ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung-Slalom in Schrittgeschwindigkeit

Fahrprüfung-Slalom in Schrittgeschwindigkeit

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:32

Es ist kaum zu glauben! Bin jetzt 2x zur Prüfung angetreten, alles war gut (trotz Regen bei beiden Malen) - bis zur letzten Übung: Slalom in Schrittgeschwindigkeit.

Nicht etwa, dass ich das nicht kann, nee- es versagen mir genau dabei die Nerven.

Beide Prüfer (beim ersten Mal war's ne Prüferin) sind der einhelligen Meinung, dass ich fahren kann, haben die Prüfung aber trotzdem als nicht bestanden gewertet.

Wem ist's ähnlich ergangen? Wie seid ihr damit umgegangen und wie habt ihr's letztlich in den Griff bekommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2008 um 7:36

Allen, die auf meinen "Beitrag" geantwortet haben sage ich an dieser Stelle:

Ganz lieben Dank! Also........ICH HAB'S GESCHAFFT !!

Seit dem 20. August besitze ich die "Lizenz zum freien Moppetieren"- und nutze diese auch bei jeder möglichen Gelegenheit.

Allen, die jetzt anfangen, oder in Kürze anfangen wollen:

Viel Glück...... übrigens waren die Tipps hier sehr wertvoll für mich, zusätzlich habe ich bei der Übung "Atemübungen" gemacht- hört sich blöd an, aber mir hat's geholfen. (Vor der Pylone einatmen, im Zwischenraum übertrieben ausatmen).

LG

maddie

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:35

Wir machen die Grundfahraufgaben auch am Anfang. Erst mal mit dem Mopped zum Prüfungsgelände (ist gut so-da kann ich mich "warm" fahren).

1. stop and go

2. Gefahrbremsung

3. Slalom

4.Ausweichen

5.Bremsen + Ausweichen

bis dahin ist alles völlig easy.......und dann

6. Slalom in Schrittgeschwindigkeit

...... weiter bin ich bisher nicht gekommen- es wurde nicht weiter geprüft

Sowas brauchte ich auch nicht. Aber sinnvoll ist das schon. Wenn man mal sieht, wie manche Fahrer beim Wenden rumeiern, gibt es im Langsamfahren doch erheblichen Schulnugsbedarf.

Darf man die Übung eigentlich im stehen fahren oder muss man sitzen? Stehend ist langsamfahren (gerade auf einer Enduro) erheblich einfacher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von driver200

an der Rub?

Was meinst du damit?

Das ging an maddeleine

und bezieht sich auf den Ort den übens

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:47

an der Rub - sagt mir nix

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:48

In der Prüfungsordnung (hab ich mir extra vorher durchgelesen) ist zwingend vorgeschrieben, dass alle Aufgaben sitzend zu fahren sind

am 18. Juli 2008 um 9:56

Man braucht aber guteNerven zumMotorradfahren, wenn man die nicht hat, sindFehler inSchrecksekunden sehr wahrscheinlich!!! Und manche/vielePrüfer wollen das halt auch checken, find' ich eigentlich ok, sollte man auch bei manchenDosenfahrern nochmal "nachprüfen" lassen.

BeiPilotenprüfungen soll schon mal einPrüfer kurz nach'm Start dieCockpittüre(kleines1-motorigesSchnauferl) aufgemacht haben:eek::cool::cool: - das war einWind imJäckchen plötzlich, hollaree, er tat immer so, als hätte sich seineJacke in derTüre verklemmt, nunja, ein anderer spielt das unangenehmeA...loch:):)::(:((-mieseStimmung macht auchStreß', aber ungefährlichen)ein dritter nimmt dieLandkarte weg(:Dkönnt' ja aus demFenster geflogen sein, siehe oben:D) und sagt, "wie komm'n wer jetzt hoam"(aufChinesisch-English):):):p, bei sowas muss man halt unterStreß auch noch was können.An derUni/Schule gilt dieAusrede"Nerverl"/"Prüfungsangst", denn imReal-life kann man ja dann länger überlegen, wie man was ausrechnen soll z.B. inMathe, da ist derPrüfungsstreß eigentlich wirklich eineVerzerrung derTatsachen, beimMoppedfahren oderFliegen oder so sicher nicht.;);)

Übrigens inUSA ist dieMoppedprüfung fast ausschließlich mehrereGeschicklichkeitsprüfungen imSchritttempo auf'mParkplatz, ich glaube nur plusBremsprobe und plus1einzigesMal dieStrasse auf und ab fahren, wobei man bis in den3.Gang kommen muss, that's it.Da kommt nullStreß auf, aber man darf denParkur nicht üben, muss man gleich können.

