ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe! Fahrprüfung...Problem "Drücken"

Hilfe! Fahrprüfung...Problem "Drücken"

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:23

Moin zusammen!

Ich brauche euren erfahrenen Rat, denn irgendwie schalte ich immer wieder meinen Kopf dieser Grundfahrübung ein und bin krampfhaft am Überlegen, WIE das denn nun funktioniert... :(((

Ich kann das Drücken in den Grundfahraufgaben sagt mein FL... und dann bekomme ich es trotzdem wieder nicht richtig hin, weil ich zu früh die Gegenimpulse gebe und diese blöden Hütchen umfahre anstatt sie stehen zu lassen. Wenn wir so in der Gegend rumfahren und ich muss es anwenden dann klappt es....weil ich dann ziemlich locker bin... wenn wir nur Üben versage ich. Ich bin schon ganz verzweifelt denn in wenigen Tagen habe ich Prüfung...

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 15:18

Wenn ich mal für die TE kurz zusammenfassen dürfte:

1) mit mentalem Training auf den Slalom vorbereiten, bis die eigentlichen Abläufe ohne Nachzudenken klappen

2.) Nicht auf die Hütchen starren, sondern auf das Ende des Slaloms (Stichwort Blickführung)

3.) das ganze Gelaber hier über Kreiselkräfte, Theorie und ähnliches Gedönse komplett ignorieren, das bringt ihr überhaupt nix und verunsichert höchstens

Hab ich alles???

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Juni 2018 um 16:29

Üben, üben, üben, üben....

Okay, das dürfte Dir jetzt wenig helfen, wenn die Prüfung ansteht, aber einen besseren Rat habe ich nicht. Außer dem: Mentales Training. Geh in Gedanken immer und immer wieder die Abläufe durch, ruhig auch mit den entspr. Bewegungen der Arme und des Oberkörpers. Irgendwann klappts.

Nimm notfalls noch ne Stunde, in der Du NUR das eine übst. Auch wenns langweilig wird.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:37

Genau DAS hab ich heute gemacht.... mit obigem Ergebnis :(

Die Idee mit den Abläufen UND der Bewegung klingt gut. Danke!

gelöscht

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:29:05 Uhr:

Geh in Gedanken immer und immer wieder die Abläufe durch...

Gerade das hätte ich pers. eigentlich nicht empfohlen... wer beim Moppedfahren zuviel nachdenkt, kommt nicht mehr zum handeln.

 

Kawafrau,

hat Dir der Fahrlehrer schon den Lenkimpuls erklärt?

Fahr doch mal auf dem Übungsplatz "freien" Slalom (mittels bewusstem Lenkimpuls), ohne Hütchen und mit "Wohlfühlgeschwindigkeit".

Das ist im Prinzip auch nix anderes als "permanentes Ausweichen" und bringt Gefühl für's Motorrad.

Und immer schön weit voraus schauen, was 3m vorm Motorrad passiert ist völlig irrelevant.

 

Mopped "drücken" hätte ich jetzt so erklärt:

Motorrad geht in Schräglage, Dein Oberkörper bleibt aber aufrecht, d.h. Du musst "locker in der Hüfte" sein.

In Verbindung mit dem Lenkimpuls ist das die Essenz der Ausweichübung.

bau Dir doch einfach auf einem freien Platz einen Parcour und übe das Drücken mit dem Fahrrad. Der Bewegungsablauf ist gleich...

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:39:26 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:29:05 Uhr:

Geh in Gedanken immer und immer wieder die Abläufe durch...

Gerade das hätte ich pers. eigentlich nicht empfohlen... wer beim Moppedfahren zuviel nachdenkt, kommt nicht mehr zum handeln.

Doch, doch. World eater666, softtail-88 hat schon recht. Kawafrau soll ja nicht WÄHREND der Übung nachdenken, sondern vorher MENTAL die Übung immer wieder durchgehen. Das macht schon Sinn. Machen alle erfolgreichen Leistungssportler ( Hochsprung, Skispringer, Biathlon usw.) genau so.

