Fahren ohne vorgeschriebene Brille und Führerschien nicht dabei
auf meinem führerschien is ne brille eingetragen (zusatzziffer 01) bzw sehhilfe eben. oft habe ich meine brille gar nich auf. sie liegt dann zwar im auto aber eben auf der nase isse nich.
außerdme habe ich im auto meistens nur eine kopie von meinem führerschein liegen.
1. reicht ne kopie vom schein wenn man zuhause (in der eigenen stadt) erwischt wird. man kann das original ja nachliefern.
2. kann man nem polizisten vormachen man hätte kontaktlinsen drin?
3. was für ne strafe droht einem wenn man ohne brille fährt? a) wenn man sie dabie hat und nur "vergaß" sie auf zu ziehen b) wenn man sie ganrich dabei hat.
18 Antworten
Hi!
Ich würde sagen, wer net Brille hat sollte sie auch aufsetzen - ich als Brillenträger würde mir ewig vorwürfe machen, wenn etwas passiert und ich hätte sie nicht auf.
Allerdings würd ich auch net übertreiben. Ohne Brille sieht man auch alles. Halt blos a bisl unscharf.
Nicht Brillenträger können das kaum beurteilen.
Aber ohne Brille würd ich trotzdem net fahren, weil man kleine Gegenstände und kleine Hindernisse früher erkennt - das stimmt.
MfG
Superdash
Und durch das "blos a bisl unscharf" reagiert man evtl. den entscheidenden Sekundenbruchteil zu spät. Was ich weiter oben schon postete: beim Autofahren kann die Sehschärfe gar nicht hoch genug sein. Man hat heute Autos mit einem Sicherheitsstandard, der vor nicht allzu langer Zeit undenkbar war. Der Sicherheitsstandard in den Köpfen vieler Fahrer, die diese sicheren Autos fahren, hat damit aber nicht Schritt gehalten. Dadurch wird vieles an hineinkonstruierter Sicherheit wieder zunichte gemacht.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von superdash
Hi!
Ohne Brille sieht man auch alles. Halt blos a bisl unscharf.
Nicht Brillenträger können das kaum beurteilen.
Also ohne Brille kann ich nicht mal das lesen, was ich schreibe, wenn ich vorm Monitor sitze.
Also ich könnte nicht mal das Lenkrad scharf sehen.
dito. Aber unsere Fälle sind wohl kaum die Frage - wer wie wir das Lenkrad nicht scharf sehen kann, kann nicht ohne Brille (oder Kontaktlinsen meinetwegen) durchs Leben gehen, geschweige denn Autofahren.
Kritisch sind diejenigen, die sowieso hart an der Grenze liegen, überhaupt eine Brille zu brauchen - und diese dann gerne "vergessen" oder mit irgendwelchen Ausreden nicht aufsetzen. Ich bin froh, dass dieser Thread da insgesamt eine vollkommen eindeutige Aussage hat: Man kann am Steuer eines Autos nicht gut genug sehen. Jeder Meter, den eine Gefahr früher erkannt wird, kann den Unterschied zwischen "früh genug" und "zu spät" bedeuten. Vielleicht den Unterschied zwischen Leben und Tod. Zwischen "Auto kaputt" und "Mensch kaputt". Oder zwischen "neue Reifen" und "neues Auto".
In diesem Sinne, HeRo
edit: Nachts kann das ganze vielleicht nochmal anders aussehen - selbst eine teuer entspiegelte Brille führt zu Reflexionen - vielleicht (ich kann es nicht beurteilen mit 3.5 Dioptrien) sind da nur leicht sehgeschwächte Menschen tatsächlich besser ohne Brille bedient.