Fahrkomfort Tiguan
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit eine Probefahrt mit einem Tiguan zu machen. Aber die Hallen der Händler sind leer, bei einem großen in Duisburg gibt es gar keinen Tiguan in der Ausstellung.
Bei den Vorführwagen sieht es noch schlimmer aus, da ist überhaupt nichts zu machen.
Kaufen die Leute heute ihre Autos ohne Probefahrt?
Ich möchte nun testen oder zumindest wissen: wie verhält sich das Normale Fahrwerk des Tiguan?
Eher hart, oder komfortabel?
Wie wirkt sich das adaptive Fahrwerk aus?
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hast Du es denn auch bei Volkswagen.de probiert ?
Da kannst Du auch eine Probefahrt ausmachen / anmelden .
Ich glaube nicht das es Dir wirklich hilft ,wenn ich Dir meine Fahr-Erfahrung vom Tiguan erzähle .
Da es jeder anders empfindet 😛
Ich kann nur sagen das ich mit dem Tiguan sehr viel Spaß habe .
Ich habe den Tiguan mit strafferen Dämpfern hinten gewählt .
Gruß Andreas
50 Antworten
Hast Du es denn auch bei Volkswagen.de probiert ?
Da kannst Du auch eine Probefahrt ausmachen / anmelden .
Ich glaube nicht das es Dir wirklich hilft ,wenn ich Dir meine Fahr-Erfahrung vom Tiguan erzähle .
Da es jeder anders empfindet 😛
Ich kann nur sagen das ich mit dem Tiguan sehr viel Spaß habe .
Ich habe den Tiguan mit strafferen Dämpfern hinten gewählt .
Gruß Andreas
zum DCC gibts hier einige eindrücke:
http://www.motor-talk.de/forum/dcc-tiguan-t1945846.html?highlight=dcc
meine erfahrung mit dem DCC findet sich übrigens auf der letzten seite, werde es daher nicht noch mal wiederholen😁. fazit ist aber: DCC ist jeden € wert. wer es sich gönnen kann, in jedem fall nehmen.
ansonsten: das serienfahrwerk ist auch sehr gelungen, sprich komfortabel. umso größere reifen du allerdings nimmst, desto leicht unkomfortabler wirds. wobei v.a. mit 18" und selbst 19" ein angemessener (rest)komfort verbleibt, wenn man den schreibern hier glauben darf. 17" ist allerdings wohl der beste kompromiss aus optik und komfort- mit serienfahrwerk. mit DCC kannst du auch ohne probleme zu den 18" greifen. ich fahre ja die 17" los angeles, bin vom komfort im C modus des DCC immer noch mehr als begeistert.
trotzdem gilt: irgendeine version solltest du schon selber fahren, wenn möglich. der eigene popometer ist immer noch der entscheidende😉...
gruß
phi
Hallo,
ich habe einen Treck und Field mit Serienfahrwerk , meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, das Fahrwerk hat mich schon bei der Probefahrt begeistert. Das DCC ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, bekommt aber immer beste noten in der Fachpresse.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen anderen Händler zu suchen, denn Deiner hat's mit dem Geschäftemachen offensichtlich nicht so drauf!
Ich möchte nicht wissen, wie er Dich erst behandelt, sobald Du unterschrieben hast, wenn er in der Akquise schon so sparsam ist.....
Es gibt sie noch, die Firmen, die es noch nicht begriffen haben, dass das Geschäft heute über den Kunden-Service läuft!
Gruß
Nite_Fly
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Da Du aus DU kommst, schau Dich mal in OB um. Dort haben wir unseren Tiguan gekauft.
Wenn Du nen näheren Hinweis haben möchtest melde Dich nochmal bei mir, ich weiss nicht, wie es hier mit "Werbung" zu händeln ist. Aber nein, ich habe da nix von... Es sei denn, Du lässt Dich als Kunde von mir werben... aber ich sage Dir auch so, welcher Händler das ist. ;-)
Hallo,
erstmal Dank für die Antworten. Ich weiß ja selbst, es ist schwer so etwas in Worte zu fassen. .....Popometer - toll, man könnte es nicht besser ausdrücken!
