Fahrkomfort durch das Fahrdynamikpaket steigern?
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe zu meiner Fragestellung schon eine Menge Forenbeiträge lesen können. Leider ware die unterschiedlichsten Meinungen vertreten, weshalb ich erneut ein Thema erstellt habe.
Ein Familienmitglied möchte sich in den nächsten Wochen ein Mercedes E-Klasse 350 CDI Coupe (C207) bestellen. Enthalten sein soll auf alle Fälle das AMG-Sportpaket. Jetzt habe ich gelesen, dass das Sportfahrwerk, das im AMG-Sportpaket enthalten ist, sehr hart sein soll (klar ist ja ein Sportfahrwerk) und somit der Fahrkomfort, im Vergleich zum Serienfahrwerk, auf der Strecke bleibt.
Kann dies bestätigt werden oder hält es sich in Grenzen und kann vernachlässigt werden?
Jetzt habe ich weiter gelesen, dass beim Fahrdynamikpaket die Möglichkeit besteht zwischen dem Sportmodus und einem Komfortmodus zu wechseln. Ist der Fahrkomfort im Komfortmodus nun auch höher als mit dem Sportfahrwerk im AMG-Sportpaket (ohne Fahrdynamikpaket). Das wäre dann ja eine Option, um zumindest auf langen Strecken den Komfort zu erhöhen. Steigt der Komfort auch im Vergleich zum Serienfahrwerk?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
MfG
Benjamin
Beste Antwort im Thema
Hi!
Mein erstes E-Coupe hatte ich mit AMG-Paket, 18"-Felgen und dem Sportfahrwerk was im AMG-Paket inbegriffen war.
Nummer zwei kam auf 19"-Felgen und dem FDP.
Trotz der minimal grösseren Felgen ist mir sofort aufgefallen dass die Federung im allgemeinen viel Angenehmer war. Wo der erste Wagen mit Sportfahrwerk über Unebenheiten noch geradezu darübergerumpelt ist, verhält sich der Wagen mit FDP deutlich angenehmer.
Solbald man in den Sport-Modus schaltet sollte man aber auch sportlich den Schlaglöchern ausweichen.
Die Dämpfer verhärten sich dann deutlich.
Gruß
16 Antworten
Naja, der nichtvorhandene Komfort liegt denk ich mal am AMG... Ich würde es mal so einordnen:
1. Standard Fahrwerk, bzw FDP ausgeschalten
2. AMG Fahrwerk, egal ob mit deaktiviertem FDP oder ohne FDP
3. FDP aktiviert, egal ob mit AMG oder ohne
Warum man AMG und FDP bestellt versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz..., vielleicht kann mich ja jemand aufklären...
Ich bin ohne AMG und meistens mit ausgeschaltetem FDP unterwegs und habe damit den komfortablen Cruiser den ich wollte.... kann bei Bedarf aber auch flitzen... passt für mich!!
Ich hatte letztens zwei Tage, in dem sich das FDP nicht ausschalten liess.... war auf Dauer nervig.... schalte FDP nur ein wenn ich ab und an mal nen Zwischenspurt einlegen will/muss.... und danach hab ich immer wieder ein Grinsen im Gesicht :-)