Fahrer mit CarCam verlangt neue Reifen, weil er bremsen musste

Hallo zusammen,

gestern passierte mir etwas nahezu Unglaubliches: Ich wollte von der rechten Fahrspur, innerorts, zu einer Tankstelle an der linken Seite fahren, und überquerte dabei die linke Fahrspur. Dabei kam mir jemand mit deutlich mehr als den erlaubten 50 km/h entgegen und musste daher etwas bremsen. Es war aber gar nichts passiert, das Fahrzeug kam mir noch nicht einmal besonders nahe.

Ich fuhr also zur Tankstelle. Plötzlich kommt der besagte Fahrer auch auf die Tankstelle gefahren und stellt sich quer vor mich (scheinbar damit ich ja nicht wegfahre, dabei wollte ich ja tanken und hatte gar nicht mit ihm gerechnet). Er zeigte mir dann stolz seine CarCam und meinte, er habe alles aufgezeichnet. Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir. Ein Reifen koste angeblich 300 Euro (auf einem BMw 1er mit herkömmlicher Bereifung...).

Der Wagen hatte seltsamerweise einen Karosserieschaden am Kotflügel vorn rechts, an dem zudem Erdspuren o.Ä. waren, der aber ganz offensichtlich schon vorher vorhanden war und den der Fahrer demzugfolge auch mir gegenüber nicht ansprach.

Ich teilte ihm mit, dass ich ihn sicher nicht hatte ärgern wollen und er ja auch deutlich zu schnell gefahren war. Daraufhin meinte er, seine CarCam habe auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Er werde nun die Polizei rufen.

Ein anderer Autofahrer an der Tankstelle sprach den CarCam-Fahrer an und meinte, dieser nötige mich, weil er mir den Weg zugeparkt hatte. Daraufhin beschimpfte und beleidigte der CarCam-Fahrer diesen.

Die Polizei rief er dann aber gar nicht, sondern knipste noch wie wild mit der CarCam mein Auto und mich und meinte, er würde mir eine Rechnung zusenden. Dann fuhr er weiter.

Was soll man dazu noch sagen? Kauft man sich nun eine CarCam als neues Geschäftsmodell, um damit andere Autofahrer einzuschüchtern und Geld zu erpressen?

Beste Antwort im Thema

Das sind dann die, die sich hier in gewissen Threads von gewissen Usern irgendwelche teuren Cams aufschwatzen lassen, und dann sehen müssen, wie sie ihr Geld wieder rein bekommen.

Dieser ganze Cam Hype ist sowieso meiner Meinung nach Schwachsinn.

Und wer meint er brauche unbedingt eine Cam weil er sooo oft in dumme Situationen gerät, sollte sich estmal die Frage stellen, warum ausgerechnet er immer in solche Situationen gerät und 90% der anderen VT nicht.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Moin!

Oh ja, ich freue mich auf den ersten, der mir so kommt.

Das Recht am eigenen Bild könnte man wohl direkt über eine kostenpflichtige Unterlassungsklage versuchen zu wahren.
Des Weiteren werden sich wohl einige selbst ein Ei legen, wenn das eigene Fehlverhalten sauber dokumentiert beim Staatsanwalt landet.

Ich bleibe dabei: vernünftig fahren und keiner hat Stress.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Moin!

M. D.

Genau, immer schön vernünftig fahren.

Zitat:

O.k., einigen wir uns auf 180.

Das ist eine gemütliche Reise-V und bei Dunkelheit und/oder Nässe schön sicher.

🙂

Ich denke eher Du verwechselst da Vernunft mit Selbstüberschätzung.

...gemütlich und sicher...tsssssssss

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Die Polizei rief er dann aber gar nicht, sondern knipste noch wie wild mit der CarCam mein Auto und mich und meinte, er würde mir eine Rechnung zusenden.

Verstoß gegen Persönlichkeitsrecht, gleich verklagen 😁

Ist aber schon 'ne coole Idee, ich kauf mir jetzt auch 'ne cam wenn ich da für jeden Bremsvorgang 600,- bekomme.
Abwarten und Tee trinken klingt erst mal gut.

Gruß Metalhead

Ein bekannter von mir hatte vor einigen Jahren einen BMW 850i...
Diesen wollte er nachts auf einer dreispurigen Autobahn mal ausfahren.