Aber "locker in der Hüfte" - wie du schreibst - ist genauso sinnvoll WÄHREND der Übung.

am 14. Juni 2018 um 17:23

Ebend! Es geht darum, BEVOR man aufs Mopped sitzt, den eigentlichen Ablauf so zu verinnerlichen, daß er im "Ernstfall" automatisch abläuft.

am 14. Juni 2018 um 18:13

Zitat:

@twindance schrieb am 14. Juni 2018 um 18:48:04 Uhr:

bau Dir doch einfach auf einem freien Platz einen Parcour und übe das Drücken mit dem Fahrrad. Der Bewegungsablauf ist gleich...

Nee. Lenkimpuls funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von über 20.km/h. Da muss man schon ziemlich strampeln.

am 14. Juni 2018 um 18:14

Hier wird auch wieder die Qualität der Fahrlehrer deutlich.

am 14. Juni 2018 um 18:24

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:13:13 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 14. Juni 2018 um 18:48:04 Uhr:

bau Dir doch einfach auf einem freien Platz einen Parcour und übe das Drücken mit dem Fahrrad. Der Bewegungsablauf ist gleich...

Nee. Lenkimpuls funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von über 20.km/h. Da muss man schon ziemlich strampeln.

Doch, das geht - beim Fahrrad kann man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten lenken.... incl. Lenkimpuls. Probier es aus.

Aber mehr als das Gefühl wird die Lady dadurch nicht mitkriegen, dazu sind die Unterschiede doch zu groß. Ist aber besser als nix, und schadet garantiert nicht.

am 14. Juni 2018 um 18:26

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:24:09 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:13:13 Uhr:

 

Nee. Lenkimpuls funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von über 20.km/h. Da muss man schon ziemlich strampeln.

Doch, das geht - beim Fahrrad kann man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten lenken.... incl. Lenkimpuls. Probier es aus.

Aber mehr als das Gefühl wird die Lady dadurch nicht mitkriegen, dazu sind die Unterschiede doch zu groß. Ist aber besser als nix, und schadet garantiert nicht.

Glaub mir, ich kann Fahrrad fahren.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:26:51 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:24:09 Uhr:

 

Doch, das geht - beim Fahrrad kann man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten lenken.... incl. Lenkimpuls. Probier es aus.

Aber mehr als das Gefühl wird die Lady dadurch nicht mitkriegen, dazu sind die Unterschiede doch zu groß. Ist aber besser als nix, und schadet garantiert nicht.

Glaub mir, ich kann Fahrrad fahren.

Wo der Kandidat recht hat, hat er recht. Lenkimpuls braucht eine Mindestgeschwindigkeit. Das ist fahrphysikalisch begründbar....

Wo habt Ihr denn den Unsinn her, dass ein Lenkimpuls erst ab bestimmter Geschwindigkeit funktioniert?

Ohne Lenkimpuls fährt ein Motorrad ebenso wie ein Fahrrad geradeaus. Aber diese Legende hält sich hartnäckig. Als praktisches Experiment wurden diese Meinungsvertreter auf ein Motorrad mit fixiertem Lenker gesetzt - die konnten auf dem Motorrad herumhampeln wie sie wollten, das Teil führ einfach nur geradeaus. Versucht mal ohne Lenkimpuls auf dem Parkplatz bei Geschwindigkeit 20km/h zu wenden - angeblich geht Lenkimpuls ja erst ab bestimmten Geschwindigkeiten.

Fahrphysik und Bewegungsabläufe sind bei Fahrrad und Motorrad komplett gleich - nur das Antriebskonzept und die Gewichtsklasse sind verschieden.

am 14. Juni 2018 um 19:11

Dann dürfte die Kreisbahn in Schrittgeschwindigkeit bei vollem Lenkeinschlag nicht funktionieren, weil mehr geht ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe! Fahrprüfung...Problem "Drücken"