ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III

Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:12

Hallo Meister06,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde in der nächsten Woche sofort die hier ansässige KIA Vertragswerkstatt aufsuchen. Neugierig wäre ich aber schon was KTI 80/2010 bedeutet.

Danke von Schatzemann 61

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von reuberbande

Zitat:

Original geschrieben von reuberbande

Hallo, ich ´habe das gleiche Problem.Es poltert vorne rechts am Rad auf Fahrbahnunebenheiten. Meisten gut hörbar unter 50kmh.Geht mir voll auf die Nerven. Der Sportage ist Bj.2011 und hatte sofort das Geräusch nach der abholung vom Autohaus.Was das ist?Gibt es was neues? Gruß B.

Hallo,war heute bei Kia! Ich bekomme neue Stoßdämpfer. Die KTI hat ausgespuckt das mein Sportage laut Fahrgestellnummer zu der Serie gehört, die Probleme mit den Stoßdämpfer haben. Die Poltergeräusche sollen laut KTI dort herkommen.Melde mich wenn sie neu sind.

Gruß B.

Hallo,

ich habe heute den Sportage aus meiner Werkstatt geholt. 2 neue Stoßdämpfer vorne wurden eingebaut. Und siehe da, kein Poltern mehr da. Ich habe eine lange Testfahrt gemacht.Alles bestens .Fährt sich richtig SUPER jetzt. Er ist vorne etwas härter gefedert als vorher mit den neuen Dämpfern. Die KTI von Kia hatte voll Recht! Die Stoßdämpfer verursachen Poltergeräusche.Steht in der KTi.

Ich Hoffe, euch hilft der Beitrag ein wenig.

Gruß Bernd

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:59

Habe gestern, nach den allgem. schlechten Witterungsverhältnissen hier, versucht den 3. Meister, einer Kia-Vertragswerkstatt, diese Geräusche zu erklären bzw. eine Probefahrt ohne meine Anwesenheit zu machen. Nach Beendigung dieser Fahrt hat auch Er keine Beanstandungen festgestellt. Normale Fahrgestellgeräusche bei Fahrbahnunebenheiten.

Ich werde versuchen diese Geräusche zu Überhören, denn nun komme ich mir doch etwas verulkt vor oder ich Irre mich gewaltig. Fahre jetzt bis evtl. etwas abfällt. Habe ja 7 Jahre Garantie.Das Fahrzeug ist auch für andere Leute meiner 2 Vereine sehr interessant aber bei Probefahrten werde ich immer auf diese Geräusche angesprochen und kann diese nicht erklären.

Sollte jemand unter seinem neuen Sportage III schwarze Plättchen eines heute nicht mehr vorhandenen Unterbodenschutzes (KIA Meister)finden so ist das auch nicht schlimm, denn es sind unten am Boden (aussen) zwei angebrachte Plasticschutzteile die mit solchem Zeug gespritz worden sind (KIA Meister).

Dieser fällt nun langsam ab.

Habe mich nur gewundert das in meinem Carport immer schwarze Plättchen lagen. Alle gesammelt und nachgefragt.

In den Vertragswerkstätten bin ich immer sehr freundlich behandelt worden und man ist sehr zuvorkommend bedient worden.

Danke an Engelnch, bitte bei neuen Erfahrungen um Benachrichtigung.

Grüsse Schatzemann 61

am 23. Januar 2011 um 18:37

Das selbe Problem habe ich auch, es wurden die Stabilisatoren getauscht, dann war es kurz besser und nun nach 1 Woche das selbe wieder !. Auf zu KIA

am 3. Februar 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von momitu

Das selbe Problem habe ich auch, es wurden die Stabilisatoren getauscht, dann war es kurz besser und nun nach 1 Woche das selbe wieder !. Auf zu KIA

am 3. Februar 2011 um 16:56

Hi,

leider nichts neues, sämtliche Schrauben bei den Domlagern gelockert und mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen, Stabis wurden auch schon getauscht, das Poltern geht weiter (km 3.800)......ich denke bereits über eine Wandlung nach.

