ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrersitz aufpolstern w639

Fahrersitz aufpolstern w639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. November 2023 um 7:12

Moin zusammen,

dem Fahrersitz meines 2011 Vianos sieht man die Jahre und Kilometer an. Ich würde gern die Sitzfläche neu mit Schaumstoff besatteln und ggf. auch das schwarze Leder (m.W. Lugano) erneuern.

Die Sitzfläche habe ich schon online gefunden. Aber leider sehe ich nicht, wo ich einen Ersatz für das Leder finde. Habt ihr einen Tipp für mich?

Und eine weitere Frage: ich bin mittlerweile relativ gut im Basteln geworden: lohnt es sich, das selbst zu machen? Oder sollte ich das von einem Sattler machen lassen?

Danke und beste Grüße

G

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviel km hat der Sitz runter?

Kannst ein paar Fotos machen?

Ich denke mal ein Sattler bekommt das besser hin.

Themenstarteram 5. November 2023 um 8:04

Unter Umständen kann man das Leder ein bisschen aufarbeiten. Aber der Sitz ist nach 250tkm echt platt.

Img
Img
Img
Themenstarteram 5. November 2023 um 10:14

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die Plastikverkleidung um die Sitzfläche herum erneuern. Der Knopf für die Einstellung der Lordosenstütze sitzt nicht mehr fest. Habt ihr da eine Teilenummer für mich?

Ich habe das Sitzkissen (Polster und Bezug) mittlerweile schon zum zweiten Mal selbst erneuert. Preislich liegt das bei 220/250,- € herum bei MB, allerdings habe ich die Stoff/Kunstledervariante, welche iwann bricht/reisst, was bei Leder nicht der Fall ist. Passt halt farblich zu 100%. Denke bei dir würde das reine Schaumstoffpolster wie man es bei e-Bay für 60,- € herum bekommt reichen. Das Leder selbst mit einem Lederaufarbeitungsset (Entfetter, Schleifvlies, Farbe, Protector) aufhübschen. Habe ich vor zwei Jahren mit dem Lenkrad gemacht, das wird wie neu.

Das neue Sitzpolster ist immer mit Sitzheizung. Ich habe zum erneuern immer den Sitz komplett ausgebaut. Habe allerdings auch weder SH noch Seitenairbags. Das einzigste was es zu beachten gibt bzw. ärgert, sind die Torxschrauben welche Sitzfläche und Rückenlehne verbindet, da diese mit einem festen Schraubensicherungsmittel eingeklebt sind. Vorsichtig ordentlich erwärmen hilft ungemein.

Such dir mal mit deiner Vin das passende Sitzpolster bei MB heraus. Dazu müsstest deine Lederfarbcode wissen.

https://mb-teilekatalog.info/

https://www.ebay.de/itm/264852818890?...

https://www.lederzentrum.de/...eder-nachtonungs-und-pflegeset.html?...

.
Themenstarteram 5. November 2023 um 10:43

Danke dir! Das klingt doch prima! Das mit dem Farbcode wird interessant. 100%ig schwarz sind die die Sitze mMn nicht. Aber über die FIN habe ich nichts gefunden bzgl Innenausstattung. Muss ich mal recherchieren.

Den solltest auf der ersten Seite beim MB Teilekatalog mit aufgelistet finden. Bei mir VU6 Stoff Leon Stone.

Themenstarteram 5. November 2023 um 11:15

Du hast recht. VX3 Leder Lugano Anthrazit.

War denn das Schaumstoff tauschen schwierig? Das scheint ja mit Krampen montiert zu sein.

Ich habe Sitze mit Airbag und elektrischer Einstellung. Also kommt ein kompletter Ausbau eher nicht in Frage. Aber ich denke, dass man schon sehen kann, wo man schrauben muss, wenn die Plastikverkleidung ab ist.

Zitat:

@gordothereal

Also kommt ein kompletter Ausbau eher nicht in Frage.

Muss komplett raus, ansonsten kommst Du von unten nicht dran. Sitzpolster gibt es zur Not auch aus dem Zubehör, kostet ca 50,-€. Original MB kenne ich den Preis nicht.

Das Leder würde ich aufarbeiten lassen, wenn es noch nicht eingerissen ist, ansonsten kann ein Sattler auch ein Teiltausch machen. Denn wenn noch eine Sitzheizung verbaut ist, ist die heute meist mit im Leder eingenäht. Da kannst Du für den Lederbezug ca. 500,-€ plus rechnen.

Für den Mateo Stoffbezug nur Sitzfläche will MB, ohne SHZ schon 350,-€ haben.

Themenstarteram 5. November 2023 um 12:49

Danke! Ok, Sitz raus. Wird’s sicherlich irgendwo eine Anleitung geben. So kompliziert kann das nicht sein.

Zwischen Sitzkasten und Sitzschiene vier Schrauben, zwei vorne, zwei hinten. Sowie iwo einen oder zwei Stecker von der SH und dem Airbag.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:58

Vermutlich ist die Steuerung der elektrischen Sitze auch easy, oder?

Und nicht vergessen vorher die Batterie ab zu klemmen. Da eine SRS fehler auftritt. Nicht nur Fehler der Airbag, aber auch Fehler des Gurtschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrersitz aufpolstern w639