Fahren ohne Auspuff

Hallo,

ich würde gerne wissen, was die Strafe wäre, wenn man erwischt wird und die Abgasanlage ab Kat fehlt?

Ich will jetzt nichts Technisches hören...und auch kein "könnte" "dürfte" "müsste", sondern einfach nur auf meine Frage bezogene Fakten 🙂

Und nein, ich bin auch nicht zu arm um mir einen neuen Auspuff leisten zu können, den Abgasanlagen meiner Autos geht es bestens 😉

So und nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann ich Dir genau beantworten, ohne hätte wäre wenn.
Es kostet dich dein Auto, weil es abfackelt.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 3. September 2016 um 15:51:50 Uhr:

Und wozu lass ich da noch einen TÜV machen, wenn die Karre sowieso ausgeschlachtet werden soll ?

Das brauchst du doch garnicht zu machen. Darum würde sich im Zweifelsfall der TE kümmern.

Argh, was seid ihr denn so neugierig? 😁
Das Auto wurde neu getüvt und ist nahezu augenblicklich danach leicht aber unglücklich verunfallt.
Die Abgasanlage hat der Verkäufer für seinen neuen behalten.
Das tut hier aber eigentlich nicht zur Sache. Bietet nur wieder Angriffsfläche für neue Moralappostelei 😉

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. September 2016 um 20:28:45 Uhr:

Argh, was seid ihr denn so neugierig? 😁
Das Auto wurde neu getüvt und ist nahezu augenblicklich danach leicht aber unglücklich verunfallt.
Die Abgasanlage hat der Verkäufer für seinen neuen behalten.
Das tut hier aber eigentlich nicht zur Sache. Bietet nur wieder Angriffsfläche für neue Moralappostelei 😉

Grüße

Dann fahr die Karre halt ohne Auspuff nach Hause.
Wird schon nicht gleich die Polizei hinten drann hängen.

Eher die Feuerwehr...😁

Zitat:

Mit einem "unglücklich verunfallten" Auto ohne Abgasanlage 500 km weit durch Deutschland fahren...
WHAT COULD POSSIBLY GO WRONG, RIGHT? 😁

Im Ernst wie schon geschrieben...
NIMM HALT NEN ANHÄNGER. Oder wenn sich keiner mit BE Führerschein findet, miete halt nen Abschleppwagen:

https://www.erento.com/.../

Ist wesentlich billiger als der Ärger der Dich mit dem Schrottauto erwarten wird...

Ähnliche Themen

HalbesHaehnchen hat womöglich das Auto billiger bekommen wegen der nicht (mehr) vorhandenen Abgasanlage.
Bin sicher kein Moralapostel, eine komische Geschichte ist das trotzdem, da beim Autokauf möglicherweise niocht ganz zu Ende gedacht wurde.
Niemand wird sein Leben lang ohne einen Denkfehler auskommen.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. September 2016 um 14:50:07 Uhr:

Ich bin wirklich alles durchgegangen, es bleibt echt nur die Überführung auf eigener Achse ohne Aga, wenn es preislich interessant sein soll.

Kannst du uns die dem zugrunde liegende Kalkulation mal erläutern?

Ich habe den Verdacht, daß dabei etliche Eventualitätskosten (u. a. Brand, Unfall, Beschlagnahme) nicht berücksichtigt wurden.

Es handelt sich um dieses Auto http://suchen.mobile.de/.../231643474.html?origin=PARK

Und jetzt seid endlich zufrieden 😁
Das mit dem Abschleppwagen ist noch eine gute Idee, damit hatte ich mich noch nicht befasst. Werde mich da mal einlesen, danke!

Zu Ende gedacht habe ich schon wkienzl, das Problem ist halt die fehlende Abgasanlage. Würde ich, wenn ich erwischt werde, nur eine Geldstrafe bekommen, dann wäre alles OK. Wird der Wagen beschlagnahmt o.ä., dann kann ich die ganze Sache vergessen.

