Fahrgestellnummerspezifische Fahrwerksteile
Tach,
vor knapp einer Woche habe ich günstig ein VW Tiguan 5N 2.0 TDI (140 PS) 4Motion Sport aus dem Bj. 2010 importiert. Der hat mittlerweile stolze 310.000 km abgespult. Jetzt sind zig Verschleißteile dringend reparaturbedürftig, da der/die Vorbesitzer/in sich nicht richtig gekümmert haben. U.a. ist das Fahrwerk ist total durchgeritten (schwammig). Wie ich es aus vorherigen Fahrzeugen von VW gewöhnt bin, gibt es da zig Varianten an Teilenummern. Das Risiko auf einen etwaigen Fehlkauf mit der normalen Schlüsselnummernsuche will ich diesesmal nicht eingehen. Darum, hätte da jemand Zugriff auf das Teileprogramm und kann die Teile auf Ehrenbasis Fahrgestellnummerspez. heraussuchen? (evtl. mit den zusätzlichen alten Teilenummern)
WVGZZZ5NZAW096347
Vorderachse: Stoßdämpfer, Fahrwerksfeder, Domlager, Staubschutzkappe
Hinterachse: Fahrwerksfeder, Stoßdämpfer, Anschlagpuffer, Staubschutz und die Teilenummer für die Rückfahrkamera, Radionavigationssystem RNS 510 und Schaltknauf mit Schaltsack
Danke im Voraus.
9 Antworten
Hallo da hast du dir aber Arbeit aufgehalst. Da gibt es aber noch mehr wo du ein Auge drauf werfen solltest,
Wie zum Beispiel vordere Querlenker mit Traggelenk und Spurstangenkopf, hintere Querlenker und nicht zu vergessen die Koppelstangen. Und die Haldex braucht auch Wartung.
Gruß Frank
Ich habe so einen, mit relativ wenigen Kilometern, in Zahlung gegeben. Der auffälligste Mangel, nachdem die Dekra den gründlich durchgesehen hat, waren die defekten Gummilager der Querlenker.
Diese 310.000 km sind jedoch schon eine ziemliche Hausnummer...
Nur wenige Fahrzeuge überlebten bisher so lange, und das nur bei wirklich guter Wartung! Ab 220.000 km steigt die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen ziemlich an. Und da geht es nicht nur um irgendwelche Fahrwerks-Teile.
Für die detaillierte Teilesuche im ETKA bräuchte man jedoch mehr Angaben, als nur die FIN:
Verkaufstyp
Motorkennbuchstabe
Getriebekennbuchstabe
Wie lange willst Du das Fahrzeug noch fahren, wenn Du so viel Geld investieren willst?
So ein Tiguan Blue-Motion ist ja jetzt nicht unbedingt ein Sammlerstück...
Moin Sven.13
den VW Teilekatalog kann ich dir empfehlen.
https://volkswagen.7zap.com/de/europe/
Kostet aber 49€ im Jahr, was ich für OK halte.
Nach der Anmeldung kannst du auch detailliert über die VIN suchen.
Ich selber bin nicht angemeldet, da ist die Suche etwas eingeschränkter.
Habe hier aber immer die exakte Teilenummer / Bauteile für meinen Tiguan gefunden.
5N0 413 031 BQ Gasdruckstossdämpfer
5N0 411 105 AE Schraubenfeder für Sportfahrwerk
1 Farbstrich grün
1 Farbstrich weiß
1 Farbstrich blau
1K0 412 331 B Federbeinlagerung
1K0 412 249 B Axialrillenkugellager wahlweise 6N0 412 249 E
6N0 413 175 A Faltenbalg
1K0 511 115 CG Schraubenfeder für Sportfahrwerk
1 Farbstrich blau
1 Farbstrich braun
5N0 512 011 AA Dämpferbein, komplett
1T0 511 359 Anschlagpuffer
3C0 513 425 Schutzrohr
5N0 711 113 G TTD Schalthebelknopf (Leder) mit Schalthebelverkleidung (Kunstleder) satinschwarz/alu
oder
5N0 711 113 AA MIT Schalthebelknopf (Leder) mit Schalthebelverkleidung (Kunstleder)
Zitat:
@Audirakete schrieb am 31. August 2025 um 00:01:57 Uhr:
Hallo da hast du dir aber Arbeit aufgehalst. Da gibt es aber noch mehr wo du ein Auge drauf werfen solltest,
Wie zum Beispiel vordere Querlenker mit Traggelenk und Spurstangenkopf, hintere Querlenker und nicht zu vergessen die Koppelstangen. Und die Haldex braucht auch Wartung.
Gruß Frank
Das ist einer der nächsten Baustellen. Wobei dies laut letzten MOT-Bericht/Rechnung von 2024 die Spurstangenköpfe und Stabilisator vorne schon gewechselt wurden. Priorität Nr. 1 ist bei mir der Zahnriemen, der von/m Vorbesitzer/in (10 Jahre im Besitz) nicht gewechselt wurde, weil die freie Werkstatt ihnen erzählt hatte, das der CBAB-Motor eine Steuerkette verbaut hätte. 🤯Dann wäre er jetzt ca. 100.000 km überfällig und eine tickende Zeitbombe.
