Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrlichtsteuerung 2er AT

Fahrlichtsteuerung 2er AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:15

Die automatische Fahrlichtsteuerung reagiert in meinen 2er F45 nicht gut.

Schaltet viel zu spät ein und aus.

Das ist laut meiner BMW-Garage hier in Holland in den F45 nicht einstellbar.

Wer von euch hat auch solche Erfahrungen und mögliche Lösungen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 16:17

Hallo,

ich denke die Diskussion ging um die Fahrlichtsteuerung, wie der Titel aussagt.

Das ist m.E. das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Andere ist wohl die Fernlichtautomatik?

Die Fahrlichsteuerung ist doch Serienausstattung zusammen mit dem Regensensor?

Gruß

Bermhard

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@paulix1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:17:59 Uhr:

Hallo,

ich denke die Diskussion ging um die Fahrlichtsteuerung, wie der Titel aussagt.

Das ist m.E. das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Andere ist wohl die Fernlichtautomatik?

Die Fahrlichsteuerung ist doch Serienausstattung zusammen mit dem Regensensor?

Gruß

Bermhard

Hallo

Ja du hast recht, hatte irrtümlich gemeint, es geht um die Fernlichtautomatik (adaptives Kurvenlicht). Das sind natürlich zwei vollkommen unterschiedliche Einrichtungen.

Bei dieser ist die Empfindlichkeit einstellbar (Einschaltsteuerung bei Tunneldurchfahrten und dergleichen)

Wird aktiviert wenn Lichtschalter auf "A" steht

Da bin ich wohl nicht der einzige der auf den "Holzweg" war

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:01

Stimmt.

Es geht mir nur um das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich z.b. in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Fahrlicht schaltet bei mir viel zu spät ein und aus.

Wer von euch mit einen 2er Active Tourer hat auch solche Erfahrungen und hat schon von BMW eine Lösung bekommen?

Und Fernlichtautomatik hat ebenfalls nichts mit Kurvenlicht zu tun.

Die Lichttechnik bekommt hier im Forum niemand auseinander, das ist echt mühsam.

Zitat:

@bitz schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:42:08 Uhr:

...Die Lichttechnik bekommt hier im Forum niemand auseinander, das ist echt mühsam.

Was ist mühsam? Wieso sollte niemand die Unterschiede kennen?

Zitat:

@bitz schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:42:08 Uhr:

Und Fernlichtautomatik hat ebenfalls nichts mit Kurvenlicht zu tun.

Die Lichttechnik bekommt hier im Forum niemand auseinander, das ist echt mühsam.

Hallo

Fall du es nicht mitbekommen hast, soweit sind wir inzwischen schon (siehe meinen Bericht weiter vorne)

Ich wiederhole es nochmals, die Empfindlichkeit der "automatischen Fahrlichtsteuerung" lässt sich einstellen, laut Auskunft meines BMW -Betriebes

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:02

Laut Auskunft meines BMW-Betriebes hier in Holland laesst sich die Empfindlichkeit der Sensor bei der 2er Active Tourer nicht einstellen.

Man hat heute BMW Muenchen um ein Software-update gefragt.

Zitat:

@slieps schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:02:45 Uhr:

Laut Auskunft meines BMW-Betriebes hier in Holland laesst sich die Empfindlichkeit der Sensor bei der 2er Active Tourer nicht einstellen.

Man hat heute BMW Muenchen um ein Software-update gefragt.

Hallo

Ich hatte mal einen BMW auch mit dieser automatischen Fahrlichtsteuerung und hier hatte mich massiv gestört, das im Sommer jedesmal wenn ich im einem Schattenbereich fuhr, sich das Licht einschaltete. Das wurde dann bei BMW neu eingestellt und damit war die Empfindlichkeit etwas träger und das Licht schaltete sich erst bei Tunnelfahren ein, bzw bei echter Dunkelheit.

Ich bin ja neugierig ob sich das bei deinem Fz noch regulieren lässt.

