Fahrerairbag
Hallo zusammen,
und erstmal ein großes ENTSCHULDIGUNG für diesen Thread, aber per Suche wirklich nichts gefunden.
Ich habe mir vor kurzem die Schroth Rallye 3 asm gekauft und auch direkt eingebaut. Ich plane demnächst zusätzlich noch die Anschaffung von Recaro Sportsitzen. Jetzt meine Frage ..
.. sollte ich das dann alles optimal eingestellt haben, komme ich (meiner Meinung nach) bei einem Unfall sowieso nicht mehr so weit nach vorne, dass ich den Fahrerairbag berühren könnte. Gäbe es dann die Möglichkeit, wenn ich das Fahrzeug auf 2-Sitzer umschreibe, die Originalgurte ganz ausbaue und die Schroth Gurte als Standardgurte eintragen lasse, dass der TÜV dann den Fahrerairbag austrägt?
Wollte mir ein RAID Sportlenkrad zulegen.
Gruß
Corsaner
P.S.: Nein, ich bin nicht lebensmüde! Es ist zwar sehr dumm, den Airbag austragen zu lassen, aber wenn ich ihn eh nicht berühren kann bei einem Unfall, dann nützt mir das relativ wenig, da ich von den Gurten schon super zurück gehalten werde.
30 Antworten
Gibt doch für Sportlenkräder einen Airbagrückrüstsatz. Ob man den Airbag austragen muss, weiß ich nicht. Ist ja Sonderausstattung. Da würd ich mich mal beim TÜV informieren. Das Zurückrüsten, würd ich aber entweder hier nochmal diskutieren oder dich mal beim FOH informieren, wie das genau läuft. Normal soll man da ja nicht rumfummeln, wegen Auslösgefahr.
Also gäbe es die Möglichkeit diese "Sonderausstattung", wenn man es denn so nennen will, zurück zu rüsten?
Aber ihr gebt mir doch recht, das es mehr als logisch klingt, das man bei richtiger Einstellung der starren Schroth Gurte, niemals an den Airbag kommen würde.
Gruß
Corsaner
Ich weiß nicht wie weit der Airbag ausschlägt, aber bei Schrothgurten berührst den auf jedenfall nicht mehr so, das er was bringen würde. Ist ja relativ starr mit H-Gurten.
Den Airbag kannst zurückrüsten, bloss mehr weiß ich auch nicht genau.
Hast du Beifahrerairbag? Wenn ja dan kannste es vergessen. Selbst ohne wird es nicht leicht jemanden zu finden der das macht.
Aber wenn du keinen Beifahrerairbag hast dann merkt das auch keiner wenn du den nicht austragen läßt, steht ja nirgends drin.
dann muss man den doch austragen lassen? Ist doch Sonderausstattung?! oder steht der im brief/schein?
Ja, ich habe einen Beifahrerairbag. Aber ich hätte so gerne dieses schöne Lenkrad von RAID. 🙂
Naja, kann man wohl nichts machen.
Gruß
Corsaner
Nee das steht nirgends drin. Ich denke mal rein rechtlich muß man den austragen lassen. Aber ich hab den einfach ausgebaut, Lenkraddrauf und gut. Hab dann das Lenkrad eintragen lassen und es hat keiner mehr irgendwas wegen dem Airbag gesagt.
Aber dann nehme ich an, dass du auch keinen Beifahrerairbag hast, richtig? "Leider", in Bezug auf Austragung, habe ich einen.
Gruß
Corsaner
Nee ich hatte keinen Beifahrerairbag. Sonst gehts ja nicht.
Vielleicht kann man auch beide Airbag austragen lassen, aber ich denke eher das macht keiner.
Nunja, ich werde wohl erstmal abwarten müssen, dass ich die Sitze überhaupt bekomme. Die kosten ja eine schöne Stange Geld, aber wäre trotzdem sehr nett, wenn sich jemand 100% sicher ist, dass der mir dann hier nochmal bescheid geben könnte.
Und bitte keine Anregungen zum Kauf eines Airbaglenkrades, denn dann kann ich das jetzige auch drinne lassen.
Gruß
Corsaner
Ja ich finde das solche Airbaglenkräder auch zum brechen😁
Komm aber nicht auf die Idee dir Vollschalensitze zu kaufen!!!