Hallo,

wann tritt denn das Poltern auf?

Wenn es auf Kopfsteinpflaster o.ä. ist, könnte es auch von den Bremssätteln kommen.

Um das zu lokalisieren betätige beim Auftreten des Geräusches leicht

das Bremspedal und prüfe, ob das Geräusch dann weg ist...

Dann sag mal hier Bescheid!

MfG

Hallo,

auch ich habe Fahrwerksgeräusche gehabt, hörte sich an als ob irgend ein Blech lose sei oder der Auspuff anschlägt.

In der Werkstatt, wie auch sonst, alles normale Fahrgeräusche. Nachdem ich alle mir möglichen, vermeintliche, Ursachen beseitigt hatte, blieb nur noch eins übrig, DIE LADERAUMABDECKUNG, als ich das Ding raus nahm, ohhhhhh, welch Wunder die Geräusche sind verschwunden. Und das dauerhaft. Fazit, man muss auch mal verzichten können und bei nem 30Tausend € Auto sollte man ja auch nicht zu viel verlangen..... Übrigens, gegen die vielen Klappergeräusche, als da sind Abdeckung der Mittelarmlehne, Handschuhfach usw. usw.

helfen Filzaufkleber.

Früher sagte man Strick und Draht dein bester Kamerad , bei KIA ist es halt der Filzaufkleber der aus der Misere hilft.

MfG Schubilein

Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem. habe schon neue dämpfer(1500km gesamtlaufleistung pkw) bekommen. auch wurden verschiedene stabis und gelenke bereits getauscht. kia bekommt es nicht in den griff. habe kia-deutschland mit rückgabe des pkw gedroht,was man nach 3x rep.versuch laut gesetz tun kann. jetzt kommt next woche ein techniker von kia in meine werkstatt und will solange schrauben bis er das problem im griff hat. bin neugirig,ob es hinhaut. ist dein problem weg? gruß thomas

Original geschrieben von engelnch

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

am 21. Februar 2011 um 22:15

@schubilein "Fazit, man muss auch mal verzichten können und bei nem 30Tausend € Auto sollte man ja auch nicht zu viel verlangen..... "

Das kann wohl nicht ernst gemeint sein? Wenn der Fahrer eines Dacia argumentieren würde, daß man für ein Fahrzeug, das weniger als 10.000 Euro kostet, nicht zuviel erwarten darf, könnte man dies noch nachvollziehen. (Allerdings haben Dacia-Besitzer hier wohl kaum Grund zur Klage, denn ihre Fahrzeuge sind - wie in vielen Beiträgen immer wieder zu lesen ist - erstaunlich "klapperfrei"). Das Argument, daß man bei einem Auto der € 30.000-Klasse nicht zuviel verlangen sollte und es normal ist, mit dem großzügigen Einsatz von Filzscheiben selbst nachzubessern, ist m.E. ein - pardon - Beispiel von Realitätsverlust. Ich selbst bin mit meinem cee´d der 20.000-Euro-Klasse recht zufrieden, ärgere mich aber immer wieder über stets auftretende Knarz-, Knirsch- und Klappergeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@schubilein "Fazit, man muss auch mal verzichten können und bei nem 30Tausend € Auto sollte man ja auch nicht zu viel verlangen..... "

Das kann wohl nicht ernst gemeint sein? Wenn der Fahrer eines Dacia argumentieren würde, daß man für ein Fahrzeug, das weniger als 10.000 Euro kostet, nicht zuviel erwarten darf, könnte man dies noch nachvollziehen. (Allerdings haben Dacia-Besitzer hier wohl kaum Grund zur Klage, denn ihre Fahrzeuge sind - wie in vielen Beiträgen immer wieder zu lesen ist - erstaunlich "klapperfrei"). Das Argument, daß man bei einem Auto der € 30.000-Klasse nicht zuviel verlangen sollte und es normal ist, mit dem großzügigen Einsatz von Filzscheiben selbst nachzubessern, ist m.E. ein - pardon - Beispiel von Realitätsverlust. Ich selbst bin mit meinem cee´d der 20.000-Euro-Klasse recht zufrieden, ärgere mich aber immer wieder über stets auftretende Knarz-, Knirsch- und Klappergeräusche.

