Fahrgestellnummer im Airbagsteuergerät ändern?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach einem Unfall und Neuaufbau meines A4, 8E, Bj. 2003, musste ich auch den Fahrer- und Beifahrerairbag austauschen. Beide waren ausgelöst. Das Steuergerät in der Mittelkonsole habe ich auch ausgetauscht. Alle Teile waren aus einem Auto mit Brandschaden, aber noch unversehrt.
Das Steuergerät muss die Fahrgestellnummer oder Nummer des Schalttafeleinsatzes haben. Auf dem Steuergerät ist noch die Nummer des früheren Autos gespeichert.
Die Airbagleuchte geht jetzt nach ungefähr 10 Minuten Fahrt an.
Bei dem Codieren der Airbags wird die Nummer nicht geändert.
Welche Möglichkeit gibt es diese Nummer zu löschen, damit das Steuergerät die aktuelle Nummer des Schalttafeleinsatzes übernimmt?
Gruß Hilgas
15 Antworten
Hallo Theresias,
es kann doch wohl nicht Audi's Ernst sein bei einem Batterieschwächeanfall ein Austausch-Kombigerät zu verbauen nur weil ein neuer Softwarestand drauf muss. Das Ding kostet 500,-- Euros - ist wohl eine Frechheit.
Habe das gleiche Problem. Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere Fehler seit der Batterischwäche: Die Funkuhr funktioniert nicht mehr und der Einzelfahrtspeicher ist ebenfalls verschwunden. Das soll alles mit einem Austauschgerät behoben werden??? Da muss es doch wohl eine Kundenfreundlichere Behebung geben. Wieso kann man einen Softwarestand wie bei anderen 'Hightech-Produkten' auch, nicht einfach 'updaten' bzw. wiederherstellen!???