ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahrende Couch, wie siehts da mit öffentlichen Straßen aus?

Fahrende Couch, wie siehts da mit öffentlichen Straßen aus?

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:41

Servus,

bevor ihr schreibt "du hast nicht alle Tassen im Schrank" möchte ich euch warnen- diese Thema ist schon etwas leichtsinnig aber ich wollte mich mal trotzdem informieren...

Wie dem Titel schon entnehmbar hatte die mal so die Idee mal ne alte Couch zu motorisieren. Habe bei Youtube einige Videos gesehen und so ne Fahrende Sitzgruppe auf der Straße ist ja schon ganz geil :D

Auf privaten Grundstücken usw. ist ja kein Thema jedoch möchte ich mal wissen wie es mit öffentlichen Straßen aussieht, im total verlassenen Wohngebiet am Stadtrand taucht die Pozilei ja auch mal ab und zu auf.

Ich habe mich schon ein wenig zum Thema Leichtkrafträder informiert. Die Anforderungen hierfür sind ja:

-> Max. 4 kW (Motorleistung)

-> Max 45 km/h

-> Leergewicht max. 350 kg

Wenn ich da jetzt einen Rahmen in die Couch einbaue kriegt man das ja problemlos unter 350kg hin. Ein Briggs& Stratton 5 PS Motor und eine entsprechende Untersetzung mittels Ketten und Ritzel sodass der Aparillo max. 45 km/h fährt wäre auch möglich. Sicherheit ist eigentlich auch kein Problem mit Beleuchtung und Sicherheitsgurten, obwohl das ja dann sowieso nicht allzu viel bringt, auf nem Motorrad kann man ja auch easy wegfliegen.

So jetzt könnte man sowas doch eigentlich als Leichtkraftfahrzeug zählen oder nicht?

Mir geht es aber um die ganzen Papiere hier. Das Ding bräuchte ja dann keine Straßenzulassung aber mich würde es vor allem interessieren ob man eine Erlaubnis (eben mit Kennzeichen) für den öffentl. Straßenverkehr dafür bekommen WÜRDE bzw. ob das Ding noch eine Versicherung oder oder braucht. Kosten kommen dann ja bestimmt auch dazu?

Das Ding soll ja nicht dazu dienen täglich damit ur Arbeit zu fahren sondern ab und zu mal aus Spaß etwas herumheizen.

Nun die Frage an die Kenner, wäre so etwas möglich oder eher nicht? Was müsste ich dann dafür machen? Wie teuer wird das?

Und nochmals: Ich weis der Gedanke mit nem Sofa herumzufahren ist dumm aber wie gesagt, ich will es einfach nur mal so aus Spaß wissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@TheD312 schrieb am 5. April 2018 um 22:41:59 Uhr:

Servus,

bevor ihr schreibt "du hast nicht alle Tassen im Schrank" möchte ich euch warnen- diese Thema ist schon etwas leichtsinnig aber ich wollte mich mal trotzdem informieren...

Wie dem Titel schon entnehmbar hatte die mal so die Idee mal ne alte Couch zu motorisieren. Habe bei Youtube einige Videos gesehen und so ne Fahrende Sitzgruppe auf der Straße ist ja schon ganz geil :D

Auf privaten Grundstücken usw. ist ja kein Thema jedoch möchte ich mal wissen wie es mit öffentlichen Straßen aussieht, im total verlassenen Wohngebiet am Stadtrand taucht die Pozilei ja auch mal ab und zu auf.

Ich habe mich schon ein wenig zum Thema Leichtkrafträder informiert. Die Anforderungen hierfür sind ja:

-> Max. 4 kW (Motorleistung)

-> Max 45 km/h

-> Leergewicht max. 350 kg

Wenn ich da jetzt einen Rahmen in die Couch einbaue kriegt man das ja problemlos unter 350kg hin. Ein Briggs& Stratton 5 PS Motor und eine entsprechende Untersetzung mittels Ketten und Ritzel sodass der Aparillo max. 45 km/h fährt wäre auch möglich. Sicherheit ist eigentlich auch kein Problem mit Beleuchtung und Sicherheitsgurten, obwohl das ja dann sowieso nicht allzu viel bringt, auf nem Motorrad kann man ja auch easy wegfliegen.

