ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer möchte beim rückwärts Einparken rechts überholen

Fahrradfahrer möchte beim rückwärts Einparken rechts überholen

Themenstarteram 22. September 2022 um 18:17

Hallo alle zusammen

Mir sind in letzter Zeit 2 Szenarien mehrfach passiert und meist war ich sehr erschrocken. Einen Unfall hat es bisher zum Glück noch nicht gegeben.

Erstes Szenario:

Ich möchte rechts rückwärts einparken. Kein Radweg. Ich blinke rechts. Rückwärtsgang war glaube ich beide Male schon eingelegt. Zum rechten Auto ist normalerweise ca. 1m Abstand, evtl. geringfügig mehr. Nun kommt von hinten ein Radfahrer und ballert durch den Abstand durch. Teilweise mit gar nicht mal so geringer Geschwindigkeit, also wirklich ballern. Andere versuchen es und nach Blickkontakt sind die komplett sauer. Vor allem, wenn ich fage, ob die lebensmüde sind. OK, das hier ist mir erst 2x passiert, es geht auch um den anderen Fall.

Zweites Szenario:

Ich möchte nach links rückwärts in eine Einfahrt. Das Auto schwenkt natürlich nach rechts aus. Nach links wird geblinkt. Nach rechts ist auch hier nicht viel Platz. Anfangs etwas über einen Meter, zwischenzeitlich garantiert keine 50cm.

Weil alles eng ist, muss ich in beiden Fällen sehr langsam fahren (vor allem im 2. Szenario), was mit einem E-Antrieb aber kein Problem ist.

Meine Vermutung ist ja, dass ich bei einem Zusammenstoß zwar eine Teilschuld bekommen würde, aber dass hier der Radfahrer ganz klar der Schuldige und wenn etwas passieren würde natürlich auch der Leidtragende ist.

Man schaut ja nicht immer überall hin. Ein Auto hat 4 Ecken, so dass man nicht permanet nach rechts hinten schaut oder im 2. Fall nach links und rechts was da auf der Straße kommt. Klar, inzwischen rechne ich in meiner Straße sogar damit, dass sich jemand durch eine nicht mal einen Meter breite lücke zwängen möchte.

Was meint ihr dazu. Muss ich da sogar Vorfahrt gewähren? Habe ich da etwas bei der Fahrschule verpasst? Radfaher dürfen ja an Ampeln rechts vorbeifahren, wenn sie einen Meter Platz lassen. Auf der Straße passen bei Weitem keine 2 Autos aneinander vorbei, wenn auf beiden Seiten geparkt wird, sind knapp 4m Platz.

Klar - ich werde in Zukunft noch mehr aufpassen, aber wer wäre in Szenario 1 und 2 Schuld?

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Mein persönliches Highlight war der Einwurf mit dem Abstand ab 80km/h. Ich parken auch immer rückwärts mit mindestens 120 und doppeltem Toeloop ein. :D

Und meine Highlights sind die Hinweise, dass Autofahrer beim Rückwärtsfahren besonders vorsichtig sein müssen. Ich fahre einfach so rückwärts und klemme Radfahrer schon fast hobbymäßig ein :D

Collateral damage ist überall.

Hi

Halten wir fest und die Erkenntnis ist, ein Radler hat in jeder Verkehrssituation recht

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 25. September 2022 um 09:36:14 Uhr:

Hi

Halten wir fest und die Erkenntnis ist, ein Radler hat in jeder Verkehrssituation recht

Tom

Die argumentative Niederlage der ICH-Denkerfraktion. :D

eine Erkenntnis ist keine Niederlage sondern...............................................

Tom

Ist wohl auch gut jetzt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer möchte beim rückwärts Einparken rechts überholen