Fahrertür
Ich habe seit gestern Probleme mit der Fahrertür. Das so genannte Fangband hat doch zwei Kerben drin um die Tür in den beiden Öffnungsstellungen zu halten. Sobald ich über die erste Kerbe hinaus die Tür öffnen möchte, gibt es ein mächtiges knacken in der Tür. Hat das schon jemand gehabt ?
Das die Türverkleidung ab muß ist klar, auf was muß ich mich schlimmstenfalls gefasst machen ?
134 Antworten
Hallo, Mandel, schön, daß wir Dich wieder haben!
Ich fahre nun 18 Jahre Omega und hatte das Problem im Ansatz schon oft, auch an anderen Türen. Bisher ist es immer mit reichlich Fett ins Innere auf ads Fangband und ans Scharnier im Rahmen wieder weggegangen oder lange Zeit erträglich geworden.
Grüße von heinzbbg.
Re: Fahrertür
Zitat:
Original geschrieben von heinzbbg
Hallo, Mandel, schön, daß wir Dich wieder haben!
Ähm, ist mir was entgangen? Wo/Wann hat sich der Mandel den wieder gemeldet??? *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von heinzbbg
Ich fahre nun 18 Jahre Omega und hatte das Problem im Ansatz schon oft, auch an anderen Türen. Bisher ist es immer mit reichlich Fett ins Innere auf ads Fangband und ans Scharnier im Rahmen wieder weggegangen oder lange Zeit erträglich geworden.
Grüße von heinzbbg.
Das Problem ist mit fetten weggegangen???
Dann war aber mit Sicherheit noch nix ein-/rausgerissen, sondern nur die Mechanik ohne Fett...
Im übrigen hats mich jetzt auch erwischt: Trägerblech vom Fangband ist zwischen den beiden Schrauben von oben nach unten gerissen. *freu*
Zitat:
Im übrigen hats mich jetzt auch erwischt: Trägerblech vom Fangband ist zwischen den beiden Schrauben von oben nach unten gerissen. *freu*
@jonny
Dann schneide Dir die Bleche zurecht, Türverkleidung ab, Blech evtl. ein wenig geradebiegen und das ganze mit etwas längeren Schrauben einbauen.
Nach Jahren ohne Fangband und mit völlig ausgerissenem Blech hat mir diese Lösung viel Arbeit und/ oder Geld gespart und es klappt bisher bestens. Das Fangband lag bei mir übrigens in Einzelteilen in der Tür verstreut, aber mit ein wenig puzzeln ließen sich die Rollen etc. wieder zusammensetzen. Also nochmal danke ans Forum, besonders kalle und Axcell 🙂.
Gruß Chuck
Zitat:
Original geschrieben von siedfleisch
...als der Rest vom Omega konstruktionsbedingt zerfällt.
...Die ganze Geschichte zeugt von einer sehr schlampigen Fertigung und Qualitätssicherung.
Diese kleine Marotte kann man dem Omi ruhig gönnen, weil sie mit relativ bescheidenen Mitteln wieder zu richten ist. Ansonsten kann ich nach schlappen 650tkm in verschiedenen Omega-Modellen nicht behaupten, dass er "konstruktionsbedingt zerfällt". Ganz im Gegenteil.
Wenn es "Premiumherstellern" nach kurzer Zeit die Hinterachsen aus der Karosse reisst, oder sich Drallklappen im Motorinneren verirren, Vorderachsen lebensgefährliche Rostbruchstellen aufweisen uvm, was soll man denn dazu sagen?
Und mal ehrlich: wir fahren doch nur einen Opel, weil wir kein Geld für ein richtiges Auto haben! 😁 😁
Ähnliche Themen
@Chuck
Danke, die Reparaturlösung von 52kalle pres. by Axcell ist bereits in Arbeit...