Dann ist ihm bei Höchstgeschwindigeit (250 oder mehr) ein Kleinwagen von der Beschleunigungsspur vor nem LKW direkt auf die linke gezogen (wtf?), auf der Mittelspur auch einer am schleichen.
Da hieß es, maximal brutal den Anker werfen.

Danach hatte er 4 Bremsplatten, und wer das Auto kennt, der weiss, DAS wäre echt ein einklagenswerter Schaden gewesen...
Leider gab es damals noch keine Dashcams.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen,

gestern passierte mir etwas nahezu Unglaubliches: Ich wollte von der rechten Fahrspur, innerorts, zu einer Tankstelle an der linken Seite fahren, und überquerte dabei die linke Fahrspur. Dabei kam mir jemand mit deutlich mehr als den erlaubten 50 km/h entgegen und musste daher etwas bremsen. Es war aber gar nichts passiert, das Fahrzeug kam mir noch nicht einmal besonders nahe.

Ich fuhr also zur Tankstelle. Plötzlich kommt der besagte Fahrer auch auf die Tankstelle gefahren und stellt sich quer vor mich (scheinbar damit ich ja nicht wegfahre, dabei wollte ich ja tanken und hatte gar nicht mit ihm gerechnet). Er zeigte mir dann stolz seine CarCam und meinte, er habe alles aufgezeichnet. Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir. Ein Reifen koste angeblich 300 Euro (auf einem BMw 1er mit herkömmlicher Bereifung...).
[...]

Ein gutes Beispiel dafür, dass auch Technik fehlendes Hirn nicht ersetzen kann 😉

Ich würde es gaaaanz entspannt auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Hallo,

so was ähnliches ist mir auch schon passiert, aber da gab es noch keine Dashcam.
aber warum hackt ihr so auf den Autokameras rum? Wenn der TE auch eine gehabt hätte, könnte er beweisen, wie es wirklich war und auch die Nötigung durch den anderen. Wobei diese Sache natürlich sowieso lächerlich ist und wohl ins leere geht.
Ehrlich gesagt ich habe eine. Nicht um anderen irgendwelche Schuld zu beweisen. Aber zum Beweis der eigenen Unschuld finde ich es durchaus legitim.

mfg41

Das pervertiert doch das Rechtssystem, der Beweis der Schuld ist einer der fundamentalen Pfeiler des Rechtssystems! Unschuld wird prinzipiell bis zum Beweise des Gegenteils angenommen!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Ein bekannter von mir hatte vor einigen Jahren einen BMW 850i...
Diesen wollte er nachts auf einer dreispurigen Autobahn mal ausfahren.

Dann ist ihm bei Höchstgeschwindigeit (250 oder mehr) ein Kleinwagen von der Beschleunigungsspur vor nem LKW direkt auf die linke gezogen (wtf?), auf der Mittelspur auch einer am schleichen.
Da hieß es, maximal brutal den Anker werfen.

Danach hatte er 4 Bremsplatten, und wer das Auto kennt, der weiss, DAS wäre echt ein einklagenswerter Schaden gewesen...
Leider gab es damals noch keine Dashcams.

Dein Bekannter kann froh sein, dass sich der Kleinwagenfahrer nicht so sehr erschrocken hat, dass er einen Unfall baute - denn bei Richtgeschwindigkeit x 2 hat man praktisch immer eine erhebliche Teilschuld, egal wie doof der andere gefahren ist.

Grüße, Philipp

Zitat:

Durch den Bremsvorgang seien seine Reifen abgenutzt worden, außerdem habe er einen seelischen Schaden erlitten, und er wolle nun neue Reifen von mir.
http://www.youtube.com/watch?v=kWV0dYhXcdI

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Dein Bekannter kann froh sein, dass sich der Kleinwagenfahrer nicht so sehr erschrocken hat, dass er einen Unfall baute - denn bei Richtgeschwindigkeit x 2 hat man praktisch immer eine erhebliche Teilschuld, egal wie doof der andere gefahren ist.

