Fahrleistung Aero
Schon wieder ne blöde Frage von mir:
Hab jetzt mit meinem Aero Combi (EZ. 12/2000, 230PS) 1500km abgerissen und bin von den Fahrleistungen alles andere als überzeugt. Soll heißen: den Schub von 350Nm und 230PS hab ich mir weitaus beeindruckender vorgestellt, zumal ab 220km/h nich mehr wirklich viel passiert.
Zu allem Überfluss straft mich mein Troll mit brutalem Durst - auf der Autobahn gut und gern 18Liter und sonst im Schnitt 11Liter, wobei ich schon echt omamäßig unterwegens bin.
Um die Frage zu konkretisieren: Ist das beim Aero so oder mach ich was falsch oder stimmt mit Hägar dem Schrecklichen was nicht?
VG Micha
29 Antworten
hm irgendwie klingt da was faul - eigentlich sind die aeros, wenn man drauf aus ist recht flott! ich habe das empfinden in einem 150ps auto zu sitzen nur wenn man schön brav bei 2000u/min den nächsten gang gemütlich einlegt...
Mibu82, lass Zündkerzen und Luftfilter prüfen. Wenn Aero draufsteht dann muss auch was laufen. Ich habe nur mit Mühe ein Wagen gefunden, welcher der subjektiven Wahrnehmung bezüglich Performance widerspiegelt (MY02 mit 250PS Sedan), Ich war sogar vom Boxster 987er S mehr als entäuscht, geschweige dann T5 von Volvo (lahme Krücke gegen den Aero). Verbrauch bei moderat zügigen Passfahrten maximal 12 Liter, Bahn bei 150km/h um 10.0! Alles andere ist zuviel.
"Ladedruck"-Anzeige geht bis zum roten Bereich? Das Ding zeigt dir die Drehmomentabgabe an.
Ansonsten mal die Battereie für eine halbe Stunde abklemmen und danach adaptiert das Steuergerät neu. Wenn es dann auch noch nicht stimmt und Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter neu sind, dann würde ich mal den freundlichen Saabhändler mit seinem Tech2 ranlassen und vor allem mal die Luftmassenmesserwerte prüfen lassen und generell abgelegte Fehler auslesen lassen.
Druckprüfung des Ladedruckkreises wäre auch noch eine Alternative.
Hab mal die "Durchzugsmessung" von 100 auf 150 im 3.Gang gemacht - hat sage und schreibe 10,3 Sekunden gebraucht. Luftfilter, Öl inkl. Ölfilter sowie Kraftstofffilter und Zündkerzen hab ich vor 1500km gewechselt und in den Tank kommt nur gutes SP oder ultimate 100. Ladedruckanzeige geht bis zum roten Bereich und auch sonst scheint mir alles i.O. zu sein...
Ich fahr die Woche mal beim Freundlichen vorbei, hoffentlich kann der mir helfen 🙁
Zu allem Übel hab ich am WE nicht mal an nem Golf V GTI dranbleiben können *welche Schande*
Ich dank Euch allen - da weiß ich auf jeden Fall, woran ich bin 😛
VG MiBu
Ähnliche Themen
Tröste dich. Einem Golf GTI kann ich auf der Autobahn Paroli bieten - mit einem Diesel 😁
Ab in die Werkstatt. Ein Aero lässt mich normalerweise alt aussehen.
Die "Ladedruckanzeige" sollt vornehmlich auf den Daten des Luftmassenmessers und der Drosselklappe basieren. Bin gespannt wo der Fehler lag.
Einen ECU Reset (Batterie für eine halbe Stunde abklemmen) hast du nicht gemacht?
Noch nicht, mach ich aber morgen - weil Hägar heut mal unter der Laterne parken muss. Teste das dann morgen nochmal und geb bescheid, ob's was geholfen hat... wäre natürlich ein Traum, wenn's so einfach wär! 🙂
man kann mit nem aero nen gti abhängen? und mit nem 9-3 diesel? 😁 hm, interessant. ich habs immer gewusst !
@Nonni.
Ich zumindest nicht im 0-100 Sprint. Aber bei der Autobahnbeschleunigung bin ich wieder dabei. Ich sprech von normalen GTIs. Im 5er Golf sieht das wieder aus. Der ist ziemlich aufgeblasen.
Zitat:
Original geschrieben von MiBu82
Hab mal die "Durchzugsmessung" von 100 auf 150 im 3.Gang gemacht - hat sage und schreibe 10,3 Sekunden gebraucht.
Das ist viel zu lang. Selbst im 4. Gang braucht ein Aero Kombi für 100-150 8-9sec. Irgendwo hat der Wagen ein Problem. Du Kannst aber mit ECU reset probieren. Viel Glück.
@93tid
achsoooo....
also stimmt das "aero beschleunigt auf der bahn schneller als golf 5" auch nicht?
lg nonni
Keine Ahnung. Der normale Aero (ohne Hirsch) kommt mir aber sehr zahm vor. Und wenn ich mir die Leistungskurve eines TFSI anschaue...
Wobei ein A3 Sportback mit 3.2 V6 ist auch nur ein laues Lüftchen ohne Emotionen und soll 250 PS haben.
So, gemacht, getestet und..... DURCHGEFALLEN! Hab immernoch 9,7sec gebraucht... Naja, nächsten Mittwoch hab ich Termin zur Durchsicht, da spitz ich den Freundlichen gleich mal drauf an, dass er auf Fehlersuche geht 😁
VG Micha
Sooo...jetzt geht er wieder *jibbieh!!*
War heut beim Freundlichen zur Durchsicht - als ich ca. ne halbe Std weg war rief er mich lachend an: Der Luftmassenmesser war *achtung, jetzt kommt's* FALSCHRUM eingebaut... Kleine bekloppte Ursache - große Wirkung!
Ich danke Euch allen trotzdem für Eure Tipps 😛
VG MiBu
Zitat:
Original geschrieben von MiBu82
Sooo...jetzt geht er wieder *jibbieh!!*
War heut beim Freundlichen zur Durchsicht - als ich ca. ne halbe Std weg war rief er mich lachend an: Der Luftmassenmesser war *achtung, jetzt kommt's* FALSCHRUM eingebaut... Kleine bekloppte Ursache - große Wirkung!Ich danke Euch allen trotzdem für Eure Tipps 😛
VG MiBu
und nun zufrieden? drückt's wieder 😉
Jepp, gibt jetzt schöne bleibende Abdrücke im Leder 😁 - und was noch schöner is: der Turbo pfeift jetzt auch schön!
Bin äußerst zufrieden 😉