So jetzt könnte man sowas doch eigentlich als Leichtkraftfahrzeug zählen oder nicht?

Mir geht es aber um die ganzen Papiere hier. Das Ding bräuchte ja dann keine Straßenzulassung aber mich würde es vor allem interessieren ob man eine Erlaubnis (eben mit Kennzeichen) für den öffentl. Straßenverkehr dafür bekommen WÜRDE bzw. ob das Ding noch eine Versicherung oder oder braucht. Kosten kommen dann ja bestimmt auch dazu?

Das Ding soll ja nicht dazu dienen täglich damit ur Arbeit zu fahren sondern ab und zu mal aus Spaß etwas herumheizen.

Nun die Frage an die Kenner, wäre so etwas möglich oder eher nicht? Was müsste ich dann dafür machen? Wie teuer wird das?

Und nochmals: Ich weis der Gedanke mit nem Sofa herumzufahren ist dumm aber wie gesagt, ich will es einfach nur mal so aus Spaß wissen.

.

Nachdem du ja schon selbst alles geschildert hast, könntest du dir vorsichtshalber mal so eine weiße Jacke besorgen, du weißt schon, wo die Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden werden. :D

Warum? Ist doch bald wieder Christi Himmelfahrt, äh Männertag! Da braucht man doch wieder ein Projekt. :D :D :D

Erst einmal hast Du Kleinkraftrad und Leichtkraftrad und Leichtkraftfahrzeug munter durcheinandergewürfelt.

Was soll's den nun werden? Besprich das mit dem TÜVler Deines Vertrauens!

Und auf das Gelächter in der Versicherungsabteilung bin ich jetzt schon gespannt.

Das sind dann doch zu viel Hürden, die zum Scheitern des Projekts führen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:35

Zitat:

Das sind dann doch zu viel Hürden, die zum Scheitern des Projekts führen.

Ich glaube so wird es auch sein. Ist die Bürokratie und Kosten nicht wert...

Eine Alternative wäre illegal fahre aber da lass ich lieber die Finger davon ;)

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:35

Also das zitieren muss ich noch üben...

Dein Beitrag kommt 5 Tage zu spät!

Beantrage Asyl in Großbritannien. Die sehen das etwas lockerer. Hier in Deutschland stecken sie dich für den Rest deines Lebens in die Klapsmühle wenn sie dich mit so einem Vehikel auf der Straße erwischen.

r

Du brauchst halt TÜV oder eine ABE und eine Versicherung.

Dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

am 17. Mai 2018 um 9:08

Es gibt ja die Klein-Autos, die nur 40 km/h machen.... hol Dir doch von denen die Zulassungs-Bestimmungen, dann geht vielleicht was. Rechne aber, bis Du TüV hast, mit einer mindestens 5-stelligen Summe im mittleren Bereich. Ist es das wert?

Alternativ: Fahzeuge unter 6 km/h sind führerscheinfrei - vielleicht auch zulassungsfrei? Das weiß ich nicht.

Zitat:

@TheD312 schrieb am 6. April 2018 um 22:35:30 Uhr:

Das sind dann doch zu viel Hürden, die zum Scheitern des Projekts führen.

.......

Hough, der TE hat zuletzt am 6. April hier im Forum gesprochen! ;-)

am 17. Mai 2018 um 15:22

Na, dann würde es mich mal interessieren was aus dem Projekt geworden ist. Laß mich raten..............

In England geht das "Street legal". In Deutschland....Edd China hat früher so was gebaut.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:16

Zitat:

 

Na, dann würde es mich mal interessieren was aus dem Projekt geworden ist. Laß mich raten..............

 

Ja genau. Es ist sogar noch schlimmer, ich bin gerade dabei mir ne (kleine!) fahrende Bierkiste mit Sachs 504/1b Motor zu bauen :D

Aber die Couch- Idee ist immer noch irgendwo im Kopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahrende Couch, wie siehts da mit öffentlichen Straßen aus?