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von maddeleine

an der Rub - sagt mir nix

Rub= Ruhr Uni Bochum.

So will jetzt auch nicht weiter hier rum spammen.

Viel Erfolg bei der nächsten Prüfung.

am 18. Juli 2008 um 10:05

Zitat:

An derUni/Schule gilt dieAusrede"Nerverl"/"Prüfungsangst", denn imReal-life kann man ja dann länger überlegen, wie man was ausrechnen soll z.B. inMathe, da ist derPrüfungsstreß eigentlich wirklich eineVerzerrung derTatsachen

Klar... und wenn dein Chef zu dir kommt und sagt "in 10 Minuten will ich das haben, das brauche ich ausgerechnet für mein Meeting" - sagst du dann auch "nein, das ist verzerrung von tatsachen und eigentlich hab ich da länger Zeit dafür" ?

Man oh man ...

am 18. Juli 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von maddeleine

Ich fahre mit meiner eigenen Maschine- hab auch die Fahrstunden damit absolviert. Es ist ne BMW650GS- tiefergelegt und die Sitzbank abgespeckt, da ich ziemlich klein bin. Allerdings ist das Mopped nicht das Problem- das Problem bin ich.

Der langsame Slalom war auch bei mir das einzige was son bisschen hackte. Ich hatte übrigens die gleiche Maschine.

Als allererstes, schau dir den Prüfer beim nächsten Mal an. Die meisten sind doch ganz umgänglich und wissen auch, dass man da leicht aufgeregt ist. Sag ihm einfach dass du ziemlich aufgeregt bist. Immerhin wird er ja auch wissen, dass du jetzt zum 3. Mal versuchst den Schein zu kriegen. Mach dich also nich verrückt, alle Grundfahrübungen musst du ja eh nicht machen, von daher bleibste möglicherweise beim dritten Mal vom Slalom verschont.

Falls du darauf nicht vertrauen willst, wie fährst du? Also wirst du zu schnell oder was is das Problem? Du müsstest bei der Maschine ja mit schleifender Kupplung fahren. Fang möglichst schon 10 Meter vor der ersten Pylone an den Schleifpunkt zu suchen. Wenn du den hast nur noch mit der Fussbremse das Tempo immer runterdrosseln und ganz wichtig Füße an die Maschine. Wenn man die an der Seite runterbaumeln lässt, weil man Angst hat umzukippen, dann ist meistens die Maschine rum und man reißt mit dem Stiefel die Pylone doch noch um.

Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, bei mir hats dann beim ersten Mal geklappt. Ich hatte auch etwas Respekt vor der Übung und wurde auch immer schneller, je näher ich dem Ende kam, aber trotz meiner Hampelei hats dann gereicht.....

Also viel Glück beim nächsten Mal ;-)

am 18. Juli 2008 um 15:35

maddeleine, dein Problem ist also reine Kopfsache? Bau Selbstvertrauen auf! Ich hab am Montag Prüfung gehabt, hatte auch ziemlich Bammel. Hab mir aber immer wieder gesagt "Du bist der Beste, es KANN garnix schief gehen". Ging's dann zwar doch, aber der Prüfer war anscheinend ein Fan von mir...

Fährst Du die Aufgaben auf einem Übungsplatz? Wenn ja, dann schalt doch einfach geistig ab. Das Fahren an sich kommt ja aus dem Bauch raus, den Kopf braucht man nur, um den Bauch ein wenig zu kontrollieren und ansonsten zu 99,9999% für den Straßenverkehr. Aber diese Komponente fehlt ja auf einem Übungsplatz.

