Fahrerflucht
Hallo Biker-Freunde,
meine GPZ wurde angefahren und der Typ ist einfach abgehauen.
Dann der Typische Werdegang - Polizei - Anzeige - Kostenvoranschlag eingeholt.
Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 990€.
Habe dann über meine Nachbarn erfahren welcher Nachbar es gewesen ist.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe das Gespräch gesucht (gestern Abend) und Ihm gesagt das ich von der Anzeige zurücktrete sofern er es seiner Versicherung melde.
Er meinte daraufhin er würde es morgen bzw übermorgen der Versicherung melden. Sagen kann er mir ja viel.
Ich bin dennoch der Meinung da es Fahrerflucht ist/war und das ich es der Polizei melden sollte.
Da die bisherige Anzeige "nur" unter §304StGB (Sachbeschädigung) am Kraftrad läuft.
Allerdings gegen Unbekannt.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung:
Viel Aufsehen sorgt auch für viel Ärger und Lauferei...
Bei Fremden würde ich die Anzeige ohne mit der Wimper zu zucken aufgeben. Wenn man das jetzt in der Nachbarschaft geregelt bekommt und der Typ sich wirklich einsichtig zeigt, würde ich ggf. von der Anzeige absehen. Ihr müsst ja ggf. noch einige Zeit nebeneinander wohnen... ;-)
Dann soll er Dir lieber die nächsten 5 Straßenfeste freies Trinken besorgen... ;-)
32 Antworten
Gnade vor Recht!
...und sag ihm, er soll was spenden.
TE: Musst du wissen, ob er belangt werden soll. Überleg mal pragmatisch aus deiner Sicht - hast du und er z.B. Wohneigentum und werdet ihr euch noch die nächsten 30 Jahre regelmäßig sehen, etc.
Oder: Hat er um Entschuldigung gebeten? Wie verhält er sich?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
war lange her und mein Rechtsanwalt hat alles geregelt.
i.d.r. wird das geld dann von der versicherung auf das konto des anwaltes überwiesen und der anwalt überweist es dir...
Zitat:
Find ich schon seltsam das ich als beschädigten mein Bankdetails an der Verursacher geben muss...
was sollte daran seltsam sein?
irgendwie muss das geld doch auf dein konto kommen...und überweisung ist nunmal der regelfall...wenn du einen scheck wünschst, wird das sicherlich auch seitens der versicherung möglich sein...