Fahrersitz klemmt. Geht nicht mehr vor und zurück.

Mercedes E-Klasse W124

Habe das Problem schon länger.

Der Fahrersitz lässt sich nicht mehr vor oder zurück stellen.

Ist ein bisschen blöd wenn "Frauchen" mal mit dem "Bock" fahren muss.

Geölt habe ich schon, aber irgendwie scheint etwas nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee ?

GGrrr..

Gruß JO

18 Antworten

Hi,
Ein Foto habe ich leider nicht, ließe sich auch schlecht machen.

Ich glaube die Schiene hat außer optischen Gründen keine Funktion.
Bei mir ist sie nach vorn gerutscht und hat sich verkeilt.
Sie befindet sich rechts unten am Fahrersitz an der Längsschiene.

Gruß,
Lasse

Hallo,
das Problem hatt ich auch mit dem Fahrersitz. Sogar der Tüv-Heini hat das bemängelt!
Bei mir hatte sich so ein langer Draht aus Federstahl, innerhalb der Schiene, verhakt.
Den hab ich einfach rausgenommen, seitdem gehts prima.
Ausbau ist eigentlich garnicht so schlimm.

So, das Ausbauen wäre ja abgesehen vom Gewicht ka Problem gewesen, wenn nicht die 4 Schrauben nur durch Vor- bzw. Zurückschieben des Sitzes zu erreichen wären und - erraten 😁 - die Sitzverstellung klemmen würde.

Bei mir ist jedenfalls das Blech gebrochen (Siehe Foto - Bruchlinie lt. Pfeil) in welchem die Welle mit dem Entriegelungshebel gelagert wird. Ob da noch mit Schweißen was geht bezweifle ich schon deshalb, weil ich irgendwie keine Lust habe das gesamte Gestell auseinander zu nehmen. Ich sag nur: kugelgelagerter Sitzschlitten usw...

Wird also ein Gebrauchtteil her müssen.

LG, der Rote

P1200037-kl

Hallo zusammen. Mein Fahrersitz hatte das gleiche Problem. Ursache ist, dass der Bügel an Mechanismus ausgehängt war. Leider musste ich den Sitz zur Reparatur ausbauen. Der Bügel hat an den Enden je eine Bohrung und eine abgeflachte Stelle. Wenn man die abgeflachte Stelle an der richtigen Stelle eingefügt wird, findet die Bohrung den Nippes. Damit der Bügel nicht wieder rausspringt, habe ich an geeigneter Stelle einen Kabelbinder angebracht.

Gruß

Olaf