ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrradträger für Leon 5F

Fahrradträger für Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. August 2014 um 13:15

Hallo Leute'

Wie transportiert ihr eure Fahrräder.

Es gibt ja die Variante aufs Dach, Heck oder Fahrradträger auf AHK

Was haltet ihr am sinnvollsten?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. August 2014 um 14:19

AHK

 

Kommst noch in jede tg rein. Kofferaum ist immer noch zugänglich sofern abklappbar.

Und du hast noch Platz für ne Dachbox.

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:34

Aber das Problem mit der umständlichen Montage der AHK und das unschöne aussägen der Stoßstange sollte nicht vergessen werden!

am 13. August 2014 um 20:56

habe mir vor über einem Jahr einen zugelegt. Kann dir auch nur den für die AHK empfehlen.

Geht alles ruck zuck und fertig. Ich habe 2 Ebikes a 25kg...die lassen sich am einfachsten hinten schnell hoch heben,besser wie auf´s Dach, das würde ich gar nicht schaffen :) meiner ist auch zum klappen, somit komme ich immer noch hinten in den Kofferraum hinein um was heraus/rein zulegen. Meinen Fahrradträger würde ich heute keinem mehr empfehlen,obwohl er von der Handhabung her super gemacht wurde.

Meiner hängt schief und die Fa. Uebler will dazu nichts wissen und berechnete mir viel Geld für´s hin schicken ! dann lieber einen von Thule kaufen.

am 13. August 2014 um 21:00

http://www11.pic-upload.de/thumb/13.08.14/1dzn19sj8cni.jpg

Themenstarteram 14. August 2014 um 5:04

Wie hast du das mit der Anhängerkupplung gelöst.

Soll ja eher unschön sein

am 14. August 2014 um 5:49

soll ich ehrlich sein ? ich bin sowas von gespannt was da auf mich zu kommt.

Manchmal denke ich,wenn ich hier alles durchlese, dass die Leute nur nach Probleme suchen ! ich bin einer wo versucht ein Problem wenn es eines gibt selber zu beheben :)

Wie ich heraus lese, hilft die SEAT Werkstatt nicht wirklich ! und SEAT lässt keine Verbesserungen in die Produktion einfließen !schade eigentlich !

Habe meinen ja mit abnehmbarer AHK bestellt und möchte das auch so, schon allein wegen meinem Fahrradträger,auf den verzichte ich ganz bestimmt nicht ! und mir fällt irgendeine Lösung schon ein ;) ob es nachher schön oder unschön ist, beurteile ich.

ich habe auch den Uebler nano X21 (oder ist das ein anderes Modell, was du hast?) und transportiere damit ebenfalls 2 E-Bikes.

Bisher habe ich diesen Träger auf 3 Autos genutzt:

Golf 6, VW Multivan T5 und jetzt auf dem neuen Skoda Octavia.

Auf keinem Kugelkopf saß der schief.

lediglich für den Multivan taugt der nur bedingt, da dessen Heckklappe dann nicht mehr geöffnet werden kann.

Der Träger ist an sich gut, nur die 3 Schlösser haben ungefähr Briefkasten Qualität und sind zudem nicht mal gleich schließend. Bei dem Preis könnte man mehr erwarten.

Insgesamt gibt es m.E. keine bessere Transportmöglichkeit von großen Fahrrädern mit einem PKW, als den AHK-Träger.

Dachträger sind bei schweren Rädern indiskutabel und außerdem erhöht sich der Spritverbrauch und die Fahrgeräusche erheblich.

Klemmheckträger versauen an den Klemmpunkten den Lack und man muss das Rad höher heben, als beim AHK-Träger. (Dachträger bei Limousinen sind, was den Lack betrifft, oftmals nicht besser...)

Wenn man es ganz genau nimmt, bräuchte man bei allen Heckträgern in Verbindung mit aktuellen Autos allerdings noch eine Klemmleuchte als dritte Bremsleuchte extra, da die originale 3. Bremsleuchte vom Fahrzeug i.d.R. mindestens teilweise verdeckt wird. Bei Thule, meine ich, schon so etwas gesehen zu haben.

Andere Hersteller von Heckträgern übergehen dieses Thema wohl eher gerne.

am 16. August 2014 um 18:30

dann sei froh,dass dein Träger eine Ausnahme ist und gerade überall hängt.

Meiner stand sogar auf einer anderen Kupplung noch schiefer wie auf meiner.

Bin gespannt wie er auf meinem Leon aussieht.

Es ist ein bekanntes Problem bei Uebler (siehe Beiträge Amazon,da bin ich auch mit dabei). Und diese tolle deutsche Fa. ist keineswegs kulant !

Bei Uebler fallen auch die Nr.-Schilder mit der Zeit ab, weil sie die Schrauben nicht sichern. Aber wer einen kaufen will von denen, soll es tun.

Mein Kumpel ist im Aussendienst tätig und kommt viel herum....jedesmal erzählt er mir wenn er so ein Gespann gesehen hat, dass es jedesmal auch ein Uebler war.