Ich habe so einen, mit relativ wenigen Kilometern, in Zahlung gegeben. Der auffälligste Mangel, nachdem die Dekra den gründlich durchgesehen hat, waren die defekten Gummilager der Querlenker.
Diese 310.000 km sind jedoch schon eine ziemliche Hausnummer...
Nur wenige Fahrzeuge überlebten bisher so lange, und das nur bei wirklich guter Wartung! Ab 220.000 km steigt die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen ziemlich an. Und da geht es nicht nur um irgendwelche Fahrwerks-Teile.
Für die detaillierte Teilesuche im ETKA bräuchte man jedoch mehr Angaben, als nur die FIN:
Verkaufstyp
Motorkennbuchstabe
Getriebekennbuchstabe
Wie lange willst Du das Fahrzeug noch fahren, wenn Du so viel Geld investieren willst?
So ein Tiguan Blue-Motion ist ja jetzt nicht unbedingt ein Sammlerstück...
Aber niemals für 2150 Pfund, was ca. 2500 € entspricht. Zumal er eine relativ gute Ausstattung hat. Leder Vienne in Beige die vollelektrisch verstellbar ist, RNS 510, Rückfahrkamera "Rear Assist", Licht - und Sicht-Paket, Chrom-Paket, Diebstahlwarnanlage "Plus", Ambientenbeleuchtung, Mittelarmlehne vorne, 18 Zoll Felgen "New York", Scheiben hinten abgedunkelt, Nebelscheinwerfer, Spiegelpaket, Winterpaket.
Vergleicht man diese Ausstattung (Beiges Leder und schwarze Außenfarbe) am deutschen Markt fangen die so bei ca. 6000 € an.
Habe ihn ja gerade erst gekauft, darum viele Jahre.
Moin Sven.13
den VW Teilekatalog kann ich dir empfehlen.
https://volkswagen.7zap.com/de/europe/
Kostet aber 49€ im Jahr, was ich für OK halte.
Nach der Anmeldung kannst du auch detailliert über die VIN suchen.
Ich selber bin nicht angemeldet, da ist die Suche etwas eingeschränkter.
Habe hier aber immer die exakte Teilenummer / Bauteile für meinen Tiguan gefunden.
Da sind aber dann nur 10 Diagramme pro Tag inkl. Aktuell brauche ich dann eher das für 89 € pro Jahr. Gibt ja noch Alternativen. Nur dazu muss ich dann nur alle PR-Nummern manuell eingeben.
5N0 413 031 BQ Gasdruckstossdämpfer
5N0 411 105 AE Schraubenfeder für Sportfahrwerk
1 Farbstrich grün
1 Farbstrich weiß
1 Farbstrich blau
1K0 412 331 B Federbeinlagerung
1K0 412 249 B Axialrillenkugellager wahlweise 6N0 412 249 E
6N0 413 175 A Faltenbalg
Danke, hab die Fahrwerksteile nun schon alle passend bei Zubehörherstellern im Warenkorb.
Aber niemals für 2150 Pfund, was ca. 2500 € entspricht. Zumal er eine relativ gute Ausstattung hat. Leder Vienne in Beige die vollelektrisch verstellbar ist, RNS 510, Rückfahrkamera "Rear Assist", Licht - und Sicht-Paket, Chrom-Paket, Diebstahlwarnanlage "Plus", Ambientenbeleuchtung, Mittelarmlehne vorne, 18 Zoll Felgen "New York", Scheiben hinten abgedunkelt, Nebelscheinwerfer, Spiegelpaket, Winterpaket.
Vergleicht man diese Ausstattung (Beiges Leder und schwarze Außenfarbe) am deutschen Markt fangen die so bei ca. 6000 € an.
Habe ihn ja gerade erst gekauft, darum viele Jahre.
Das klingt jetzt ziemlich aufschlussreich:
Die Währung in Pfund lässt eigentlich auf einen Rechtslenker schließen, bei dem noch einiges mehr gemacht werden müsste. Aber es gibt ja auch vereinzelte Links-Lenker im britischen Währungsraum...
Die genannten Ausstattungsdetails, wie Leder, spielen bei einem Fahrzeug in dem Alter bei der Preisfindung kaum noch eine Rolle, zumal einige davon, wie die Armlehne, schon 2009 serienmäßig waren..
Wichtiger ist das lückenlose Wartungsheft, aus dem man ersehen kann ob kritische Teile im Bereich Motor und Antrieb bereits ersetzt wurden.
Auch wenn ich jetzt damit anecke: Dieses Auto ist kein Sammlerstück, das es wirklich lohnt, restauriert zu werden. Dazu gibt es zu viele davon. Ich würde in das Auto nur noch so viel Geld investieren, dass es den nächsten TÜV schafft, und kaum einen Cent mehr.
Viele Original-Ersatzteile dafür werden bald ausgelistet, oder sind es schon, und sind dann nur noch gebraucht erhältlich, mit unklarer Herkunft.
Der Tiguan wird eher kein Klassiker werden, den es zu hohen Kosten zu erhalten gilt. Der hat bei den Neuzulassungen, seit 1018, sogar den Golf haushoch überholt.