ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrerseite Schlüssel geht rein, dreht aber nicht !!!

Fahrerseite Schlüssel geht rein, dreht aber nicht !!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:56

bin recht neu hier und habe mir gerade einen W124 230TE gekauft. Habe bereits die SuFu genutzt aber zu keinem Ergebnis gekommen, daher heir mein Problem. Wie gesagt der Schlüssel Fahrerseite geht zwar rein ins Schloss, ich kann ihn aber nicht drehen. Weder links noch rechts rum. Sicherlich wird der Schließzylinder einen weg haben, aber so wie ich hier gelesen habe, kann ich diesen nur ausbauen, wenn ich ich den Zylinder auch drehen kann. Was nun also, wer kann mir einen guten Tip geben ?

Gruß Udo

Beste Antwort im Thema

DAS Problem hatte ich auch mal... War die ganze Zeit mit meinem Schlüssel am Türschloss zugange, als ich dann merkte das es gar nicht mein Auto war... ;)

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin.

Bei MB gibt es spezielles Schließzylinder Fett, das soll sehr gut sein. Zum gangbar machen kannst du es mal mit einem nicht verharzendem Sprühöl versuchen.

Die Ursache liegt wahrscheinlich darin, dass das Schloss lange nicht benutzt wurde, check auch mal das Kofferraumschloss. Ich denke, der Zylinder ist einfach nur verdreckt.

Ich habe gerade übersehen das es um die Fahrerseite geht. Hast du eine Funkfernbedienung zum öffnen? Wenn ja, dann passt meine Theorie.

Wenn nicht, dann wird es wohl der Zylinder sein, dann hilft nur solange rumrackeln, bis er sich dreht, das klappt irgendwann.

 

Grüße

Fett für die Türschlösser A002 989 06 51 für gut 11 EURO

Ansonsten Teflonspray - nicht etwa WD40 oder sowas!

Sternengruß

am 31. Mai 2013 um 11:35

Moin,

so lange Du noch nicht mit irgendwelchem Öl oder Fett gearbeitet hast, empfiehlt sich Graphitpulver.

Weil, wenn der Zylinder "nur" verdreckt ist, klebt Öl oder Fett alles zusammen und meist geht dann gar nichts mehr.

Selbst Mercedes verwendet Graphitpulver.

Nicht das ich jetzt für irgendwen Werbung machen will, aber eine 50g Flasche, z. B. von Pressol, kostet etwa 4,50 - 5,00 EUR.

Das org. Mercedes Schliesszylinder Fett wird nur bei gängigen, also gut funktionierenden, Zylindern benutzt. Denn es dient eher zur Pflege, als zur Unterstützung bei schwergängigen oder gar verklemmten Zylindern.

Graphitpulver
am 31. Mai 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Fett für die Türschlösser A002 989 06 51 für gut 11 EURO

Ansonsten Teflonspray - nicht etwa WD40 oder sowas!

Sternengruß

Hallo,

zum "gängig " machen taugt WD 40 sehr wohl. Festsitzende Schlösser bekam ich damit fast immer gängig.

Geflutet und wirken lassen.

Danach mit zB Ballistol, flüssige Vaseline, Feinmechaniker Öl etc, geschmeidig halten.

Alles an unseren W 124 zigern muss gepflegt werden.

VlG ..... Frank

DAS Problem hatte ich auch mal... War die ganze Zeit mit meinem Schlüssel am Türschloss zugange, als ich dann merkte das es gar nicht mein Auto war... ;)

 

Hallo

Hat das Schloss den schonmal bei dir funktioniert?

Wenn nicht kann es auch sein dass ganz einfach ein Schliesszylinder drin ist ( zB nach einem Tausch der Klinke) von einem anderen Wagen und dein Schlüssel garnichr passt.

Gruss ME1200

 

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

DAS Problem hatte ich auch mal... War die ganze Zeit mit meinem Schlüssel am Türschloss zugange, als ich dann merkte das es gar nicht mein Auto war... ;)

du weißt aber schon, dass Fahren unter Alkoholeinfluss verboten ist? :D

Gegenvorschlag :D:D um an den Alkohol zu kommen, musste er erstmal die Fahrertür aufmachen, da das Auto mit der rechten Seite am Trinkhäuschen stand ......:D , Fahren wollte er eigentlich nicht - eigentlich .

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Fett für die Türschlösser A002 989 06 51 für gut 11 EURO

Ansonsten Teflonspray - nicht etwa WD40 oder sowas!

Sternengruß

Hallo,

zum "gängig " machen taugt WD 40 sehr wohl. Festsitzende Schlösser bekam ich damit fast immer gängig.

Geflutet und wirken lassen.

Danach mit zB Ballistol, flüssige Vaseline, Feinmechaniker Öl etc, geschmeidig halten.

Alles an unseren W 124 zigern muss gepflegt werden.

VlG ..... Frank

Na dann frag mal die MB-Werkstatt Deines Vertrauens - WD40 hat in Schlössern nix zu suchen - ist Baumarkstqalität - kann der Schlosser für rostige Muttern benutzen - oder um mit einem eingesprühten Lappen den Motorraum zu reinigen - ansonsten Teflonspray und Benzfett - Teflonspray hat den großen Vorteilk zu schmieren aber nicht zu fetten!

Sternengruß

Ich denke man sollte die Antwort von zwei Seiten sehen.

WD40 ist ein Leichtschmierstoff mit Lösemittel als Bestandteil. Somit hat es schon schmierende Eigenschaften aber durch die Lösemittel-Bestandteile hat eine darauffolgende, sinnvolle Schmierung mit irgendwelchen Fetten und/oder Ölen keinen Halt an den zu bewegenden Teilen und ist somit nur absolut kurzzeitig von schmierender Funktion.

Hatte denselben Film auch schon: Schüssel ließ sich nur schwer drehen, mit Vollgas WD40 reingepumpt - hat funktioniert von zwölf bis Mittag. Ein paar Tage später war ich wieder an dem selben Punkt. Hatte danach das Schloss mit neuem Motoröl getränkt, hat wesentlich länger gehalten. Dicke Ölspur an der Fahrertür aber Öl schützt vor Rost :D:D .

Einfach aus dem Grund würde ich auch von dem guten WD40 abraten. Macht langfristig keinen Sinn.

Gute Fahrt, Andreas.

Moin,

MB Schließzylinderfett und ABUS PS 88 bei mir immer im Handschuhfach!

Gruß

am 31. Mai 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ChrisH1709

Moin,

MB Schließzylinderfett und ABUS PS 88 bei mir immer im Handschuhfach!

... und was nützt das im Handschuhfach, wenn Du die Tür nicht aufkriegst?

 

PS: das war als Scherz gedacht, nicht dass sich gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt ...

Wenn es der Schlüssel zum Schließzylinder ist - und der Verkäufer nicht nur vergessen hat Dir den richtigen mitzugeben - dann einen möglichst guten Schlüssel (nicht so einen Abgenutzten) benutzen ... evtl. einen Neuen bestellen.

Dann ohne Gewalt, mit schnellen Hoch u. Runterbewegungen versucht gefühlvoll zu drehen.

Etwas Geduld und etwas Glück und es ist wieder offen.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

DAS Problem hatte ich auch mal... War die ganze Zeit mit meinem Schlüssel am Türschloss zugange, als ich dann merkte das es gar nicht mein Auto war... ;)

du weißt aber schon, dass Fahren unter Alkoholeinfluss verboten ist? :D

Das war damals das Taxi, welches mich von der Feier abgeholt hatte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrerseite Schlüssel geht rein, dreht aber nicht !!!