ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III

Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:12

Hallo Meister06,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde in der nächsten Woche sofort die hier ansässige KIA Vertragswerkstatt aufsuchen. Neugierig wäre ich aber schon was KTI 80/2010 bedeutet.

Danke von Schatzemann 61

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von reuberbande

Zitat:

Original geschrieben von reuberbande

Hallo, ich ´habe das gleiche Problem.Es poltert vorne rechts am Rad auf Fahrbahnunebenheiten. Meisten gut hörbar unter 50kmh.Geht mir voll auf die Nerven. Der Sportage ist Bj.2011 und hatte sofort das Geräusch nach der abholung vom Autohaus.Was das ist?Gibt es was neues? Gruß B.

Hallo,war heute bei Kia! Ich bekomme neue Stoßdämpfer. Die KTI hat ausgespuckt das mein Sportage laut Fahrgestellnummer zu der Serie gehört, die Probleme mit den Stoßdämpfer haben. Die Poltergeräusche sollen laut KTI dort herkommen.Melde mich wenn sie neu sind.

Gruß B.

Hallo,

ich habe heute den Sportage aus meiner Werkstatt geholt. 2 neue Stoßdämpfer vorne wurden eingebaut. Und siehe da, kein Poltern mehr da. Ich habe eine lange Testfahrt gemacht.Alles bestens .Fährt sich richtig SUPER jetzt. Er ist vorne etwas härter gefedert als vorher mit den neuen Dämpfern. Die KTI von Kia hatte voll Recht! Die Stoßdämpfer verursachen Poltergeräusche.Steht in der KTi.

Ich Hoffe, euch hilft der Beitrag ein wenig.

Gruß Bernd

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Betrifft: KIA Carens BJ2009, 15TKM.

Anfangs war alles prima. Aber seit Sept.2009 höre ich Fahrgeräusche vorne rechts.

Es poltert aber nur bei Fahrbahnunebenheiten. z.B. Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. Erster Verdacht: Stossdämpfer....

War dann in der Werkstatt, dort wurde nachgeschaut. "Es ist alles festgeschraubt und nichts locker". Das ist halt so, da können wir nichts machen. Danke....

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses "Poltern" sein könnte? Evtl. die Stabilisatorengummis? Aber die sind doch nur hinten, oder ??

Nach 15TKm sollte doch bei einem Neuwagen nichts klappern poltern, oder scheppern.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn es handelt sich um das Auto meiner Schwiegermammi.... Und das Problem MUSS gelöst werden..

Danke und Gruß

Tom

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Spurstangenköpfe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Hallo,

ich vermute zwei mögliche Ursachen für das Polter:

entweder hat die Koppelstange vorn rechts in den Kugelköpfen Spiel (das kann die Werkstatt aber überprüfen, sollte ja noch Garantie auf deinem Fahrzeug sein) oder

der Bremssattel hat etwas Luft in den Führungsstiften. Das kannst du leicht prüfen:

am besten auf einer Kopfsteinpflasterstrasse fahren, bis das Geräusch auftritt, dann die Bremse leicht antippen. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt die Ursache im Bremssattel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich werde mal den Bremstest vorschlagen....

Ich melde mich wieder. Danke und Gruß

Tom (mit Schwiegermamma)

:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Hatte das gleiche problem bei meinem carens Typ Fg Bj.2007 es waren die Koppelstangen (stabi)vorne ausgeschlagen bei 25000 Km

sind wohl etwas zu schwach ausgelegt,wurde aber Dank 5 Jahre Garantie ohne Probleme kostenlos gewechselt.

mfg Andreas Moosbauer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

am 20. März 2010 um 16:19

Habe meinen Wagen(kia ceed sw) gestern in der Werkstatt beim Vertragshändler auf das gleiche Problem hin checken lassen. Ursache gefunden - Radblende klapperte auf der Stahlfelge!

Der Händler bezieht sich auf eine nicht richtige Montage der Reifen incl. Radblende (Sommer auf Winter) und daher bestehe kein Garantieanspruch!!!

Nach Rücksprache mit meiner Fachwerkstatt will sich der Vertragshändler um den Garantieanspruch drücken, denn bei der Montage der Reifen kann man nichts verkehrt machen.

Fazit: Die Radzierblenden sind nicht die Besten!!!

Schönes Wochenende

Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Hallo zusammen,

neues von der Schiegermutter Ihren Carens: Es wurde die Koppelstangen vorne wie auch hinten gewechselt.

Es poltern immer noch.

Jetzt hat der Händler den Auspuff in Verdacht bzw. eine Fehlerhafte Aufhängung des Kats.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich lasse wieder von mir hören.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

DIE POLTERGEISTER WURDEN ENTDECKT UND VERJAGT!

Hallo zusammen,

das Poltern im Kia Carens ist weg. Das Rätsels Lösung:

Die Stoßdämpfer Federbeine hatten Luft. Jetzt ist alles ok.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Grüße Tom mit Schwiegermama.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

Hallo Tom,

wie wurde denn das Problem behoben? Neue Stoßdämpfer? Habe auch ein Poltern, aber an hinten rechts.

Grüße,

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Poltern" vorne rechts KIA CARENS' überführt.]

am 3. Dezember 2010 um 23:23

Hallo

Die "KTI" sind interne technische Informationen von KIA Motors welche Abhilfen oder Reparaturinformationenen zu technischen Problemen beinhalten.

Bei der KTI 80/2010 handelt es sich in diesem Fall um eine Info bezüglich der Befestigung der Hinterachsführungsstreben.

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:52

Hallo Koellner8,

auch an dich ein grosses Dankeschön.Wissensdurst befriedigt.

Dieses Forum ist super.

schatzemann 61

am 10. Januar 2011 um 14:50

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von engelnch

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von schatzemann 61

Zitat:

Original geschrieben von engelnch

Hallo ,

ich habe auch Fahrgestellgeräusche .

Aber bei mir ist es vorne Rechts das Rad . Es hört sich an als wäre etwas ausgeschlagen , an der Radaufhängung .

Ich war auch schon in der Werkstatt , dort bestättigte man mir das Geräusch

und erzählte mir das es auch schon bei einem neuen Sorento vorgekommen ist .

Es gibt wohl von Kia die Vorgabe Gummischeiben unter der Stoßdämpferbefestigung

zu montieren .

Die Werkstatt checkt aber erst noch die KTI`s von Kia .

Vielleicht bekomme ich auch nen neuen Stoßdämpfer rein mal sehen .

Melde mich nochmal wenn ich was neues weiss .

Gruß , engelnch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fahrgestellgeräusche KIA Sportage III