Fahrgeräusche

VinFast

*Edit by Rotherbach*

Dieser Beitrag wurde aufgrund rechtlicher Bedenken des Erstellers entfernt.

245 Antworten

Volkswagen Golf Cabrio 155 EZ 12/89, 1,8l 72 kW MKB: 2H, Getriebe 5 Gang AUG, 83 dB(A)

Moin,

Stoffel ... bist Du dir SICHER das das die FAHRGERÄUSCHE und nicht die STANDGERÄUSCHE sind ?!

83 dB(A) ist eine ziemliche Menge ... vorallem war 1989 soviel gar nicht mehr ab Werk erlaubt (Mich interessieren aber die Werksdaten)

MFG Kester

Sorry, Mea Culpa! War das Standgeräusch....

Fahrgeräusch: 76 db(A)
Sonst sollte Alles stimmen....

lg
Stoffl

PS: Beides sind Werksdaten

*Edit by Rotherbach : THX for UR Help !*

Audi 80 Coupe 2,3l, 98KW (133 PS), MKB: NG, EZ: 9/90, 77dB(A)

Yaris sol D4D BJ. 2003 vor Facelift 70 dB
Primera Traveler 1,6 SLX BJ 1998 71 dB

Toyota Prius I, EZ 2003, 71 dB(A) Stand nur 68 dB(A)

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Toyota Prius I, EZ 2003, Stand nur 68 dB(A)

Wie kommt das den dass E-Motor im Leerlauf so laut ist? 😛 😉

Das ist wohl der Verbrenner, wenn er noch kalt ist 😉
Werden ja Maximalwerte angegeben, der Prius 1 hat keinen Eco-Modus 😁

Nissan Skyline R34 GTR V-Spec, EZ 1999, 79 dB(A)

getestet vom TÜV Bayern nach EU-DIN Richtlinien.

RaceBreed

Moin,

Nachdem nun schon einige Daten bei mir eingegangen sind (Herzlichen Danke nochmal für eure Hilfe!), kann man auch neben der Statistik einige allgemeine Gedanken loswerden.

Die Idee dieses Beitrages beruht auf einer Diskussion über Fahrzeuglautstärke. Dort tauchte mehrmals das Argument auf, mein Auto ist selbst mit einer manipulierten nicht zugelassenen Auspuffanlage noch immer leiser als ein Ferrari/Porsche etc..

Diese Diskussion taucht in nahezu jedem Forum immer mal wieder auf. Deshalb habe Ich mal Daten gesammelt.

Und was kommt dabei heraus ?!

Nunja, aktuelle Sportwagen sind zwar in der Regel lauter als ein Kleinwagen, doch sind sie in der Regel deutlich leiser als angenommen. Es ist auffällig, das der noch aktuelle Porsche 996 Turbo als Cabrio mit 73 dB(A) Schalldruck genausolaut ist wie die Corsa der Baureihe B mit den Motoren 1.0 12V und 1.4 16V und die Lupos mit den Motorisierungen 1.4 TDI, 1.7 SDI. Ältere Porsche sind zum Teil deutlich lauter, schneiden aber im Vergleich zu ähnlich alten Kleinwagen auch nicht anders ab als heute. So kommt der Porsche 911 3.2 Carrera der ab 1984 gebaut wurde, kommt ebenso wie der Polo 86C 1.1 auf 80 dB(A), der Porsche 928 erfüllt trotz seines Alters von 16 Jahren noch immer die gültigen Lautstärke Vorschriften.

Der einzige aktuelle Wagen, der gegen die 75 dB(A) Regel verstößt, ist der Lamborghini Gallardo. Dieser kommt auf 77 dB(A), kann sich aber aufgrund seiner geringen Stückzahl auf eine Lücke im Zulassungsrecht berufen. Trotzdem ist er damit immer noch nur so laut wie ein Corsa A von 1989.

Man sieht daran, das die Lautstärkedämmung starke Fortschritte gemacht hat. Das ist einerseits gut für die Umwelt, den Fahrkomfort und die Belästigung von Personen sinkt dadurch ebenfalls.

Also dann ... fleißig weiter Daten posten, damit die Statistik noch mehr Aussagekraft bekommt.

