Fahren mit mittlerer bis hoher Drehzahl
Hallo, mich würde mal interessieren, wann sportliches fahren schlecht für den Motor wird.
Ich fahre ein Mercedes E280 W211 mit 231 PS, die ersten 10-15 Km fahre ich generell etwas ruhiger.
Mein Benzin Motor entfaltet seine Leistung erst richtig bei etwas höherer Drehzahl, weshalb ich nach den 10 - 15 Km auch mal bis 4000 U/min fahre, bevor ich in den nächsten Gang schalte. Die frage ist, schadet das dem Motor auf dauer, wenn ja für was hab ich dann 231 Ps wenn ich diese nicht Kosten darf 🙂. Was denkt ihr so über sportliches fahren darf man machen, oder sollte man lassen ?.
Beste Antwort im Thema
Ein Verbrennungsmotor wird keineswegs dafür gebaut, um ihn kalt auszudrehen.
Das ist Vergewaltigung und wird den Motor killen!
Ein DB Motor ist vollgasfest, ja.
Aber erst bei Betriebstemperatur. Nicht nur Wasser, sondern auch das Oel müssen betriebswarm sein.
18 Antworten
Zitat:
@MaLu90 schrieb am 6. Juli 2019 um 11:30:15 Uhr:
Ich habe meine 1er BMW nie über 3000 Umdrehungen gefahren, da mir immer empfohlen wurde den Motor zu schonen
Viel Spaß hast Du demnach mit den 1ern nicht gehabt 😁
Kleiner Tip: Drehzahlmesser haben nicht umsonst nen roten Bereich... einen Pkw wo dieser bereits bei 3.000 U/min beginnt habe ich noch nicht gesehen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 8. Juli 2019 um 01:24:28 Uhr:
Es gibt Fahrschulen in D deren Prüfer so korrupt sind dass man lediglich denen Kohle zuschiebt und nie eine schriftliche oder praktische Prüfung ablegen muss. Das sagt schon alles aus über die Qualität der Ausbildung und dem Wissen der Fahrer.
Jo
wie ich es jeden Tag erlebe auf der BAB, da steht links und rechts ein Schild mit 100 und da ja die Leute immerhin rechnen können sind es 200 + "Eselführerschein" und zwei Tote plus nagelneuer ausgebrannter Fahrbahn, die Baufirmen waren ja noch da, ich weiss nicht wie viele Tote es auf meiner Strecke schon gab, ich schätz mal so 20 sprich jeden Kilometer Einen, mal gut das ich meinen Führerschein in Berlin gmacht habe
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:56:29 Uhr:
Zitat:
@MaLu90 schrieb am 6. Juli 2019 um 11:30:15 Uhr:
Ich habe meine 1er BMW nie über 3000 Umdrehungen gefahren, da mir immer empfohlen wurde den Motor zu schonenViel Spaß hast Du demnach mit den 1ern nicht gehabt 😁
Kleiner Tip: Drehzahlmesser haben nicht umsonst nen roten Bereich... einen Pkw wo dieser bereits bei 3.000 U/min beginnt habe ich noch nicht gesehen.
Lag vielleicht daran das du einen 1er Diesel hattest, aber auch hier hört bei 3000U/min der Drehzahlmesser nicht auf.