ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahren mit falschen Kennzeichen

Fahren mit falschen Kennzeichen

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:44

Bin heute morgen mit anderen Kennzeichen einen Wagen gefahren und wurde dabei von der Polizei erwischt.

Habe im Bussgeldkatalog gelesen, dass 6 Punkte in Flensburg anstehen. Weiterhin kann es zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr kommen.

Sollte ich einen Anwalt einschalten? Was kann noch alles auf mich zukommen?

Auch wenn mich meine eigene Dummheit gewaltig angekotzt, ich bin auf meinen Führerschein angewiesen (KFZ-Mex) und eine Vorstrafe wäre beruflich gesehen sehr hart.

Würde mich auf konstruktive Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Hallihallo!

Klarer Fall von selbst schuld.

Normalerweise wird ein Strafbefehl kommen, in dem dann steht, wieviel Du zahlen mußt und ob und wenn ja wie lange Du den Führerschein abgeben mußt.

Der Richter entscheidet das allein. Fahrverbot kann, aber muß nicht kommen.

Wenn Du gegen den Strafbefehl Widerspruch einlegst, kommt es zu mündlichen Verhandlung, aber Du kannst den Widerspruch noch bis zum letzten Moment vor dem Urteilsspruch des Richters zurückziehen.

Ob Du jetzt einen Anwalt einschaltest, mußt Du selbst wissen. Wenn Du absichtlich keinen hast und bei der polizeilichen Vernehmung alles zugibst (Abstreiten ist ja jetzt sowieso unsinnig), könnte das das Strafmaß auch positiv beeinflussen.

So habe ich es damals gehalten, als ich mit nem frisierten Mofa-Roller erwischt wurde. Resultat: 6 Punkte, 10 Tagessätze á 15 € + Gerichtskosten und das war es. Kein Fahrverbot oder Fahrerlaubnisentzug.

MfG Meehster

16 weitere Antworten