1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrerscheibe verfährt nicht mehr

Fahrerscheibe verfährt nicht mehr

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 3-Türigen 1er Bj. 2008.
Und zwar sind mir bei dem ersten Schnee die Seitenscheiben eingefroren.
Die Scheibe auf der Beifahrerseite ging nach einem kurzem Moment wieder.
Die Scheibe auf der Fahrerseite geht bis heute noch nicht.
Ich habe gestern die Türe auf der Fahrerseite geöffnet und mit einem lautem Knack ging die Scheibe auch ein Stück hinunter.
Ich setzte mich ins Fahrzeug und weder Scheibe ging hoch, noch rastete die Türe ins Schloss ein. Nach ein paar mal zuhauen der Türe rastete sie erst bis zur ersten Stufe ein dann komplett. Aber die Scheibe geht immernoch nicht hoch. Sie ist auch nicht komplett oben. (dann würde sie unter der Dichtlippe sein)
Habe dann mal google befragt und immer wieder etwas von initialisieren gelesen. 20 Sek. lang die manuelle Betätigung drücken (nicht ganz durch) und dann verfährt die Scheibe. Aber nix ist.
Zur Info, wenn ich die Taste drücke, dann höre wie ich das Relais schaltet.
Wenn ich die Beifahrertüre öffne und schließe höre ich ebenfalls ein Relais schalten, bei der Fahrertüre aber nicht (welches ich habe aber wie geschrieben beim manuellen Betätigen höre)

Mach ich was falsch oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich machen kann??

15 Antworten

Ich hatte leider das gleiche Problem. Scheibe festgefroren, dadurch hat sie irgendwie ihre Position "verloren" und ging nicht mehr automatisch auf beim Türöffnen, auch knallte sie immer oben an den Anschlag und fuhr dann wieder zur Hälfte auf - ungeil!

Neu "anlernen" funktioniert hier leider nicht, ich habe Stunden damit verbracht mit diversen Schalterstellungen und Stoßbitten - ohne Erfolg.
Das Zauberwort - jedenfalls in meinem Fall - war "denormierung".
Hierbei werden die alten Werte komplett gelöscht, danach funktioniert auch das anlernen wieder und das Problem war gelöst.

Scheibe runter fahren.
Den Fensterheberschalter des jeweiligen Fensters in Stellung "Autoöffnen" festhalten. Länger als 15 Sekunden JEDOCH WENIGER als 20 Sekunden.

Danach testen, ob die Scheibe noch automatisch zufährt oder ob die Funktion deaktiviert ist. Wenn sie nicht mehr automatisch zu fährt, dann ist die "denormierung" erfolgreich.
Bitte dann wie gewohnt runter und hoch fahren und den Schalter noch etwas fest halten. Der Motor lernt dann die Werte neu und bei mir war hierdurch das Problem zu lösen.

Gruß
Dan

Deine Antwort