Grüße, Philipp

Da man nichts Verbotenes getan hat, kann man auch keine (Teil-)Schuld bekommen. 🙄

Es kann in so einem Fall lediglich zu einer (Teil-)Haftung kommen, die mit der erhöhten Betriebsgefahr gerechtfertigt wird. Dies ist allerdings ein erheblicher Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Da man nichts Verbotenes getan hat, kann man auch keine (Teil-)Schuld bekommen. 🙄

Doch kann man in dem Fall!

Zitat:

Moin!

Das Recht am eigenen Bild könnte man wohl direkt über eine kostenpflichtige Unterlassungsklage versuchen zu wahren.
Des Weiteren werden sich wohl einige selbst ein Ei legen, wenn das eigene Fehlverhalten sauber dokumentiert beim Staatsanwalt landet.

aber darauf hat der TE - solange er für seine fahrweise nicht belangt werden kann - anscheinend keinen bock.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Moin!

aber darauf hat der TE - solange er für seine fahrweise nicht belangt werden kann - anscheinend keinen bock.

Ich sehe das sportlich.

Offenbar hat der TE Mist gebaut und den anderen zu einer Bremsung genötigt. So weit, so schlecht. So etwas passiert im Stadtverkehr dauernd, ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Nun erfolgt aber eine Überreaktion des "Opfers", indem er zwei Leute an der Tankstelle anmacht, den "Täter" zuparkt und mit illegal erworbenem Bildmaterial versucht zu erpressen, indem er Geld für die Abnutzung von Reifen fordert!

Sorry, aber der Bursche hat jedes Recht auf Mitleid verwirkt. Wer sich so benimmt, ist in meinen Augen völlig daneben.
Insofern hat der Bursche sich die Vollbremsung eigentlich sogar verdient... ;-)

Nach dieser Diskussion hier bin ich vorbereitet und es wird mir, sollte ich wirklich einmal in eine solche Situation geraten, die eine oder andere schlagfertige Entgegnung einfallen. Bis dahin fahre ich weiterhin vernünftig und zügig und komme meist ganz entspannt und ohne große Kämpfe an meine Ziele.

M. D.

Zitat:

Nun erfolgt aber eine Überreaktion des "Opfers", indem er zwei Leute an der Tankstelle anmacht, den "Täter" zuparkt und mit illegal erworbenem Bildmaterial versucht zu erpressen, indem er Geld für die Abnutzung von Reifen fordert!

eine überreaktion ist zweifelsfrei feststellbar - wenn wir die angemeldeten intentionen für wahre münze nehmen. aber evtl. ist sich der knabe dessen, dass er keinerlei aussichten auf erfolg hat durchaus bewusst und will einfach nur bewirken, dass der TE bzw. alle, die sich im strassenverkehr so benehmen wie der TE ihr verhalten bei gelegenheit mal überdenken.

die methode ist fragwürdig. aber andererseits kommst du doch anders als über "kohle her" mittlerweile an niemanden mehr ran. und ein gewisser "erfolg" ist ja schonmal zu vermerken - der TE hat 'nen thread eröffnet - hat sich also wenigstens mal kurz mit der "fragestellung" auseinandergesetzt. wenn auch ohne den erhofften effekt. aber immerhin.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

eine überreaktion ist zweifelsfrei feststellbar - wenn wir die angemeldeten intentionen für wahre münze nehmen. aber evtl. ist sich der knabe dessen, dass er keinerlei aussichten auf erfolg hat durchaus bewusst und will einfach nur bewirken, dass der TE bzw. alle, die sich im strassenverkehr so benehmen wie der TE ihr verhalten bei gelegenheit mal überdenken.

Das wäre er dann allerdings didaktisch grundfalsch angegangen...

Zitat:

die methode ist fragwürdig. aber andererseits kommst du doch anders als über "kohle her" mittlerweile an niemanden mehr ran. und ein gewisser "erfolg" ist ja schonmal zu vermerken - der TE hat 'nen thread eröffnet - hat sich also wenigstens mal kurz mit der "fragestellung" auseinandergesetzt. wenn auch ohne den erhofften effekt. aber immerhin.

Der TE wurde höchstens darin bestärkt, dass der andere ein Volldepp ist.

Ganz ehrlich: ich würde über einen solchen Zampano lachen.
Steht da, wedelt mit der Kamera und weint wegen seiner Reifen. Oh Mann...

M. D.

Deine Antwort