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Fahrerscheibe verfährt nicht mehr

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 3-Türigen 1er Bj. 2008.
Und zwar sind mir bei dem ersten Schnee die Seitenscheiben eingefroren.
Die Scheibe auf der Beifahrerseite ging nach einem kurzem Moment wieder.
Die Scheibe auf der Fahrerseite geht bis heute noch nicht.
Ich habe gestern die Türe auf der Fahrerseite geöffnet und mit einem lautem Knack ging die Scheibe auch ein Stück hinunter.
Ich setzte mich ins Fahrzeug und weder Scheibe ging hoch, noch rastete die Türe ins Schloss ein. Nach ein paar mal zuhauen der Türe rastete sie erst bis zur ersten Stufe ein dann komplett. Aber die Scheibe geht immernoch nicht hoch. Sie ist auch nicht komplett oben. (dann würde sie unter der Dichtlippe sein)
Habe dann mal google befragt und immer wieder etwas von initialisieren gelesen. 20 Sek. lang die manuelle Betätigung drücken (nicht ganz durch) und dann verfährt die Scheibe. Aber nix ist.
Zur Info, wenn ich die Taste drücke, dann höre wie ich das Relais schaltet.
Wenn ich die Beifahrertüre öffne und schließe höre ich ebenfalls ein Relais schalten, bei der Fahrertüre aber nicht (welches ich habe aber wie geschrieben beim manuellen Betätigen höre)

Mach ich was falsch oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich machen kann??

15 Antworten

hallo,

ich vermute, daß da was "gebrochen" ist. Bleibt dir meiner Meinung nach nur, nachzuschauen, also Türverkleidung abbauen😠
Das mit dem Initialisieren hilft dir nur bei den sog. "Komfortfunktionen", also bei kurzen Antippen des Schalters sollen die Scheiben dann selbstandig ganz rauf oder ganz runter fahren. Durch das Initialisieren werden die Endpunkte erfaßt, damit die Elektronik dann entsprechend abschalten kann. Dazu müssen sie aber auch erstmal manuell (also Fensterheberschalter die ganze Zeit drücken bzw. ziehen) ganz runter und ganz hoch gefahren werden und das funktioniert bei deinem Fzg. ja schon nicht.

gruss mucsaabo

Was gebrochen?
Müsste ich dann nicht wenigstens den Motor kurz hören? Bzw. die Anzeichen anders sein?
Und wie gesagt beim Türöffnen oder Schließen höre ich das Relais für die Scheibe nicht.

hallo,

ich weiß nicht, welches Relais du da hörst😕.
Der Fensterhebermotor wird direkt durch das Fußraummodul angesteuert, das hier verbaut ist:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E87_61_0047.htm
und so sieht die Verschaltung aus:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000021797.svg?m=e8790
Wenn da Relais geschaltet werden, sind diese Bestandteil des FRM und dann wird es vermutlich etwas teuerer😠
Da das aber nicht sicher ist, würde ich erstmal am Hebemechanismus suchen.

gruss mucsaabo

edit: Hast du schon mal die Sicherungen überprüft?
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000026699.svg?m=e8790

Noch nicht.
Sind Fahrer und Beifahrerseite getrennt? Oder laufen die über einen Sicherungskreis?
Was ich vergessen habe zu schreiben, wenn ich die Zündung einschalte und den Taster so 20sek drücke und loslasse, dann kommt die Meldung "Fensterheber - Einklemmschutz".

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker


Noch nicht.
Sind Fahrer und Beifahrerseite getrennt? Oder laufen die über einen Sicherungskreis?

Was ich vergessen habe zu schreiben, wenn ich die Zündung einschalte und den Taster so 20sek drücke und loslasse, dann kommt die Meldung "Fensterheber - Einklemmschutz".

hallo,

Sicherungen prüft man immer als erstes😉, daß die in Ordnung sind, hatte ich vorausgesetzt🙄
Ob die Sicherungen für Fahrer und Beifahrer getrennt sind, kann ich dir nicht sagen. Entweder du prüft die 4 Sicherungen F84, F86, F81 und F41 oder du schaust bei dir den Plan für die Sicherungen (Betriebsanleitung bzw. Zettel im Sicherungskasten) an, da sollte das draus hervor gehen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker


Noch nicht.
Sind Fahrer und Beifahrerseite getrennt? Oder laufen die über einen Sicherungskreis?
Was ich vergessen habe zu schreiben, wenn ich die Zündung einschalte und den Taster so 20sek drücke und loslasse, dann kommt die Meldung "Fensterheber - Einklemmschutz".

