ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fahrerfenster initialisieren/reseten?

Fahrerfenster initialisieren/reseten?

MINI
Themenstarteram 13. November 2023 um 20:32

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Fahrerfenster.

Plötzlich konnte ich das Fenster nicht mehr richtig schließen. Ging ganz hoch bis Anschlag und dann wieder 5cm runter. Nur wenn ich das Fenster mit kurzen drückern hoch gefahren habe (und nicht zu hoch) blieb das Fenster oben.

Problem war dabei, dass das Fenster beim Öffnen der Tür nicht mehr automatisch ein Stück runter gefahren ist.

Danach hatte ich einen gebrauchten Motor geholt und eingebaut. Anschließen war Ruhe, allerdings nur für paar Wochen.

Dann wieder einen gebrauchten Motor eingebaut und das ganze hat wieder nur für ca. 3 Wochen gehalten.

Nun muss ich wie oben beschrieben wieder Stück für Stück das Fensher hoch fahren und diese auto. Absenkfunktion beim Öffnen der Tür ist wieder nicht gegeben.

Kann ja nicht sein, dass alle 3 Motoren nun jetzt defekt sind.

Kann ich den Motor neu anlernen bzw initialisieren?

Wenn ja, wie funktioniert das ganze genau? Bzw hatte jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank und mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

- Fensterrahmen und Gestänge schmieren. Richtig viel Sprühöl runterlaufen lassen. Vor allem seitliche Führungen.

 

- Sicherung ziehen und austauschen. Da gibt es immer wieder tote Übergänge.

 

-Batterie für eine Minute abklemmen und die Lernfahrt neu initialisieren. 1x komplett durchfahren in einem Rutsch.

Ich habe für Lichtmaschinetausch bei meinem R56 die Batterie abgeklemmt und nachher bei anklemmen machte mein

Auto genau das gleiche, sogar manchmal gingen die Fenster beim geschlossenem Fahrzeug auf halbe Höhe auf,

und mit den Nachziehen oben war es das gleiche, manchmal gingen sie nicht das Stück zu, dann habe ich die Fenster neu angelernt, und st dem funktioniert es tadellos, steht irgendwo im Forum beschrieben wie man vorgeht, es ist bei mir schon längere Zeit, wo ich es gemacht habe daher weiß ich nichtmehr genau den Vorgang, aber da brauchst du

kein Motor mehr tauschen - meine ich ! Jan

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:07

Danke für die Antworten.

Ich probiere mal morgen und berichte

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:17

Sorry für die späte Rückmeldung (war im Ausland).

Steuergerät neu codieren, Batterie abklemmen haben leider nichts gebracht.

Habe jetzt einen neuen orig Motor bestellt. Werde berichten.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:08

So, neuer Motor (orig Bmw) drin und keine Besserung.

Batterie abgeklemmt, versucht neu anzulernen, kein Erfolg

Wann ist das Auto denn gebaut?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:22

2009/2010

Dann kommt ein defektes Fußraummodul in Frage.

Hab erst gestern wieder einen Fall gehabt, wo das FRM noch vollständig funktionierte, aber regelmäßig die Kennlinien der Fensterheber verloren hat

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:26

Weißt du, wo das Frm belm r55 sitzt?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:55

Was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich mit dem Schlüssel die Fenster ansteuere (auf- und abschließen), reagiert nur das Beifahrerfenster.

Mfg

Ja das liegt an der fehlenden Initialisierung.

Ich habe dir eine pn geschrieben.

Das frm ist beim r55 unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fahrerfenster initialisieren/reseten?