Es ist schon verwunderlich das es doch einige Zeitgenossen gibt welche nicht zwischen Ironie (mit durchaus ernsten Hintergrund)

und dem Soll Zustand unterscheiden können. Aber, es muss ja auch welche geben die zum Lachen in den Keller gehen, evtl. zum Schmunzeln aufs Klo........

Es ist müßig hierauf eine "normale" Antwort zu geben, mind. sandero würde sie garantiert nicht verstehen und was vom Trabant oder Wartburg erzählen, was genau so wenig Sinn macht wie der Vergleich mit dem Dacia.

In diesem Sinne, deute das Geschriebene wie Du möchtest und werde glücklich dabei.

Schönes Wochenende

Schubilein

am 22. Februar 2011 um 12:20

Dachte eigentlich hier wird Kompetent Diskutiert und Berichtet... war dann doch ein fehler.....Schade

Wenn wenigstens noch über die Lenkung geredet würde, dann könnte ich das verstehen.... 

am 2. November 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von engelnch

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

Hallo zusammen gibt es zu dem Geräusch/Poltern vorn rechts beim Kia Sportage 3 irgend welche neue Erkenntnisse? Bei mir ist das selbe Geräusch (von Anfang an) hab jetzt 10.000 auf der Uhr. Mittlerweile wurden die Stabis ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Jetzt wird das Domlager vorne Rechts ausgetauscht. Aber irgendwie galube ich das es das auch nicht ist. Na ja mal sehen. Weiß hierzu jemand mehr??

Danke Gruß Markus

am 3. November 2011 um 16:52

Hallo, ich ´habe das gleiche Problem.Es poltert vorne rechts am Rad auf Fahrbahnunebenheiten. Meisten gut hörbar unter 50kmh.Geht mir voll auf die Nerven. Der Sportage ist Bj.2011 und hatte sofort das Geräusch nach der abholung vom Autohaus.Was das ist?Gibt es was neues? Gruß B.

zwischen Februar und November wurde ja nicht viel gepoltert - wahrscheinlich ist der Poltergeist im Kia jetzt wieder los - vielleicht doch Schubibubi ?

juss

Zitat:

Original geschrieben von juss

zwischen Februar und November wurde ja nicht viel gepoltert - wahrscheinlich ist der Poltergeist im Kia jetzt wieder los - vielleicht doch Schubibubi ?

juss

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich finde es jedoch nicht schön von Dir, dass Du mich hier in aller Öffentlichkeit enttarnst...

Schubilein, das entblößte, ähh enttarnte meine ich.

Ne mal im Ernst, das Poltern kann von überall her kommen, es überträgt sich auf das gesamte Fahrzeug und man verzweifelt, fast.

Bei mir war es das Rollo bzw, die Halterung, es hörte sich an als käme es von vorne links, als ob ein Blech lose sei, aber dem war nicht so. Rollo raus und schon war Ruhe, mittlerweile habe ich es mit doppelten Klebeband fixiert. ( Die Klötze in der Aussparungen)

am 5. November 2011 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von meier-mm

Zitat:

Original geschrieben von engelnch

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

Hallo zusammen gibt es zu dem Geräusch/Poltern vorn rechts beim Kia Sportage 3 irgend welche neue Erkenntnisse? Bei mir ist das selbe Geräusch (von Anfang an) hab jetzt 10.000 auf der Uhr. Mittlerweile wurden die Stabis ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Jetzt wird das Domlager vorne Rechts ausgetauscht. Aber irgendwie galube ich das es das auch nicht ist. Na ja mal sehen. Weiß hierzu jemand mehr??

Danke Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III