Fahrprofil Ökonomisch und Ökologisch sowie Materialfreundlich
Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thema poste? Wenn nicht bitte umsetzen.
Folgendes Problem beschäftigt mich seit Wochen.
Ich bin Pendler und fahre hin und zurück täglich 135-140 km über Landstrasse. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 bis 6,0 Liter/100 km. Fahrtzeit 1:15 h je Strecke.
Nun bin ich am überlegen ob ich besser über die Autobahn fahren soll. Hierfür würden hin und zurück 240 bis 250 km anfallen. Der Verbrauch würde dann bei 5,0 bis 5,5 Liter/100 km liegen. Fahrtzeit 1:25 h je Strecke.
Was wäre vorteilhafter wegen dem Verbrauch und Material. Mit Material meine ich Bremsen Kupplung Reifen Motor und Getriebe usw. schonend oder mordend.
Fahrzeug wäre Ford Mondeo MK3 TDCI Bj. 2004 FL 133 PS.
Ich hoffe ich kriege hier interessante Gesichtspunkte aufgezeigt an die ich nicht gedacht habe.
Danke vorab an alle die interessse zeigen.
Wilfried
Beste Antwort im Thema
Tankst du für umsonst?
BTW: Die Ferien haben in einigen Bundesländern schon begonnen. 🙄
33 Antworten
Hallo,
80% meiner Fahrten sind Stadtfahrten, dabei muß ich fast die Ganze Stadt überqueren. Trotz solcher Fahrten ist mir die Kupplung bis jetzt nicht kaputt gegangen. Damit will ich sagen, dass obwohl die Kupplung ein Verschleißteil ist sehr wohl damit schonend gefahren werden kann.
Gleichgültig wie sich die Wegstrecke ergibt, Verschleiß wird entstehen, wenns die Kupplung nicht trifft dafür dann eben ein anderes Teil.
Im Übrigen kann man auch auf der AB im Stau stehen.
Außerdem sind die Autobahnen bei Weitem nicht mehr das was sie mal waren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Meine Autobahn wäre ab Venlo A40, A57, A42, A59 durchfahrt durch Dinslaken A3 Richtung Holland. Diese Teilstrecken der BAB sind zum Glück sehr staufrei.
Mfg.
Wilfried
Schonmal über die holländische A73 gefahren? Stressfreier als deutsche Autobahn und nur knapp 20km länger als die Landstraße. Und du musst zum Tanken keinen Umweg fahren.
Schonmal über die holländische A73 gefahren? Stressfreier als deutsche Autobahn und nur knapp 20km länger als die Landstraße. Und du musst zum Tanken keinen Umweg fahren.A73 - A77/A57 Rest Landstrasse.
Kenn ich, nenne ich die Kaugummi Strecke. Die zieht sich.
Danke
Wilfried
Sorry wenn ich das Thema Hochschiebe!
Gestern besagte Autobahnstrecke A40, A57,A42, A59 durch Dinslaken A3 gefahren
115 km - 1:40 H/min
Gefahren mit Fiat Palio 1.2 75 PS und LPG.
Mfg.
Wilfried