1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradheckträger

Fahrradheckträger

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen!

Ich bin seit April stolzer Besitzer eines Touran 2 1.4 TSI R-line

Da meine Frau und ich sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind und der Kurze auch so langsam in ein Alter kommt in dem er sicher fahren kann würden wir uns gerne einen Fahrradheckträger für die Ahk besorgen.
Nun wird man von der Auswahl ziemlich erschlagen.
Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Es sollten 3 Räder auf den Träger passen, knickbar, abschließbar inklusive der Räder und der Kofferraum sollte sich ohne Probleme öffnen maßen.

Ein kompaktes Maß und einfaches Handling sind auch erstrebenswert.

Ins Auge gefasst habe ich schon den Atlas Premium 3 von Hapro. Ist von der Preis Leitung sehr interessant. Ich finde nur leider keine Berichte wie er sich am Touran so macht.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen!

Preislich solte das ganze die 500 nicht überschreiten

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß, Joschi

12 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit dem AHK-Träger von BOSAL, den ich jetzt drei Monate nutze. Bei dem klappt das Abklappen gut, die Heckklappe lässt sich dann problemlos öffnen. Man kann den Träger auch zusammenklappen, was die Handhabung ungemein erleichtert.

Hallo!

Könntest du mir die genaue Bezeichnung des Trägers nennen?

Die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

Also wenn du die 500€ nicht überschreiten willst, dann kannste auch den original Träger von VW nehmen. Den gibt es für 499€ bei Ebay

VW Original Fahrradträger Compact III, 3 Fahrräder, 3C0071105C

EUR 499,00

Der hat den Vorteil, dass es in die Mulde vom Kofferraum passt (wenn du keine Ersatzrad hast) somit ist er immer dabei!

Zitat:

@Joschi1985 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:06:24 Uhr:

Hallo!

Könntest du mir die genaue Bezeichnung des Trägers nennen?

Die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

Da gibts ja nur den Bosal Traveller III (Fixmatic).

Die von VW sind eigentlich von Uebler oder?

den thule easyfold XT 3 gabs jetzt auch schon paar mal im Angebot für 499.

https://geizhals.de/?...

Die VW oder Thule sind nicht billig, aber rentieren sich auf dauer. und sind auch gebraucht sehr wert stabil falls man ihn mal nicht mehr braucht.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 4. Juli 2018 um 14:06:17 Uhr:

Der hat den Vorteil, dass es in die Mulde vom Kofferraum passt (wenn du keine Ersatzrad hast) somit ist er immer dabei!

Ich habe den 7 Sitzer. Damit hat sich dieser Vorteil wohl erledigt, aber danke für den Tipp!

Wiederverkaufswert ist mir nicht so sehr wichtig. Das Teil soll mehrere Jahre genutzt werden.

Ein Arbeitskollege hat mir den Atera Strada Sport M3 empfohlen. Etwas günstiger als Thule, aber dennoch gute Testergebnisse.

Ein Thule Händler in der Nähe hat den Velo Kompakt 926 im Angebot. Werde die beiden mal vor Ort begrabbeln. Hapro Händler hab ich in meiner Gegend(östliches Ruhrgebiet) nicht gefunden.

Gruß, Joschi

Ich kann den Fahrradträger MFT Multi-Cargo-2 inkl. Erweiterung 3. Rad empfehlen (ca. 220,- €}.
Grundsätzlich sollte man aber für sich entscheiden ob man einen einen AHK Träger bei 3 Fahrrädern lieber abspannt.
Ist ja fast immer Hersteller "Empfehlung". Wenn man abspannen möchte, dann find ich es beim Touran schwierig ohne Gefahr zu laufen was zu verkratzen oder zu verbiegen.

was genau soll das abspannen bringen ?

ich bringe sehr große dynamische lasten auf die Heckklappe, ohne das die AHK wirklich weniger abstützen muss.
Und man sollte sehr ordentlich vorspannen das die Abspannung nicht lastfrei wird.

Wenn man in dem Bereich ist das man abspannen sollte, dann hat man ganz andere Probleme.

Die Diskussion kannst du dir sparen.

Nein ich mein das Ernst...
Das kommt immer wieder...

Das Thema Abspannen bringt keinem Bauteil am Auto eine Entlastung, aber schadet vielen.
Die Lastspitzen die man da erzeugt sind nicht zu unterschätzen.

Die AHK kann das wofür sie freigegeben ist ohne Probleme ab.
Und bei 3 Rädern sollte man da keine Probleme haben. Wenn man nicht gerade einen schweren Träger der am besten noch weit ausläd dran macht und 3 30kg E-bikes drauf packt.

Ich habe mich nun für den Thule Velocompact 926 (2018) entschieden.

Diesen gab es zu einem sehr guten Preis bei einem Händler vor Ort. Gute Test- und Erfahrungsberichte, eine tolle Haptik und 5 Jahre Garantie haben meinen Kauf beeinflusst.

Hatte ihn bis jetzt nur zur Probe mit 1 Fahrrad auf der Ahk. Alles macht einen sehr guten und durchdachten Eindruck und die Klappe meines Touris geht ohne Probleme auf.

Freue mich schon auf die erste größere Tour im August nach Dänemark.

Ich bedanke mich für alle Tipps und hoffe mit meiner Einschätzung zum Produkt anderen bei ihrem Kauf zu helfen.

Gruß, Joschi

Ich hatte mir damals bei meinem Bus (T5) den Atera Starda Evo 3 geholt mit einer Erweiterung für ein $tes Rad. Mit diesem Träger bekam ich selbst die Heckklappe vom Bus auf wenn der Träger montiert war. Er hat einen Auszug wie bei einer Schublade, so kann selbst meine Frau bzw. Tochter den Träger abklappen wenn er mit 4 Rädern beladen ist.

Kann ich sehr empfehlen.

Ach, er muss auch nicht abgespannt werden, selbst mit 4 Rädern.

Gruß

Olli

Deine Antwort