Mein aktueller Stand: beispielsweise VW-Paßen in OB, klein aber hilfsbereit und gut sortiert. Warum soll man das hier nicht empfehlen dürfen? Das ist doch Sinn eines Forum, in den nicht finanzielle Interessen eine Rolle spielen, sondern die Meinungsvielfalt der Kunden sich wiederspiegelt.
Und wenn es nächstes Jahr tatsächlich einen Umsatzeinbruch geben sollte bei den Automobilhändlern, dann sollte man erst recht die Stellen anlaufen, die einem jetzt zur Zeit schon guten Service bieten. Und die €-Süchtigen außen vor lassen! Wenn denen das kurzfristige Geschäft lieber ist als eine gut kalkulierbare Stammkundschaft...bitte sehr.
Das DCC werde ich auf jeden Fall nehmen.
Am Montag weiß ich mehr. Dann werde ich berichten.
Danke
Klaus
Also bei mir poltert mir die Hinterachse zu sehr... Hört sich immer so an, als wenn eine Schraube an der rechten hinteren Aufhängung spiel hätte. Soweit ich das richtig im Kopf habe, bin ich aber nicht allein (SuFu Poltern Hinterachse). Ich ärgere mich, nicht DCC zu haben, vielleicht wäre es dann nicht ganz so schlimm. Erstaunlicherweise ist kein Poltern zu hören wenn der Wagen voll beladen ist, dann finde ich auch den Fahrkomfort gediegener...
Also bei mir poltert rein gar nichts und ich hab kein DCC
Zitat:
Original geschrieben von klamadu
Hallo,erstmal Dank für die Antworten. Ich weiß ja selbst, es ist schwer so etwas in Worte zu fassen. .....Popometer - toll, man könnte es nicht besser ausdrücken!
Mein aktueller Stand: beispielsweise VW-Paßen in OB, klein aber hilfsbereit und gut sortiert. Warum soll man das hier nicht empfehlen dürfen? Das ist doch Sinn eines Forum, in den nicht finanzielle Interessen eine Rolle spielen, sondern die Meinungsvielfalt der Kunden sich wiederspiegelt.
Und wenn es nächstes Jahr tatsächlich einen Umsatzeinbruch geben sollte bei den Automobilhändlern, dann sollte man erst recht die Stellen anlaufen, die einem jetzt zur Zeit schon guten Service bieten. Und die €-Süchtigen außen vor lassen! Wenn denen das kurzfristige Geschäft lieber ist als eine gut kalkulierbare Stammkundschaft...bitte sehr.
Das DCC werde ich auf jeden Fall nehmen.
Am Montag weiß ich mehr. Dann werde ich berichten.
Danke
Klaus
In einigen Foren ist es immer etwas schwierig, wenn man konkret Firmen bewirbt. Aber da bis jetzt keiner groß dagegen gewettert hat: Fahr mal zu Plätz auf der Mellinghofer Straße. Junges, motiviertes Verkäuferteam. Wir waren/sind dort sehr zufrieden.
ps: vll nicht der weisheit letzter schluss, aber wenn du keinen tiguan zur probefahrt bei einem händler oder über VW direkt bekommen kannst, dann frage die händler vll gleich im selben atemzug, ob sie nicht wenigstens ein auto mit DCC auf dem hof haben, dass du eine stunde zur probe fahren könntest. zumindest könntest du dann den effekt nachvollziehen, also wie sich der unterschied zw. "S", "C" und normal zeigt. wie gesagt, dass DCC an sich ist ja im tiguan ohne einschränkung zu empfehlen.
ach ja, und noch was: habe das probefahrt problem bei einem bekannten auch mal erlebt, der auf der wochenlangen suche nach einen passat cc war, aber keinen händler im raum augsburg mit entsprechenden fahrzeug fand. wir kamen dann zufällig mal in münchen an einer sixt-niederlassung vorbei, dort sah er einen passat cc verbunden mit einem wochenendangebot vor der tür stehen. keine 15min später saßen wir im wagen, er hat ihn ein we durchs voralpenland gescheucht und am nächsten dienstag bestellt😁.
also, falls du es gar nicht mehr aushälst, ruf mal die örtlichen autoverleiher an. leider keine billige probefahrtvariante, aber letztlich eben besser als gar keine. und im zuge einer bestellung eines wagens von weit über 30.000€ auch eine (leidlich) verschmerzbare ausgabe. meist sind die wagen ja auch vollausgestattet, also vermutlich auch mit DCC und allem heckmeck bestückt😉.
gruß
phi
Bei uns in Österreich läufts so (zumindest bei vielen Autohäusern), dass sich die darum kümmern, von irgendwo her ein gewünschtes Auto zu kriegen. Mein Dad hat heute einen Tiguan S&S TSI BM bestellt. Nach einer ersten Probefahrt mit dem TDI haben die sich zumindest bemüht, einen TSI zu kriegen. War zwar kein BM (Fronttriebler), aber wenigstens haben sie einen so motorisierten aufgetrieben.
Zitat:
Original geschrieben von klamadu
Hallo,ich versuche seit einiger Zeit eine Probefahrt mit einem Tiguan zu machen. Aber die Hallen der Händler sind leer, bei einem großen in Duisburg gibt es gar keinen Tiguan in der Ausstellung.
Bei den Vorführwagen sieht es noch schlimmer aus, da ist überhaupt nichts zu machen.
Kaufen die Leute heute ihre Autos ohne Probefahrt?
Ich möchte nun testen oder zumindest wissen: wie verhält sich das Normale Fahrwerk des Tiguan?
Eher hart, oder komfortabel?
Wie wirkt sich das adaptive Fahrwerk aus?Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
also mein Tiger braucht im Schnitt 9,7 l. Und das deswegen, weil ich das Superpotential dieses Fahrzeugs bei jeder Gelegenheit ausnütze. Aus diesem Grunde lass ich ihn auch nicht umschlüsseln. In diesem Forum gibt's aber auch Piloten, die fahren im 6. Gang knapp über der Leerlaufdrehtzahl (!) und brauchen 6 l 😕😕. Wenn ich sowas lese, stellt's mir alle Haare auf (nicht wegen des Verbrauchs). Aber.... das soll keine Kritik sein, jeder wie er will. Aber ein solcher Autofahrer braucht sein Leben lang kein DCC. Wenn Du aber auch mal auf der Autobahn mit 200 in eine enge Kurve hineinsteuern willst, dann wirst Du die DCC-Einstellung "Sport" so richtig genießen können. Einfach phänomenal. Hier kann - fast kein anderer SUV - mithalten. Diese Einstellung ist nichts für Frauenversteher, Achselrasierer oder Aldisonderpreissucher😁😁😁. Leider hast Du dann aber halt auch nicht die sehr komfortable Einstellung "Comfort", die beim gemütlichen cruisen unter Geschwindigkeitsbeschränkung oder in der Stadt richtig Spaß macht. Ich - würde das DCC nur wählen wegen der Einstellung "Sport", das andere wär' mir absolut nicht wichtig, weil auch die Normaleinstellung völlig in Ordnung ist.
Nur damit Du nicht meinst, Du hast es hier mir einem Chaoten zu tun.... 😰 Ich fahr seit 40 Jahren Auto und hab in dieser Zeit einen einzigen Unfall gebaut, in der Stadt - aufgefahren.
mit den besten Grüßen
Werner
Zitat:
In diesem Forum gibt's aber auch Piloten, die fahren im 6. Gang knapp über der Leerlaufdrehtzahl (!) und brauchen 6 l 😕😕. Wenn ich sowas lese, stellt's mir alle Haare auf (nicht wegen des Verbrauchs). Aber.... das soll keine Kritik sein, jeder wie er will. Aber ein solcher Autofahrer
braucht sein Leben lang kein DCC...
..na eben doch, werner. nämlich wegen dem "C"-modus😉😁! wer knapp über leerlaufdrehzahl entspannt über (zb auch mal
schlechte) landstraßen, autobahnen oder die stadt cruised, der schätzt und genießt einfach die phänomenale "glattbügel-wirkung" dieses moduses, der sich, was jedenfalls mein popometer betrifft, sehr deutlich von dem normalfahrwerk unterscheidet, ein klarer komfortgewinn ist.
was den "S" modus betrifft, stimme ich dir, wie oben auch schon beschrieben/erwähnt, völlig zu. der ist auch extraklasse, der tiguan liegt erstaunlich satt auf der straße, die lenkung reagiert dann sehr spontan und dabei sehr präzise (für ein 1.7t SUV!). wie hier schon mal irgendwo (im DCC fred, vermute ich!) geschrieben: ich durfte einige wochen in der schweiz über sehr einsame alpenstraßen kurven. man vergisst dabei sehr schnell, in was für einem gefährt man sitzt und kriegt das grinsen nicht mehr aus dem gesicht. der wagen zeigt sehr wenig seitenneigung (wenn überhaupt!), schmeißt sich geradezu von kurve zu kurve. er schaukelt sich dabei nicht auf, die lenkung verhärtet nicht,....kurzum: der tiger macht riesenspaß! allerdings kann man der tanknadel dann durchaus recht deutlich beim zurückwandern zuschauen😁. aber er zieht dafür auch die berge hoch, meine herren😎
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Klaus,
also mein Tiger braucht im Schnitt 9,7 l. Und das deswegen, weil ich das Superpotential dieses Fahrzeugs bei jeder Gelegenheit ausnütze. Aus diesem Grunde lass ich ihn auch nicht umschlüsseln. In diesem Forum gibt's aber auch Piloten, die fahren im 6. Gang knapp über der Leerlaufdrehtzahl (!) und brauchen 6 l 😕😕. Wenn ich sowas lese, stellt's mir alle Haare auf (nicht wegen des Verbrauchs). Aber.... das soll keine Kritik sein, jeder wie er will. Aber ein solcher Autofahrer braucht sein Leben lang kein DCC. Wenn Du aber auch mal auf der Autobahn mit 200 in eine enge Kurve hineinsteuern willst, dann wirst Du die DCC-Einstellung "Sport" so richtig genießen können. Einfach phänomenal. Hier kann - fast kein anderer SUV - mithalten. Diese Einstellung ist nichts für Frauenversteher, Achselrasierer oder Aldisonderpreissucher😁😁😁. Leider hast Du dann aber halt auch nicht die sehr komfortable Einstellung "Comfort", die beim gemütlichen cruisen unter Geschwindigkeitsbeschränkung oder in der Stadt richtig Spaß macht. Ich - würde das DCC nur wählen wegen der Einstellung "Sport", das andere wär' mir absolut nicht wichtig, weil auch die Normaleinstellung völlig in Ordnung ist.
Nur damit Du nicht meinst, Du hast es hier mir einem Chaoten zu tun.... 😰 Ich fahr seit 40 Jahren Auto und hab in dieser Zeit einen einzigen Unfall gebaut, in der Stadt - aufgefahren.
mit den besten Grüßen
Werner
Ich habe versucht mich zu bremsen und dieses Posting nicht zu kommentieren. Aber ich kann leider nicht anders.
a)
Wenn ich ein Auto haben will, mit dem ich mit 200+ km/h um enge Kurven fahren möchte, sollte ich nach einem anderen Auto Ausschau halten oder nen Sportwagen & nen SUV kaufen.
b)
Ich werde mich hüten, Dich als Chaoten, Verkehrsrowdy o.ä. zu betiteln. Ich glaube auch nicht, dass Du einer bist.
Aber das Du 40 Jahre lang (fast) unfallfrei gefahren bist, muss nicht nur an Dir liegen. ;-)
In diesem Sinne, ein schönes WE.