Fahrgeräusche / Dröhnen aus dem hinteren Fahrzeugteil
Hallo Bullifans und Forumsgemeinde,
ich bin ein blutiger Anfänger was Foren angeht und versuche mich hier und heute zum ersten mal damit. Ich habe einen VW T5 Multivan (Bj.2006) den ich im oktober 2015 gekauft habe. Beim Kauf fiel mir schon auf das ein dröhnen aus dem hinteren Fahrzeugteil kam welches Geschwindigkeitsabhängig lauter wird und teilweise schon bei 80-100km/h so laut ist das man sich mit den hinten sitzenden Personen kaum noch unterhalten kann. Ich schob es damals auf die Reifen weil diese echt runter waren aber die Reifen kann ich mittlerweile ausschließen, vor 4 Wochen bekam er neue Schuhe und das Dröhnen war nach wie vor unverändert. Motorseitig schließe ich auch aus. Das Dröhnen verändert sich nicht wenn ich bei besagter Geschwindigkeit in den Leerlauf schalte. Radlager sind es auch nicht, das Dröhnen verändert sich bei Kurvenfahrt nicht. Nun hoffe ich auf Erfahrungen von euch oder ein paar sinnvolle Tipps was ich noch prüfen kann bevor ich aus Sicherheitsgründen Gehörschutz bei den Mitfahrern verteilen muss😉.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte zögert nicht. Danke schon mal für eure hoffentlich konstruktive Hilfe.
19 Antworten
Liegt der Auspuff irgendwo an?? Loses Hitzeschutzblech? Getriebelagerung Motorlagerung?
Kann ein defektes Motor-,Getriebelager sich so äußern das aus dem hinteren Fahrzeugteil ein kontinuierliches sinusförmiges Dröhnen kommt? Es hört sich auch nicht an als würde ein Blech irgendwo schleifen oder metallisch irgendwo gegenschlagen.
In den Leerlauf schalten heißt, auch die Motordrehzahl auf Standgas fallen lassen? Und das Geräusch bleibt... ?
@Multilo,
genau so wie du es beschreibst ist es. Ich habe den Versuch auf einer leicht abschüssigen Straße gemacht. Ich habe auf ca.90Km/h beschleunigt, habe auf "N" (Leerlauf) geschaltet und den Fuß vom Gas genommen. Drehzahl ging auf Leerlaufdrehzahl runter und das dröhnen war unverändert laut. Ich, meine Kinder und meine Frau wären echt sooo dankbar wenn jemand eine Lösungsidee hat.
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Ich würde mal die Radlager checken, nicht das da beide Geräusche machen.
War auch mein Gedanke aber ich war fest der Meinung das Radlager beim TÜV gepfüft und relevant sind für die Plakette und die Plakette hat er frisch am Tag des kaufes erhalten. Außerdem habe ich doch dann bei Kurvenfahrten eine veränderte Geräuschentwicklung oder? Aber das dröhnen ist völlig unabhängig von Kurvenfahrten, es ist nur geschwindigkeitsabhängig, umso schneller umso lauter. Daher Tippe ich eigentlich auch auf irgendwas in Richtung der Räder weil das dröhnen je höher die Geschwindigkeit (oder je schneller das Rad dreht) immer lauter wird.
Schonmal was von einer gekauften HU gehört ?
Wie soll der Prüfer überhaupt ein defektes Radlager hören wenn er mit dem Auto warscheinlich keine 100 Meter fährt.
Bloß weil das Radlager Geräusche macht heisst es ja nicht das es auch Spiel hat.
Das Spiel im Lager sollte er sehr wohl merken aber ob das jetzt bei 100km/h Geräusche macht kann er schlecht prüfen.
@Audi Jung,
ich bin "leider" ein sehr optimistischer und gutgläubiger Mensch, ich gehe immer davon aus das es keine Korruption gibt in unserem Land aber wenn du mir diese Worte schon so nahe legst werde ich die Radlager selbst nochmal prüfen. Wenn diese defekt sind haben sie vertikales spiel oder können sie auch defekt sein ohne das sich ein "Spiel" einstellt?
Jaa die können auch ohne Spiel defekt sein, einfach mal auf bocken und das Rad schnell drehen.
Dann solltest du hören können ob es unnatürliche Geräusche macht.
Danke, ich werde es heute Nachmittag gleich mal prüfen und dann natürlich eine Rückmeldung dazu geben.
Welche Reifen hast du denn jetzt neu gekauft ( Marke, Profil ) ?
Ein Bekannter hatte sich mal Sunny Reifen für den T5 gekauft, da konnte man es vor lauter Dröhnen nicht aushalten.
Hallo Marc,
es kann nicht an den Reifen liegen, das dröhnen war nach wie vor dem Reifenwechsel (alle 4 Reifen neu) unverändert. Um aber deine Frage zu beantworten, ich habe folgende Reifen aufziehen lassen:
Nexen RU1 235/50 R18 101V
Sorry an alle die eventuel auf eine Antwort gewartet haben was die Radlager angeht. Ich hatte schlicht noch keine zeit gehabt mich des prüfens dieser anzunehmen. Sobald ich da was geprüft habe lasse ich es euch wissen.
Nexen ist aber auch nicht gerade für Qualität bekannt, auch könnte die 101er Traglast für den T5 zu gering sein (das nur als Hinweis das wird nichts mit deinen Geräsuchen zu tun haben).
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. August 2016 um 18:30:52 Uhr:
Nexen ist aber auch nicht gerade für Qualität bekannt, auch könnte die 101er Traglast für den T5 zu gering sein (das nur als Hinweis das wird nichts mit deinen Geräsuchen zu tun haben).
Das mit der deiner Meinung nach nicht vorhandenen Qualität kannst du knicken, ich fahre seit diesem Jahr auch Nexen, und muss sagen, es war ein Versuch, aber ich bin hellauf begeistert. Lediglich der Verschließ ist minimal höher als mit den Michelin vorher. Laufruhe ist auch absolut in Ordnung.
101er Traglast ist tatsächlich bei manchen Modellen knapp, jedoch wird es wohl eher nicht die Dröhngeräusche verursachen.