Und als abschließender Rat: Fahr die Grundaufgaben bis zur Vergasung. Ich bin so oft ausgewichen, gefahrgebremst, geslalomt und und und, dass ich's einfach nicht mehr sehen konnte. Es war quasi so langweilig, dass es bei Bedarf beliebig "rausfluppte". Wenn ich das von der Teilnahme im Stadtverkehr nur auch hätte sagen können...

Die Linke zum Gruß

Jens

am 18. Juli 2008 um 21:45

Hallo "Prüfling"

auch ich habe vor ca. 4 Monaten den Führeschein für´s Möp gemacht, ...jetzt fahre ich eine GS, also wie DU, ...

mein Tip an dich, ...beim langsamen Slalom solltest du nicht auf den Boden sehen, ... mein Fahrlehrer hat mir immer wieder gesagt ,..."guck´nach vorne"... .Bei einer Übung hat er sich ans Ende der Pylonen gestellt, ..während des fahrens hab´ich nur "Ihn" angesehen und NICHT auf den Fußboden geachtet, ....dann geht es wirklich, ...also immer weeeeit vorraus sehen, ...probier es mal.

Viel Glück

GSela

am 18. Juli 2008 um 21:49

huhu :)

also bei mir gabs auch probleme...

1. prüfung

kleine stadtfahrt... "linker spiegel", "rechter spiegel" (auch umgekehrt), "blinker", "schulterblick" das ganze programm... (ich fuhr bis dahin sehr gut), doch dann fahraufgaben ojee dacht ich "schrittgeschwindigkeit" und das mit einer "mt 01" von den vibrationen hab ich kopfschmerzen bekommen :eek: aber egal...

komerischerweise lief alles glatt bis zum ersten mal bei der vollbremsung :D mein fahrlehrer sagte noch: "es regnet in strömen, also steig ja NICHT so stark in die eisen" (bremsen)... was mach ich "trottel" trete rein das alles blockiert :confused: mein motorrad kam derartig ins rutschen und ich konnte im letzten moment die bremsen lösen, sodass ich mein motorrad fangen konnte (ohne zu stürzen)

...zitat meines fahrlehrers: "*kopfschüttel* das war schei***, aber irgendwie war's auch weltklasse"

das war noch nicht alles, mein prüfer hat mich noch weiterfahren lassen...

die letzen 2 minuten ich muss links zur "tanke" wo die prüfung begonnen hatte...

und dann steht da ein "autofahrer" und will auch links abbiegen der hat ja "vorfahrt" dacht ich noch und er hat mich gesehn und winkte mich rein... ich dacht "mhh, es gibt ja noch freundliche leute auf der welt" und dann fahr ich los lass die kuplung los geb' ein wenig gas und der "autofahrer" gibt stoff mit quietschenden reifen... ich lenke "zu stark" ein zieh die vorderbremse und mich legt es sauber auf den asphalt!!! der prüfer fragt nicht mal wies mir geht das motorrad leigt auf mir drauf und der kommt mit irgendwelchen paragraphen aus der straßenverkehrsordnung... ergebnis DURCHGEFALLEN!!!

...mein "fahrlehrer" hat sich noch für mich eingesetzt und versuchte noch zu retten was zu retten ist... fazit die maschine hatte fast nix abbekommen da ich drunterlag ;)

---> trotzdem durchgefallen

2. prüfung

...stadtfahrt

...übungsaufgaben

...überland

alles "sehr gut" mein prüfer hat noch gefragt weshalb ich durchgefallen wäre! das war auch ein "schwabe" so wie i halt :) ihm hab ich dann die geschichte der "1. prüfung" erzählt und er hat gesagt er hätte mich "nicht durchfallen lassen"... :D

...schließlich sei der autofahrer schuld nicht ich!

...mein "fahrlehrer" meinte dasselbe und er sagte noch: "so jetzt haste den führerschein, jetzt fahrste ganz alleine heim! hier sind die schlüssel!"

COOL, dachte ich soviel "vertrauen" seitens meines fahrlehrers hatte ich nicht erwartet also bin ich dann alleine ohne meinen "fahrschullehrer" heimgefahrn...

...und dies alles obwohl ich einmal gestürzt bin, das gab mir selbstbewusstsein!!!

das war meine geschichte!!!

hier noch ein link mit videos für die "alten hasen" unter euch hier sieht man was man heutzutage alles absolvieren muss bevor man überhaupt auf die straße darf!!!

klickst du mich!!!