Zitat:

@slieps schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:15:32 Uhr:

Die automatische Fahrlichtsteuerung reagiert in meinen 2er F45 nicht gut.

Schaltet viel zu spät ein und aus...

Ich will das Thema noch mal aufgreifen, weil ich inzwischen meinen 2er AT (mit LED-Fahrlicht) habe. Für eine abschließende Bewertung braucht es allerdings noch etwas mehr Erfahrung.

Bislang schaltet sich das Licht rechtzeitig an und geht auch passend wieder aus. Bei diesem derzeitigen trüben Wetter reicht z.B. eine Unterfahrung einer breiteren Brücke, um das Licht zügig zu aktivieren. Dann bleibt es bis zum automat. Abschalten noch einige hundert Meter an, stört mich so nicht.

Den Wechsel am Nachmittag zur einsetzenden Dunkelheit habe ich mit diesem Auto noch nicht so oft beobachten können. Wie schon geschrieben, das Licht schaltet rechtzeig, wäre aber (für meinen Geschmack und nach dem ersten Eindruck) besser, wenn es etwas früher anginge. Ich habe noch nicht nachgefragt, ob sich das einstellen lässt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:51

Das lässt sich bei 2er Active Tourer definitiv nicht einstellen.

Ich warte auf eine Lösung von BMW.

Wer von euch mit eine 2er Active Tourer hat auch dieses Problem?

Mach da bitte kennbar bei BMW.

Der Vorführer, den ich hatte, hat es zumindest bei trübem Regenwetter nicht für nötig befunden, das Licht einzuschalten. Damit war das Thema Fahrlichtsteuerung für mich quasi durch.

Wenigstens zeigt der BMW durch ein Kontrolllämpchen an, ob das Licht an oder aus ist.

Grüße!

Hi, ich habe seit 2 Monaten einen 218 dAT mit Fahrlichtsteuerung (LED) und für meine Begriffe schaltet sich das Licht speziell in der Dämmerung relativ spät ein. Da fahren schon fast ale anderen Autos mit Licht. Bei meinem Vorgänger Modell (3er Touring mit Xenon) schaltete es schon früher.

Bei Tunneleinfahrten u.ä. schaltet es aber sofort....

Bin ohnehin nächste Woche wegen der Sicherheitsgurte beim Händler und werde da mal nachfragen....

Zitat:

@bmw500 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:15:43 Uhr:

Na ja, wenn es eine Automatik gibt, sollte die schon funktionieren und anpassbar sein.

Ich habe in meinem 218 d AT die LED Beleuchtung und der automatische Einschaltzeitpunkt liegt relativ spät. Bei Tunneleinfahrten oder ins Parkhaus kein Problem. Hier geht das Licht sofort an.

Lediglich in der Dämmerung dauert es länger. Da fahren die anderen Autos schon lange mit Licht.

Einstellen läßt sich hier nichts; mein BMW Händler will sich erkundigen.....

Das ganze ist aber nicht so dramatisch da ja das TAGFAHRLICHT ohnehin an ist (ÖSTERREICH).

Allerdings kann ich auch hier nichts einstellen (Tagfahrlicht AN oder AUS) obwohl lt. Betriebsanleitung

dies möglich sein sollte ?!

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 8:18

Haben jetzt Bezitzer 2er Active Tourer mehr Erfahrungen mit die automatische Fahrlichtsteuerung ?

Schaltet die Fahrlichtsteuerung auf das richtige Moment ein und ab z.b. wenn Sie in einen Tunnel einfahren oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen?

Gerne mehr Erfahrungen.

Bei Einfahrt in Tunnel u.dgl. oder unter breiten Brücken geht das Fahrlicht schnell an. Bei hereinbrechender Dunkelheit fände ich es besser, wenn es früher automatisch an ginge.

Hatte neulich einen AT vor mir, der ohne Abblendlicht fuhr, wo meiner schon eingeschaltet hatte. Es scheint also wirklich eine sehr unsensible Steuerung zu sein, da auch mein Ford sich m.M.n. zu viel Zeit lässt das Licht einzuschalten.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen