Fahrkomfort mit den 20 Zoll Felgen
Hallo,
ich bekomme in vier Wochen meinen Insignia. Ist die Sport- Ausführung, daher waren da Standartmäßig 18" Zoll Felgen drauf.
Aber die 20 Zoll Felgen gefallen mir doch immer besser. Wie ist es denn mit dem Fahrkomfort mit den 20 Zoll Felgen bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen 18 Zoll und 20 Zoll? FlexRide hab ich.
Meine Idee wäre jetzt, mir die 20Zöller zu kaufen und aus den mitgelieferten 18 Zoll Reifen Winterreifen zu machen.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matuth
... Weiterer Vorteil kleinerer Felgen: Sicherheit in Kurven, da die Seitenwände der Reifen größer sind und damit mehr Spielraum haben...
Diese Aussage ist falsch. Eben weil ein 20-Zöller praktisch keine Seitenwände mehr hat, ist der Reifen extrem steif und die Lauffläche bleibt auch bei großen Seitenkräften flach am Boden.
40 Antworten
Nach einiger Suche habe ich mal zwei Links gefunden, die die Auswirkungen der Felgengröße auf das Fahrverhalten sehr schön beschreiben wie ich meine. Damit nehme ich auch meine Behauptung mit dem besseren (sicheren) Kurvenverhalten bei kleineren Felgen zurück und behaupte (vorläufig *g*) das Gegenteil. ;-)
- www.s16.de/
- www.auto-motor-und-sport.de/.../...felgen-und-breitreifen-1494812.html
...wir haben auch die 20Zöller mit Goodyear Eagle F1 drauf.
Motor: CDTI 118 KW
Limousine 4-türig MT-6
und: F l e x R i d e !
Je nach Luftdruck (2.4/2.4) und Beladung wird´s schon im Sportmodus ein wenig holprig und erinnert mich an unsere "härter, tiefer, breiter"-Zeiten mit Kadett-E GSI 16 V, aber bei weitem nicht so arg.
130 km/h in einer Autobahnausfahrt (Ibbenbüren-Stadt) ohne das die Reifen schreien ! Mit unserem
Cabrio (Astra-G Cabrio 2.216V, 108 KW), der läuft auf 215/40 R17 sind da nicht mehr als 100 drin,
dann schiebt er über die Vorderräder. (Dunlop SP 8000 Sport) Knapp über 110 bricht dann ohne jeglich Ankündigung auch gern das Heck aus)
Das hab´ ich beim Insignia nicht, vermutlich liegt der Grenzbereich noch deutlich höher, ich habe mich allerdings noch nicht getraut, da mit mehr Vmax rein...- weil ...ehm...da steht so´n Schild, mit einer "40" drauf"
Fazit: 20" : Geil ! Nachteil: Jeder Bordstein ist Dein persönlicher Feind ! Nachteil 2: Der Reifenhändler wird Dein Freund ! Die Dinger kosten schon ein paar Euro.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Genau genommen kommt das "Brett"-Feeling vom Höhen/Breiten-Verhältnis. Je kleiner desto Brett
ist wie bei den Brüsten der Frau 😁
Fahre auch die 20" im Sommer und die 18" im Winter.
Die 18er sind wie schon geschrieben, recht komfortabel im gegensatz zu den 20er.
Anfälliger sind die 19/20" schon, man muß recht aufpassen, weil viel Flanke haben die nicht.
Und kaputtfahren kannst du jede Felge am Bordstein, da ist es egal welche größe 😁
Ist halt alles ne Rechen und Geschmacksfrage
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
Preisunterschied der Gummis von den 19" zu 20" gleich Null, nur zur Info ;-)Darum 20" ;-)
und btw verkratzt jede Felge am Randstein. Unterm Strich nur eine Frage obs einem die Optik Wert ist oder nicht. Komfort ist mit Flexride ok.
Da geb ich dir recht! Wir immer den Randstein küsst sollte am besten Stahlfelgen montieren!
Es gibt da aber auch noch das hier:
http://www.tomsrodshop.com/.../3157_0.jpg
Bordsetinfühler :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Preisunterschied der Gummis von den 19" zu 20" gleich Null, nur zur Info ;-)
Naja, das gilt aber nicht pauschal für alle Reifenmarken.
Ich hab 245/40 R19 Dunlop Sport MAxx drauf. Kostenpunkt zwischen 240 - 300 Euro pro Stück. Wenn ich im Netz nach 245/35 R20 schau bin ich schon bei 350 - 400.
Deine Frage lässt sich aus meiner Sicht nicht mit 'ja' oder 'nein' beantworten. Halte mich selbst auch für einen zügigen Fahrer. Hatte am Anfang die 20" drauf. Meiner Meinung nach war das Fahrzeug nur im "Tour" Modus fahrbar. Bei "Sport" hat das ganze Fahrzeug gehoppelt und geklappert - und zwar so, dass ich mich auf der AB bei Geschwindigkeiten über 180 nicht mehr wohl gefühlt habe. Habe dann nach 2 Monaten die 20" gegen 18" umgetauscht. So fühle ich mich auch bei 230 noch wohl.
Habe jetzt den neuen Biturbo wegen der Optik mit 19" bestellt. Lieferung nächste Woche 🙂 . Jetzt kommen erst mal wieder 18" für den Winter drauf und dann hoffe ich, dass ich im Frühjahr nicht wieder auf 18" downgraden muss. Laut meinem FOH sollen die 19" deutlich angenehmer als die 20" sein.
Gruß Frequentdriver
Hallo alle zusammen.
Ich fahre im Sommer auch Felgen im 9x 20 Format, allerdings nicht die vom Werk her angebotenen!!! Damit muss man noch nen Stück mehr auf passen,da die kannte nen Stück weiter ab steht.
Zusätzlich dann auch noch mit Tieferlegung und an der Hinterachse mit 20 mm Distanzscheiben pro Seite.
Und mir persönlich ist es nicht zu hart!!!
Das ist wohl vielmehr dem eigenen empfinden an zu kreiden,was hart ist und was nicht.und dem was man evtl gewöhnt ist.
Für mich ist unser "KLEINER" noch immer mit abstand das komfortabelste das ich bisher gefahren bin!!!!! 😛
schöne Grüsse Matze
Hallo,
20" sind genau richtig! Habe Flex-Ride.
Fest, aber nicht "zu hart". Nur das Problem mit den Bordsteinkanten (und den Schienen in der Waschanlage) ist und bleibt hoch!
Gruß Michael
Vielen Dank für die Kommentare. Werde versuchen einen Insignia mit 20 Zoll zu fahren um mir selbst ein Bild zu machen.
Hallo zusammen,
fahre seit 4 Wochen einen Insignia Sport 2.0 CDTI mit 20" Felgen, Reifen 245/35. Ich finde, dass das Fahhrzeug ziemlich laut ist, im Gegensatz zu meinem Vorgänger, Vectra 1.9 CDTI. Dieser hatte 16'' mit 205er Bereifung und war wesentlich leiser.
Kann es sein, dass die Lautstärke von den großen Felgen bzw. flachen Reifen kommt?
Wenn ich bei schneller Autobahnfahrt Gas wegnehme, ändert sich die Lautstärke wenig, deshalb vermute ich dass es nicht der Motor ist.
Bei einem Fahrzeug der neueren Generation würde ich erwarten, dass es leiser ist als das Alte.
klar haben Reifen mit geringem Querschnitt ein lautes Abrollgeräusch. Hängt aber auch natürlich vom Reifen und der Profilform ab.
Und der Sprung von 205 auf 245 spielt da auch ganz klar mit.
mit 35ern merkst du doch jeden regenwurm 😁
Zitat:
klar haben Reifen mit geringem Querschnitt ein lautes Abrollgeräusch. Hängt aber auch natürlich vom Reifen und der Profilform ab.Und der Sprung von 205 auf 245 spielt da auch ganz klar mit.
Kann ich denn mit 18'' und 45er Querschnitt wesentlich leiser fahren? Lohnt sich die Investition?
Auf den 20er Felgen habe ich Goodyear Eagle F1.
generell gilt, je grösser/höher der querschnitt, desto grösser der komfort und desto geringer der verschleiß.
lauter oder leiser ? hängt mit sicherheit auch von der reifenmarke ab...
ich würde sagen, leiser ja, wesentlich leiser eher nein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FM1970
...
Kann ich denn mit 18'' und 45er Querschnitt wesentlich leiser fahren? Lohnt sich die Investition?
Auf den 20er Felgen habe ich Goodyear Eagle F1.
auf meinen alten Insi hatte ich die 245/45 R18 Conti SC3, diese waren schon leiser. Generell finde ich den Conti SC3 besser als den Eagle F1. Vom ganzen Fahrverhalten war der 245/45 besser, aber die 20" sind eben viel schöner *g*