Meiner ist der Nano X31 mit 3 Rädern.

@xtreamer:

Zitat:

Bei Uebler fallen auch die Nr.-Schilder mit der Zeit ab, weil sie die Schrauben nicht sichern.

Habe gerade erst das Nummernschild aufgrund des neuen Fahrzeugs gewechselt.

Die Befestigung hat auch nach ca 4 Jahren und insgesamt 3 unterschiedlichen Nummernschildern Null Tendenzen sich zu lockern und es gibt auch gar keine Schrauben, die das Schild sichern, sondern (immer noch) ziemlich stramm sitzende, asymmetrische Drehscheiben.

am 17. August 2014 um 10:28

nicht vorne deine Drehscheiben an der Nr-Tafel, sondern weiter hinten das ganze Geraffel wo man den Träger jedesmal in die Hand nimmt um ihn anzubringen und abzunehmen. Das ganze Kunstoffteil ist an die Alurohre mit 2 Schrauben dran geschraubt, auch bei mir waren die nach nur ein paar Monate bereits locker ! Übler>übel

wenn du bei denen eine Beanstandung hast, muß der Kunde zuerst eine Einzugsermächtigung in Höhe von 25,00€ bewilligen,vorher nimmt der Verein nichts an ! lächerlich,ist aber so bei denen !

Vielleicht solltest du mal präziser werden, wenn du etwas beschreibst:

Zitat:

Bei Uebler fallen auch die Nr.-Schilder mit der Zeit ab, weil sie die Schrauben nicht sichern.

Bei so einer Beschreibung gehe ich nur von den Nummernschildern selbst aus...

Zu dem "Geraffel":

Das Geraffel ist lediglich der Nummernschildhalter und der ist, wie auch bei den meisten PKW üblich, mit 2 Blechschrauben befestigt, die auch bei PKW's üblicherweise nicht gesichert werden.

Bei mir sind diese Schrauben übrigens fest (gerade eben überprüft) und das seit 4 Jahren.

Ich gebe ja zu, dass der Nummernschildhalter etwas wuchtig geraten ist und somit zum Anfassen verleitet. Trotzdem besteht der, wie alle Nummernschildhalter, nur aus dünnem Plastik. das sollte man eigentlich merken...

Ich habe an dem Halter noch nie angefasst, um die Halterung auf der Kupplung zu montieren oder zu demontieren. Das erklärt wohl auch, weswegen meine Schrauben noch fest sind.

Auf die Idee würde ich nicht kommen:

Man kann ohne Probleme an den Rohren, am Rahmen und an dem hinteren Abklappgriff anfassen, um den Träger zu montieren. Wer an einem Nummerschildhalter anfasst, um so etwas zu tätigen, darf sich eigentlich nicht wirklich wundern, wenn sich da mal irgend etwas löst.

Ich will Übler garantiert nicht schön reden, denn für das Geld könnte die Qualität tatsächlich besser sein; bei solchen Dingen muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

am 17. August 2014 um 16:29

ich weiß jetzt auch nicht genau auf was du hinaus willst ? ich vertret hier nur meine Meinung und was mir passiert ist, nicht umsonst bin ich darüber so verärgert.

Wie ich schon gesagt habe, sei doch froh dass du nicht dazu gehörst und spiel hier nicht den neunmal Klugen ,okay ? und der Griff oben am Nr.Schild ist ein Griff zum Anfassen. Du hast ja auch den nano X21,vielleicht ist bei dir eh alles anderes.......tschau.

Extra für dich, schau genau hin wo er genommen wird : https://www.youtube.com/watch?v=SslZGuHY0Sw

am 19. August 2015 um 11:13

Servus Leute,

 

ich habe letzten bei meinem 1,5 Jahre alten X31 den kompletten Nr. Schildträger inkl. dem Fußpedal

und meinem Nr. Schild in Italien auf der Autobahn verloren. Ohne Fremd- oder Eigenverschulden.

 

Die Antwort von Übler war:

" Da wir einen derartigen Fall nicht bestätigen können" übernehmen Sie hierfür auch keine Garantie!

 

Also im Umkehrschluss übernimmt Uebler nur Garantie für Schäden die Ihnen bekannt sind? Das sind dann die sogenannten verstecken Mängel.

 

Und nun lese ich, dass ich wohl doch nicht der Einzige mit dem Problem bin!

Der letzte Laden, was Kundenbindung und Produkthaftung angeht!

Die Fa. Uebler ist in meinen Augen eine verlogenes Unternehme und zockt seine Kunden ab!!

Also Augen auf beim Träger kauf!!

am 19. August 2015 um 13:18

SAFTLADEN bleibt ein Saftladen ! dein Problem wurde in den Rezesionen auf Amazon schon erwähnt. Bist nicht der einzigste. Ich auf alle Fälle kauf mir in diesem Saftladen überhaupt nichts mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrradträger für Leon 5F