...auf der linken seite stehen zb. STOP & GO einfach draufklicken und video abspielen...

hoffentlich geh ich niemandem auf die nerven :rolleyes:

KEINE SORGE DEN LAPPEN (führschein) BEKOMMST DU SCHON, ICH GLAUB AN DICH!!!

gruß vom 1000 ccm...

Zitat:

Original geschrieben von 1000 ccm

was mach ich "trottel" trete rein das alles blockiert :confused: mein motorrad kam derartig ins rutschen und ich konnte im letzten moment die bremsen lösen, sodass ich mein motorrad fangen konnte (ohne zu stürzen)

wenn alles blockiert, also vorne und hinten wärst du laut meinem Fahrlehrer eindeutig durchgefallen. Wenn nur hinten blockiert, du "kontrolliert" rutschst, also das Heck nicht schräg kommt usw. dann kann der Prüfer das als bestanden Werten. So hat der Prüfer es zumindest bei mir gehalten (und mir auch vorher erklärt).

Zitat:

Original geschrieben von 1000 ccm

lass die kuplung los geb' ein wenig gas und der "autofahrer" gibt stoff mit quietschenden reifen... ich lenke "zu stark" ein zieh die vorderbremse und mich legt es sauber auf den asphalt!!! der prüfer fragt nicht mal wies mir geht das motorrad leigt auf mir drauf und der kommt mit irgendwelchen paragraphen aus der straßenverkehrsordnung... ergebnis DURCHGEFALLEN!!!

ich denke mal bei jedem Sturz ist man automatisch durchgefallen, ausser vielleicht jemand nimmt dir so krass die vorfahrt das du wirklich nichts machen kannst. Aber in jedem anderen Fall kommt da sicher irgendwas wegen vorausschauendem fahren, bremsbereit usw.

Also gerade auf solche von dir beschriebenen Situationen würd ich mich in einer Fahrprüfung niemals einlassen, weil so Signale von anderen Verkehrsteilnehmen können immer zu Mißverständnissen führen, oder der Prüfer sieht es nicht usw. Letzten endes zählen dann einfach die Verkehrsregeln.

@Threadsteller: ich hatte damals ähnliche Probleme mit dem Schrittslalom.... fährst du denn die "richtige" Linie. Mir hat es damals verdammt viel geholfen das ich sehr eng hinter jeden Kegel vorbei gefahren bin, so dass ich dann viel Platz zum umlenken nach dem Kegel hatte. Ich weis nicht wie ich es am besten beschreiben soll.

am 19. Juli 2008 um 13:21

zum 1. :)

jo stimmt, aber zum glück hat man bei den "fahraufgaben" immer einen zweiten versuch, es sei denn man stürzt aber das war bei der vollbremsung nich der fall!!!

zum 2. :)

jo stimmt auch stichwort "bremsbereitschaft" wenn man reingewunken wird und man fährt zu, ist mit dem moped schon auf der hälfte der straße kannste nur noch nach links abdrehn und musste dabei bremsen da kannst echt nix machen das war in dem fall "glück im unglück" ;)

OK, ein erfahrener mopedtreiber hätts vielleicht gepackt...

auf jedenfall is es da verdammt eng hergegangen...

...naja aber ich hab' die fahrschulzeit auch überlebt :D

Hallo Maddeleine,

wird schon. Ich weiß nicht, ob es Dir Dein Fahrlehrer schon gesagt hat, aber ganz wichtig bei der Übung ist auch, dass man NICHT nach unten guckt, sondern nach vorn. Und dann die Kupplung schleifen lassen und die Geschwindigkeit mit der Fußbremse regulieren.

Ich persönlich hatte mit den Slalom-Geschichten auch wesentlich mehr Geschiss als mit der anschließenden Rumgurkerei im Verkehr. Mein Fahrlehrer wusste das und hat sich mit dem Fahrprüfer am Übungsplatz verabredet, wo wir immer unsere Übungen gefahren haben. Und wir waren einfach 30 Minuten vorher da. So konnte ich mich direkt vor der Prüfung "warmfahren".

Sampleman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung-Slalom in Schrittgeschwindigkeit