Fahrerfußraum sehr heiß
Guten Morgen,
letzte Woche waren wir mit unserem W639 Vito im Urlaub. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es im Fahrerfußraum sehr heiß wird, während die Temperatur im Beifahrerfußraum ganz normal war. Bei den Umgebungstemperaturen von 30-35° war das nicht unbedingt sehr angenehm.
Zum Fahrzeug:
Vito Mixto 111CDI 4x4 W639
Baujahr 2008
keine Klimanlage
Temperatureinstellung auf max. kalt, Gebläsestufe 2, Luftverteilung auf die zentralen Ausströmer
Unter dem Armaturenbrett wird alles sehr warm, egal ob die Luftausströmer oder sonstige Bauteile. Daher kann ich nicht so richtig sagen, ob es nun z.B. dadurch kommt, dass er aus irgendeinem Grund heizt.
Die Veränderung der Temperatur oder Luftverteilung hat nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es aber besser, wenn ich die Luftverteilung Richtung Fußraum verstellt habe.
Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?
Bin für jeden Tipp dankbar 🙂
16 Antworten
Salü,
Ich habe neuerdings das gleiche Problem im Kangoo. Seitdem die Klimaanlage tropft ist sie aus (Problem aufgeschoben bis ich aus dem Urlaub zurück bin). Jetzt habe ich zusätzlich festgestellt, dass ein Metallrohr neben dem Gaspedal so heiß wird, dass es den Fußraum beheizt.
Weiß inzwischen jemand von euch was das ist?
Das Rohr wird das Warmwasserrohr zum Heizgerät sein, welches im Armaturenbrett sitzt.
Ich habe mein Problem nicht weiter verfolgt bisher. Lustigerweise tritt das Problem nur auf, wenn es draußen auch heiß ist. Bei kühlen Umgebungstemperaturen bleibt der Fußraum kalt (außer man heizt eben gezielt). Das verwirrt mich umso mehr, da die Heizungseinstellungen hierbei unverändert blieben.
Tippe ja weiter auf Heizungsventil, aber war zu faul mich um dieses Mal zu kümmern, wenn doch sonst alles funktioniert...
Edith:
Gleichzeitig ist ein Kangoo natürlich etwas anders als ein W639. Vielleicht solltest du im entsprechenden Forum Hilfe suchen.