Grüße

Die fehlende Auspuffanlage wird ordentlich Radau machen. Bei einer Fahrstrecke von 500km ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Rennleitung auf das Automobil aufmerksam wird. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der fehlende Auslass bemerkt wird. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ordnungsmacht arg sauer ist, dass das Fehlen nicht wegen eines Defektes, sondern wegen wissentlicher Inbetriebnahme des Fhzg. zu begründen ist. Eine sofortige Stillegung und Verwahrung in umfriedeter Umgebung ist sehr wahrscheinlich und relativiert das Schnäppchen enorm. Der Kaufpreis dürfte sich auf diese Art mehr als verdoppeln und das Problem des Transportes in die heimische Garage stellt sich nach Auslöse immer noch. Du wirst diese Transportkosten mit hoher Wahrscheinlichkeit also eh zahlen müssen.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. September 2016 um 20:59:55 Uhr:

Würde ich, wenn ich erwischt werde, nur eine Geldstrafe bekommen, dann wäre alles OK.

Die Höhe der Geldstrafe kann aber auch noch einen erheblichen Einfluß auf das Ergebnis der Gesamtkalkulation nehmen.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. September 2016 um 20:59:55 Uhr:

Es handelt sich um dieses Auto http://suchen.mobile.de/.../231643474.html?origin=PARK

Und jetzt seid endlich zufrieden 😁
Das mit dem Abschleppwagen ist noch eine gute Idee, damit hatte ich mich noch nicht befasst. Werde mich da mal einlesen, danke!

Zu Ende gedacht habe ich schon wkienzl, das Problem ist halt die fehlende Abgasanlage. Würde ich, wenn ich erwischt werde, nur eine Geldstrafe bekommen, dann wäre alles OK. Wird der Wagen beschlagnahmt o.ä., dann kann ich die ganze Sache vergessen.

Grüße

Entschuldige zu Ende gedacht ist es doch nur, wenn das Erwischt werden ohne Konsequenzen bleibt.

Auto auf einem entsprechenden Anhänger verladen Zugfahrzeug + Anhänger mit dem richtigen FS fahren.

Bei richtiger Ladungssicherung hat eine Kontrolle keine Konsequenen.

Dies nur so als Beispiel.

Ich möchte noch auf den letzten Satz in der Beschreibung des Fahrzeugsanbieters aufmerksam machen:

"Bitte nur melden wenn sie das Auto mit Hänger holen können und zuverlässig sind."

Vielen Dank, twindance! Genau das ist die Art von Antwort, auf die ich gehofft hatte. Demnach fällt das Überführen auf eigener Achse ins Wasser.
V.a. weil die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden bei über 500Km Strecke doch schon sehr hoch ist, ja

Und Drahkke, wären es nur die 90€, von denen immer die Rede ist, dann wäre mir das ziemlich wurst. Günstiger als mit einem Anhänger o.ä. wäre es immer noch. Aber mehr darfs halt nicht sein. Offensichtlich ist es aber ja so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr wird, sehr hoch ist.
Daher werde ich es nun lassen.
Und: Ich habe mich ausführlich mit dem Verkäufer unterhalten, eine Überführung auf eigener Achse wäre klar gegangen 😉

wkienzl, das ganze war zu Ende gedacht, nur wusste ich halt noch nicht, wie hoch die Strafe ist wenn man erwischt wird. Wären es nur die 90€, dann wäre alles OK gewesen. Das war schon mit eingeplant. Eine Stilllegung ist aber zu viel des Guten. Das ganze war also zu Ende gedacht, es gab aber eben noch dieses eine Fragezeichen.

Grüße

Dan miete Dir den hier: http://www.miet24.de/.../...utohaenger-fahrzeugtransporter-abschlepper

darf nämlich mit Klasse B gefahren werden. Achja, war 1 Minute googlen mit dem Stichworten "Abschleppwagen mieten".

Danke, so weit bin ich mittlerweile aber natürlich auch schon 😁
Habe sogar noch einen günstigeren und gleichzeitig moderneren gefunden (aktueller Ducato für 220€ pro Tag inkl 1000Km).
Das Problem hierbei ist nun wieder das Alter. Ich bin 20. Mal sehen ob da jemand mit sich reden lässt (vermutlich nicht wegen den Versicherungen..) oder ob ich einen Fahrer bräuchte.

Grüße

Frag doch deine Eltern, Mama oder Papa ist bestimmt bereit, dir zu helfen 🙂

Deine Antwort