Ist Deine Scheibe einfach noch festgefroren? Der Einklemmschutz bewirkt ja, dass die Kraft des Fensterheber begrenzt wird. Um sinnvolle Aussagen treffen zu können müsste Dein Autop erstmal auftauen.

Generell muss dieses Problem im Vorfeld bekämpft werde indem man die Türgummis mit ausreichend Gummipflegemittel behandelt.

Fahrzeug ist nicht mehr eingefroren. Ist ein Garagenfahrzeug. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich habe gestern schon Sicherungen kontrolliert, nur waren hier auf dem Plan noch 2 Sicherungen die ich gestern nicht kontrolliert habe.
Habe vorhin nochmals zusätzlich mit nem Heißluftfön nochmal den Schließmechanismus erwärmt, weil dort ist ja der Sensor, der erkennt, ob das Fenster beim Türöffnen hoch oder runter fahren soll. Aber das hat auch nichts gebracht.
Was mir erneut aufgefallen ist, wenn ich die Taste für runter drücke dann erscheint sofort die Meldung Einklemmschutz.
Wann wird der denn zurück gesetzt, bzw. wie kann man den zurück setzen?

hallo,

ich weiß nicht, welchen Sensor du da meinst. Über das Systemschloß "Fahrertür" wird dem Fußraummodul mitgeteilt, ob die Tür geöffnet oder geschlossen werden soll. Daraufhin überprüft das Fußraummodul die Position des Fensters und öffnet dieses gegebenenfalls etwas. Wenn nun das FRM die Fensterposition nicht mehr kennt (Info verloren), muß eine Neuinitialisierung erfolgen. Dies wird, wie bereits gepostet, dadurch durchgeführt, das der Fensterschalter solange betätigt wird, bis das Fenster unten ist, bzw. solange, bis das Fenster wieder oben ist. Durch das Hoch, bzw. Runterfahren in den Anschlag ermittelt das FRM dann die Endpositionen. Das manuelle Hoch-und Runterfahren ist aber bei deinem Fahrzeug schon nicht möglich, weil irgend etwas das Fenster blockiert. Deshalb ja auch mein Vorschlag, durch Entfernen der Türverkleidung da nachzuschauen.
Üblicherweise erfolgt die Erkennung des Einklemmschutzes über den Strom, den der Motor zieht. Wenn dieser über das "normale" ansteigt, wird vermutet, daß der Einklemmschutz anspricht und dann wird der Motor nicht weiter bestromt, bzw. die Drehrichtung umgekehrt, damit es keine Verletzungen gibt. Da kannst du nichts zurücksetzen. Wenn das Fenster blockiert ist, zieht der Motor beim Betätigen auch "zuviel" Strom und deshalb kommt meiner Meinung nach die Info "Einklemmschutz".

gruss mucsaabo

Hallo!

Kurze Zwischenfrage:
Welches Gummipflegemittel nehmt ihr, um das hier im Thread beschriebene Problem vorab zu verhindern?

Gruß
RI

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator


Welches Gummipflegemittel nehmt ihr, um das hier im Thread beschriebene Problem vorab zu verhindern?
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/06122.pdf

Der ist (angeblich) identisch mit dem vor Jahren von BMW verkauften, hochgelobten "BMW Gummipflegestift", den ich auch früher schon bei meinem E36 Coupé verwendet hatte. Der hilft aber auch nicht perfekt. Ich habe bei meinem Z4 E89 mit dem gleichen Problem daher immer eine alte Kreditkarte dabei, um im ungünstigsten Fall das Eis zwischen Gummei+Filzlippe und Fenster wegbrechen zu können. Hat bisher immer gereicht.

Gruß

Mick

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker


Was mir erneut aufgefallen ist, wenn ich die Taste für runter drücke dann erscheint sofort die Meldung Einklemmschutz.
Wann wird der denn zurück gesetzt, bzw. wie kann man den zurück setzen?

Ich denke nicht dass man da was zurücksetzen kann - das hört sich eher nach einem Defekt an. ich würde mal beim Freundlichen vorbeischauen...

So ich war beim Freundlichen,
es war der Flachmotor, der einen Defekt hatte. Er wurde getauscht und nun klappts wieder.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker


So ich war beim Freundlichen,
es war der Flachmotor, der einen Defekt hatte. Er wurde getauscht und nun klappts wieder.

hallo,

einfach gut, daß du hier auch die Fehlerursache eingestelt hast, nur so hilft das allen anderen weiter😉

gruss mucsaabo

... hatte das ganze dann gar nichts mit einer zunächst festgefrorenen Scheibe zu tun, oder ist der Flachmotor kaputt gegangen, weil beim öffnen der Türe die festgefrorene Seitenscheibe automatisch abgesenkt werden sollte?

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