(Hoffe, Mandel hat wenigstens ein wachsames Auge auf uns, wenn er schon nicht mehr schreibt)
Dies hatte ich an meinem Omega B 2,0 16V! Habe beide machen lassen und dort wurde zusätzlich irgenwas geschweißt damit es stabiler bleibt. Kosten ca. 150EUR!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Diese kleine Marotte kann man dem Omi ruhig gönnen, weil sie mit relativ bescheidenen Mitteln wieder zu richten ist.
Aber nur, wenn man mit einem behelfsmäßigen Ergebnis zufrieden ist, oder wg. Geld oder nicht vorhandenen handwerklichen Möglichkeiten sein muß. Deshalb schrieb ich ja vom kommenden Rost. Ich weiß doch genau, daß mein Schweißen an der A-Säule die Farbe im Inneren zerstört hat. Und mein Gebastel an der Tür ist sicher auch nicht von Dauer. Eine Arbeit in der Werkstatt ist mir aber zu teuer, weil eine ordentliche Reparatur eben doch ziemlich aufwendig ist.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Und mal ehrlich: wir fahren doch nur einen Opel, weil wir kein Geld für ein richtiges Auto haben! 😁 😁
100% ACK ;-)
Gruß: -sf-
Ihr könnt meine Scharniere haben, ich flex sie euch großflächig raus, mit A-Säule etc... 😁
Zitat:
Original geschrieben von siedfleisch
100% ACK ;-)
Sorry, aber was heisst das? 😰
@Dotti
... das Gegenteil von NAK. 😁
Aber lies ruhig selbst. 😉
Gruß Axcell
eine hinter mir stehende "aufblaspuppe" fragte mich gerade, : "wann ist denn bald......?????" na ja, sie hat ja auch geburtstag..... und wünscht sich das "bald" eigendlich, für heute.....!!!!!! hi..hi..hi..!!!!!!!!
ups.... vielleicht falscher thread....!!!!!! ?
sorry.!!
Naja, so falsch nun auch wieder nicht !
Ich hoffe Frauchen hat noch mit Dir angestoßen ? Habe es leider gestern nicht mehr geschafft, deshalb heute nochmals nachträglich alles Gute zum Geburtstag für dein Frauchen.
So, damit ist der Mandel also wieder da. Einige ganz nette können damit ihren Footer wieder ändern, DANKE dafür. Ebenfalls möchte ich mich bei allen bedanken die mich dann doch vermisst haben. Natürlich habe ich ständig mitgelesen und die Finger haben schon gejuckt. Ich werde bis auf eine Ausnahme keinen namentlich erwähnen. Der eine jedoch ist Andree oder eben der altersack007, ich hatte gestern die Gelegenheit ihn persönlich kenenzulernen. Und mir ist selten so ein positiv verrückter Opelfahrer/Schrauber unter die Finger gekommen. Da findet man es schon schade das am eigenen Auto derzeit nichts defekt ist, er würde sich sofort ran machen um einen zu helfen. Einige aus dem Forum kennen ihn ja auch persönlich !
Denen , die eigentlich der Grund für mein Fernbleiben waren, werfe ich nichts vor. Jeder kann seine Meinung äußern, für die einhaltung von Regeln sind allerdings die Moderatoren verantwortlich.
Nochmals und abschließend, allen die mich mit ihren Meinungen, PN oder Mails zum weitermachen bewogen haben sei hiermit mein persönlicher Dank ausgesprochen.
DANKE, JUNGS IHR SEIT KLASSE !!!
Meine Güte, das wurd ja auch langsam Zeit. 😁😁😁
Willkommen zurück !!!
Wo du Andree ansprichst.... Stimmt. So nen verrückten Schrauber hab ich auch noch nicht gesehen. Außer Dotti vielleicht 😁
Aber Andree, schick mir nochmal deine Telefonnummer als PN. Brauch da was 😉
Gruß EifelOmega
@Mandel
Wollt gerade wieder in den Dom, ne Kerze anzünden. Hat sich ja dann erledigt. 😁
Willkommen daheim. 😉
Gruß Axcell