Fahrertür, Fensterscheibe "klemmt"

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey Leutz....nur probleme mit dem Auto...

Habe es neulich schon mal gehabt, Fensterscheibe ganz unten gehabt, und dann ging sie nicht mehr hochzudrehen (habe Fensterheber, nix elektrisches). Es gab richtig einen Widerstand dagegen. Scheibe wieder hochbekommen, indem einer dran gezogen hat, und der andere hat gekurbelt. In der Werkstatt gewesen, wurde angeblich repariert (da war vorher schon Pfusch drinnen gewesen sagte der mir). Er hätte jetzt mit einer Schraube was befestigt, und danach ging die Scheibe auch wieder super zu kurbeln...bis heute... hab kurz das Auto verlassen (Fensterscheibe war unten), mach die Tür zu, und hör schon wie da drinnen was klappert. Naja eingestiegen und aus Spass probiert, was mein Fenster sagt...und es ging wieder nicht hochzudrehen. Hab dann mit beiden Händen dran gezogen, und habe so die Scheibe bestimmt 2cm hochheben können...Naja und danach gings mit viel Widerstand bergauf *g* Was noch komisch ist, wenn das Fenster ganz oben ist, sieht es aus, als hängt die Scheibe schief (sehe ich dank meiner Folie hehe), sie hängt an der Seite des Türpins ca. nen cm weiter unten. Wenn ich die dann von beiden Seiten halte, kann ich sie nach oben ziehen und alles ist wieder gut.

Sollte ich mir jetzt die Mühe machen, und morgen selber mal die Verkleidung umständlich abzufummeln und nachzusehen, oder doch nochmal in eine Werkstatt fahren? (Ich habs echt bald satt *grrr*)

Gruß, Mausi

19 Antworten

wie hast du denn das kaputt bekommen?? 😕

wenn du nen preis hast,also original VW,dann sag mal bitte bescheid,will mal sehen ob mich mein schrotti über´s Ohr hauen will mit knapp 80€ für das ganze gestell ohne scheibe.
denn wie schon erwähnt,ist das bei mir ja auch net mehr das beste... aber will auch net unbedingt neu,da der wagen ja nun schon bald 13Jahre wird...

du meinst, wie ich das kleine plastikteil kaputtbekommen habe? ja frag mich doch nicht *g* ich bin nur autobahn gefahren, und dann gings net mehr.

und dieses plastikteil bekommt man net einzeln für den polo, das wurde mir bei vw schon gesagt. die haben geschaut was diese ganze anlage mit neuem Seilzug kostet. 50€, allerdings ist da noch kein Einbau mit dabei.

da, das rot eingekreiste plastikteil meine ich. das soll anscheinend die scheibe die im metallteil festgescharubt ist, mit nach oben ziehen. und das tut es nicht. (ich hoffe ich hab den fensterheb-mechanismus verstanden lol)

jupp,das stimmt soweit.
50€ bei VW ja,hmm geht ja noch eigentlich.wenn nich,hast du nen 2 oder 4türer?
dann könnt man die gelegenheit ja nutzen und gleich auf elektrisch umbauen,wird zwar dann wesentlich teurer,aber !elektrisch! 😛

hab nen 2türer, aber an elektrik wage ich mich nicht ran *g* reicht wenn ich meine anlage angeschlossen habe und noch so nen paar led's an die decken gepappt habe, und verkabelt hab...mehr mach ich nicht *g* (irgendwer meinte mal, das wenn ein kabel an die karosserie kommt, ist sie ganze elektrik im arsch...seitdem fass ich keen kabel mehr an hehe)

Zitat:

dann könnt man die gelegenheit ja nutzen und gleich auf elektrisch umbauen,wird zwar dann wesentlich teurer,aber !elektrisch! 😛

Damit wird die Fensterheberkonstruktion auch nicht besser. Ich muß bei meinem auf der Fahrerseite auch alle 3-4 Jahre ran. Sei froh, das Du nur was mechanisches hast - manchmal sehne ich mich nach der guten alten Kurbel zurück.

Gruß

Walter

Deine Antwort