deutschen sind die Holländer sehr erfinderisch. Ich erinnere an Vorkommnisse mit Kurzzeitkennzeichen und dem Bindestrich in der ZB I zwischen Landkreiskennung und ERkennungsnummer.

Aber so ein kleiner Kick auf der Tour ist ja auch nicht verkehrt, und in NL kann man sich ja im Coffeeshop was zum runterkommen holen.

Dann Hänger mit Seil besorgen oder das Vorhaben um 1 Woche verschieben.

Schlechte Organisation ist doch immer wieder das Schlimmste.

Ohne den ganzen Tröt zu lesen, würde es reichen, diese Seite zu lesen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradträger Nummernschild Wiederholen