MFG Kester

'morgähn.

Bei so einer Aktion muss ich einfach auch mal mitgemacht haben. Das hier hab ich bisher rausgefunden (Standgeräusch noch als Fleißarbeit 😉:
Ziffer 2 + Bezeichnung; 3; 8; 7; 32; 30; 31
Isuzu Trooper Diesel __ UBS __ 2.8 __ 71kw __ 04/88 __ 86P __ 76
Seat Cordoba __ 6K/C __ 1.6 __ 55kw __ 07/95 __ 80 __ 73
Peugeot 106 __ 1KFX __ 1.4 __ 55kw __ 10/00 __ 82 __ 73
Peugeot 206 Grand Filou __ 2KFW __ 1.4 __ 55kw __ 07/03 __ 83 __ 72
VW Polo __ 6N __ 1.4 __ 44kw __ 05/97 __ 81 __ 73
Seat Leon __ 1M __ 1.6 __ 77kw __ 02/04 __ 82 __ 71
VW Golf II Automatik __ ? __ 1.8 __ 66kw __ 03/91 __ 87P __ 74
Renault Megane __ ? __ 1.6 __ 66kw __ 06/97 __ 82 __ 74

Beim Polo Fun fehlt übrigens eine Ziffer der EZ. Ach ja, und in deiner Sig steht noch was von Urlaub... 😁

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben. More to come...

EDIT: Der Megane ist ein 1.6e; Ziffer 3 lautet "BA"

*Edit by Rotherbach : THX for UR Help ! P.S. den Megane führe Ich als Megane I 😉 Wichtig wäre nur Coupe/Coach/Limo/Kombi 😉*

Ich wollt einfach nochmal einen am Sonntag auf´m Treffen gemessenen Wert zum besten geben, weil ich so hart/lustig find!

Corsa B 1,4l 16V mit K&N 57i (ist aber recht uninteressant, da die Lautstärke am Endrohr gemessen wurde!) und ner Lexmaul Auspuffanlage ab Kat (die ich mir eigentlich geholt hatte, weil sie recht leise ist)!

Ergebnis: 121,5 dB! *lol*

Ist zwar jetzt nix Aussagekräftiges, da es einfach nur drum ging irgendwie nen Maximalwert zu erreichen, aber fand´s halt einfach lustig!

BMW 316i Compakt Bj.95 (also 1. Modell) 74 db(A)

Zitat:

Original geschrieben von AscoMania

Ich wollt einfach nochmal einen am Sonntag auf´m Treffen gemessenen Wert zum besten geben, weil ich so hart/lustig find!

Corsa B 1,4l 16V mit K&N 57i (ist aber recht uninteressant, da die Lautstärke am Endrohr gemessen wurde!) und ner Lexmaul Auspuffanlage ab Kat (die ich mir eigentlich geholt hatte, weil sie recht leise ist)!

Ergebnis: 121,5 dB! *lol*

Ist zwar jetzt nix Aussagekräftiges, da es einfach nur drum ging irgendwie nen Maximalwert zu erreichen, aber fand´s halt einfach lustig!

In der Tat für einen kleinen 1,4l-Motor (habe ich auch ebenfalls sogar 16V und Einspritzung, nurnicht von Opel nur damits keine Missverständnisse gibt!) wirklich lustig! Ich lache auch jedesmal, wenn ne "Knutschkugel" vorbeifährt und so tut als ob wär's n ganz großer! 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

THX for UR Help ! P.S. den Megane führe Ich als Megane I 😉 Wichtig wäre nur Coupe/Coach/Limo/Kombi 😉

Kein Problem... ist ein Fünftürer Kompaktwagen... führst du das als Limo oder Coupé?

Meinem Verständnis nach:

Coach -> 3türer Coupé

Limo -> 4trg. Stufenheck, sehr beliebt in Ungarn

Kombi -> das Grandtour-Ding mit dem großen Kofferraum

Coupé -> ist für mich maximal ein Dreitürer😁

Übrigens:
Ford Focus TDDi __ DNW __ 1.8 __ 66kw __ 07/03 __ 81 __ 71

Und beim Polo Fun steht immer noch EZ 204 😉

Deine Antwort