ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schrittgeschwindigkeit

Schrittgeschwindigkeit

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:25

Moin zusammen,

Bitte lacht nicht :D

Ich hatte meine 2 platz stunden. In der zweiten stunde sollte ich um pylonen herum fahren mit 30 kein problem. Wenden mit 5 kmh und die Duke fällt um (A1). noch mal des alles wieder wenden duke fällt um. so heute erstes mal auf der Straße, keine probleme (standard sachen, blinker abstand....). Stunde vorbei mein fahrlehrer sagt "fahr mal auf die einfahrt. Ich hilt links wollte drauf fahren hab die kurve zu schnell genommen und fast den pfosten mitgenommen. Könnt ihr mir tipps geben wie ich besser mit der schrittgeschwindigkeit klar komme ? Mein fahrlehrer weis nicht mehr weiter :D

vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann ist der Fahrlehrer sein Geld nicht wert.

am 18. November 2015 um 19:35

Kommst Du gut mit den Füssen auf den Boden? Ist die Duke zu gross für Dich?

Und wieso grinst Du die ganze Zeit in Deinem Post? Macht Dir das Umfallen Spass?

So ein Einzylinder kann bei sehr niedrigen Drehzahlen schon mal zicken........du hast nicht geschrieben ob du abgewürgt hast vor dem Umfallen.

Ansonsten mal als Tip wenn du so langsam fahren musst........Finger weg von der Vorderradbremse. Das kann helfen...

Zitat:

@Consteyyy schrieb am 18. November 2015 um 20:25:29 Uhr:

Könnt ihr mir tipps geben wie ich besser mit der schrittgeschwindigkeit klar komme ?

Blickführung....

Wo guckst du denn beim Slalom usw. hin?

Troll?

Oder nur doof?

Der Fahrlehrer natürlich... (ok, der TE auch)

Trotzdem ein ernster Tip an den TE: Wenn Du so wenig Gefühl für Gas und Kupplung hast und es mit Deinem Gleichgewicht auch hapert, dann übe auf dem Fahrrad. Fahr damit immer langsamer und lerne was es heißt, ein Zweirad auszubalancieren. Danach kannst Du Dich dann evtl. auch wieder in der Fahrschulen blicken lassen...

 

Gruß Michael

Hinterradbremse nutzen. Wenn der Motor ruckelt Kupplung etwas ziehen. Wenn es zu langsam/instabil wird Kupplung wieder kommen lassen, gegebenenfalls etwas Gas geben.

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:44

ich les hier viel raus

nein es ist kein troll bin glaub ich einfach zu dumm noch

bin 185 groß sollte kein problem sein

bei dem slalom hab ich kein problem, ich hab nur probleme bei kurven die enger als 90 grad sind, abgewürgt hab ich nie beim schritttempo fahren.

Üben, üben, üben.

Nicht direkt aufs Vorderrad gucken, sonder dahin, wo du hin willst.

Finger weg von der Bremse, Kupplung schleifen lassen und erstmal auch Fuß weg von der Hinterradbremse.

Nichts mit Schräglage oder Lenkimpuls versuchen. Das geht bei Schrittgeschwindigkeit nicht.

Mopped aufrecht halten und mit dem Arsch ausbalancieren.

Sack und Knie an den Tank und Arme locker halten.

am 19. November 2015 um 7:03

Zitat:

@muhmann schrieb am 18. November 2015 um 23:07:58 Uhr:

Üben, üben, üben.

Dem ist wenig zuzufügen. Ich glaube, jeder hatte am Anfang Probleme und hats dann irgend wann doch können. Also, dabei bleiben. Und nach 2 Stunden kannst Du eh noch nix, das kommt schon noch.

Ein Problem gegenüber früher ist anscheinend, das vielen die "Mofa-Phase" fehlt.

Wo man neben der Balance auch das feine Spiel mit Kupplung und Gas so nebenbei geübt hat.

Dann muss man eben mehr Fahrstunden nehmen und auf einen guten Lehrer hoffen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:59

danke für die antworten,

kann ich eigtl irgend wo über die winterpause üben oder muss ich warten.

mieten für nen tag oder so

Höchstens privat auf nen Übungsplatz oder nem abgesperrten Privatgelände.

Ist aber halt das Risiko, das Mopped umzuschmeißen. Dann kanns teuer werden.

Würde ich daher nur mit ner ollen Möhre machen, wo das egal ist.

Zitat:

@Consteyyy schrieb am 19. November 2015 um 08:59:50 Uhr:

kann ich eigtl irgend wo über die winterpause üben oder muss ich warten.

Natürlich geht das. Zunächst mit einem Fahrrad. Und das ist nach wie vor absolut ernst gemeint. Übe die Balance mit dem Fahrrad, bis Du wie ein Radballspieler auf einer Stelle stehen kannst. Dann machst Du das mit dem Schrittempo auf dem Moped als ob Du nie etwas anderes gemacht hättest. Wenn Du tatsächlich mit dem Moped auf Privatgrund üben willst, dann mach das auf losem Untergrund. Da ist schon das Anfahren richtig schwierig, aber es schult ungemein. Und es führt normal nicht zu Schäden, wenn das Moped in den Sand fällt.

 

Gruß Michael

Du hast keinen Führerschein, deshalb wird es mit dem Mieten ein wenig schwierig. Zumal die Maschine ja umfällt.

1. Psychologie: Denke nicht an einen rosa Elefanten. Also aufs Umfallen fixieren.

2. Bei Schrittgeschwindigkeit, was Muhmann auch geschrieben hat, Popometer nutzen und die Maschine mit dem Hintern balancieren.

3. Standgas nutzen und nicht am Hahn drehen. Sonst passiert es, dass du fast nen Pfosten umfährst.

4. Schlag deinem Fahrlehrer vor, um das Gefühl für die Maschine zu bekommen, dass du erstmal Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit probieren möchtest.

5. Versuche mal, ohne Gashahn, nur mit Kupplung anzufahren. Dann merkst du auch, dass die Maschine sich relativ schnell durch Kreiselkräfte stabilisiert und du sie nur mit dem Hintern balancieren kannst.

6. Dann probierst du eine Wende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen