ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?

Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:14

Hier mal eine Frage, die mehr an die Spezialisten unter Euch geht:

Ich habe vor, etwas "professioneller" im Winter zu fahren. Wie so manch ein anderer hier auch, gehöre ich zu den Ganzjahresfahrern. "Ganzjährig" hört aber schnell auf, sobald Schnee auf der Strasse liegt. Mit den heute üblichen sehr glatten Reifen ist da mit über 100PS Motorleistung definitiv nicht zu fahren. Selbst einfaches Anfahren ist fast unmöglich, ohne dass einem das Hinterrad weggeht.

Daher mein erster Wunsch nach einem robusten Bike, dass für den Wintereinsatz geeignet ist. Das sollte einen Umfaller verkraften können und weniger als 40PS haben. Leistung ist bei Schnee nicht unbedingt von Vorteil. Das soll hier aber nicht die Frage sein.

Interessanter für mich ist die Sache mit den Motorrad-Winterreifen. Es gibt sie (meistens für Enduros) und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie gut sind sie wirklich und wer hat Erfahrung damit? Fährt man damit tatsächlich deutlich besser auf Schnee oder bringt das nur marginal etwas?

Die Fragen beziehen sich nur auf Motorräder, nicht auf Autos. Da habe ich selbstverständlich Winterreifen drauf und möchte sie hier in den Bergen nicht missen.

Mir ist klar, dass Winterreifen auf Eis trotzdem schnell an ihre Grenze kommen und dass man damit natürlich nicht wie im Sommer auf trockener Strasse fahren kann. Ich will auch keinen Streitfred über den allgemeinen Sinn von Winterreifen oder Pro-und-Contra Ganzjahresfahren.

Hier in der Schweiz schneit es im Winter und ich möchte den Schnee richtig nutzen und nicht darüber weinen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Vulkanistor,

UFF! Endlich mal wieder ein Technikfred :

Das ideale Motorrad ist eine Beta Alp 200. Die Trialreifen haben eine extrem gute Bodenhaftung.

Ein Motorrad mit Winterreifen, Crossreifen oder sonstwas ist auf einer verschneiten Strasse nur sehr mühsam zu bewegen. Nur auf Kurzstrecken, denn das ist sehr ermüdend. Unter dem Schnee kann

Glatteis oder nasser Asphalt liegen, und Du siehst es nicht....

Also wenn Tiefschnee, dann nur auf einer Wiese, nicht im Strassenverkehr.

Und ja - ich hab's ausprobiert. Meine Bultaco war viel besser im Schnee als eine Enduro mit Stollen.

Aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Winterreifen für Motorräder, mit denen man sich auf der STRASSE im Schnee auch nur ein bisschen in die Kurve legen könnte, müssten so extrem weich sein und sich aufgrund der Lamellen so sehr erhitzen, dass sie auf normalem Asphalt ruckzuck weggerubbelt wären.

Daher halte ich "Winterreifen für Motorräder" für eine gefährliche Augenwischerei zu kommerziellen Zwecken.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Also hier in meiner Nachbarschaft ist ein "Echtes Bikerpaar" die haben 7 Motorräder.

Die fahren nur Motorrad, besitzen gar kein Auto.

Im Sommer sind die immer mit ihren Harleys unterwegs,

bei Sonnenschein mit den Chromblitzenden Geräten oder bei Sauwetter mit den Ratten.

Für den Winter hat seine Frau eine Honda CX 500 mit Beiwagen

und er eine Yamaha XS 1100 mit Beiwagen.

Da sind richtige Winterreifen drauf.

Das sind aber so "eckige" Reifen wie sie auch auf Autos zu finden sind.

Eventuell ist das eine Alternative zum Sommerbike für Hartgesottene Zeitgenossen.

Regards

0016

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:56

Ja genau. Um diese groben, "eckigen" Reifen geht es mir. Und sie sollen auf so eine "Winterratte" montiert werden. Allerdings ohne Beiwagen, auch wenn der natürlich gut gegen Umkippen ist. Aber dann fahre ich lieber gleich mit der Dose.

Es geht darum, was der Mehrwert von Winterreifen auf zwei Rädern ist. Was geht damit und wo bringen sie nichts.

Diese "eckigen Reifen" sind meines Wissens nach aber nur in Kombination mit Beiwagen zulässig.

Ich kann mir gut vorstellen daß das fahren ohne Beiwagen sonst ganz schön schaukelig wird.

Richtige "Runde Winterreifen" gibts' glaub ich nur für Roller.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich persönlich fahre im Winter mit meinem Quad,

aber auf Schneebedeckter Fahrbahn ist das auch nicht lustig.

Das natürlich nicht als Alltagsfahrzeug, sondern nur "Just for Fun"

0016

Es gibt ja von Heidenau richtige Winterreifen für Motorräder. Aber nur in beschränkten Größen.

Also heißt es, Motorrad passend zu den Reifengrößen kaufen.

http://www.reifenwerk-heidenau.de/.../view.php?...

 

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:28

@0016:

Das mit "eckig" habe ich falsch verstanden. Die Lauffläche soll schon rund sein, wie bei Motorrädern üblich. "Eckig" bezog sich bei mir eher auf das grobe (grobstollige) Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es gibt ja von Heidenau richtige Winterreifen für Motorräder. Aber nur in beschränkten Größen.

Also heißt es, Motorrad passend zu den Reifengrößen kaufen.

http://www.reifenwerk-heidenau.de/.../view.php?...

Ja, das schwebt mir so vor. Ein richtiges Wintermopped für Schnee gibt in meinen Augen nur mit den passenden Reifen einen Sinn. Aber bevor ich Geld für ein passendes Mopped ausgebe, um dann Winterreifen darauf zu tetsten, will ich erst einmal abchecken, wieviel das bringt.

Die Heidenau Reifen sehen schon mal passend für das grob geplante Winter-Ratbike aus :)

Ich würde ja einen leichten Softchopper nehmen.

Beispiel: Suzuki GN250 oder selten: Suzuki GN400.

Man ist stabil mit den Füßen am Boden bei Bedarf und Enduro fährt jeder...;)

Suzuki rv125 bzw Skyteam Vanvan.. Trialreifen drauf- Spaß haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:09

Vielen Dank für die Moppedvorschläge, aber mit geht es hauptsächlich um die Reifen.

Was ein ideales Winterbike ist wäre bestimmt auch interessant, hilft mir aber im Moment nicht weiter.

Diesmal wird der Reifen das Mopped bestimmen und so werden automatisch viele Vorschläge nicht in Frage kommen. Es MUSS für das Mopped Winterreifen geben, es reichen nicht nur Enduro-Stollenreifen.

Ich würde nicht nur im Tiefschnee unterwegs sein, sondern muss erst einmal über winterliche Strassen zu den verschneiten Strecken auf den Bergen kommen.

am 6. Dezember 2013 um 17:25

Ich hab das mal auf der Seite des ADAC gefunden. Vllt. hilft´s dir ja weiter.

 

Hersteller Reifen

Continental TKC 80

Dunlop keine M+S-Reifen

Heidenau HEDW, K77, K60, K66 Snowtex, K62 Snowtex, K41, K42, K37, K57, K58 Snowtex (überwiegend Scooter-Reifen)

IRC SN 23 Urban Snow (Scooter-Reifen)

Kenda K 701 Winter (Scooter-Reifen)

Mefo-Sport MCE 01,02, 03, 05-5, 06, 06-3, 06-4, 09-3, 21, 22, 23, 26, 27

Metzeler Karoo, Karoo T, Unicross, MCE 6 Days Extreme, Feelfree Wintec (Scooter-Reifen)

Pirelli Scorpion Rally, Scorpion Pro (nicht alle Dimensionen mit M+S-Kennung)

Michelin Enduro Competition MS (es ist nicht klar, ob die Buchstaben MS für M+S stehen)

Sava MC32 Win Scoot M+S

Schwalbe Iceman (Scooter)

Diesen Sava MC32 gibts mit Spikes. Darfst du mit Spikes in der CH fahren?

am 6. Dezember 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Selbst einfaches Anfahren ist fast unmöglich, ohne dass einem das Hinterrad weggeht.

Ernst gemeinte Frage: Glaubst du mit einem Winterreifen wäre es anders?

Das Prinzip ist bei Auto wie bei Motorrädern das gleiche. Bei einem Sommerreifen presst sich der Schnee ins Profil und bleibt darin stecken. Ergebnis: Nach einer Umrundung des Reifens hast du einen Profillosen Slick ohne jegliche Haftung. Deshalb sind Winterreifen weicher und gröber vom Profil. Sie "Reinigen" sich selbst und greifen entsprechend wieder neu in den Schnee.

Das Prinzip funktioniert aber nur bei lockerem Schnee. Sobald der Schnee festgefahren ist bleibt dir nur noch das grobe Profil, auf Glatt-Eis rutscht du mit dem Winterreifen genauso hilflos herum wie mit jedem anderen.

Als Denkanstoß wie es bei uns (Moers) letzten Winter aussah: Die 3 Hauptstraßen waren frei. Alle anderen hatten von mitte Januar bis mitte April eine geschlossene Decke aus gefrorenem festgefahrenen Schnee! Ein Winterreifen hätte hier überhaupt nichts gebracht.

Bevor du dir also ein Motorrad mit Winterreifen holst werd dir eine Sache bewusst: Jedesmal wenn du mit deinem Auto durchdrehende Räder hattest, die Lenkung mal kurz "leichtgängig wurde" das ABS oder das ASR oder ESP reagiert hat, zu 99% wärst du in diesem Fall mit dem Moped auf dem Boden gelandet.

Und wenn du das akzeptierst, lerne von denen die von Natur aus mit wenig Bodenhaftung auskommen. Auf so einem Untergrund ist der "Mofa-Fahrstil" absolut falsch, sprich mit den Füßen über den Boden schleifen. Vorbild sind hier die Moto-Crosser oder die Enduro Fahrer. Und damit weißt du auch, welches Motorrad am besten geeignet wäre.

Hallo Vulkanistor,

UFF! Endlich mal wieder ein Technikfred :

Das ideale Motorrad ist eine Beta Alp 200. Die Trialreifen haben eine extrem gute Bodenhaftung.

Ein Motorrad mit Winterreifen, Crossreifen oder sonstwas ist auf einer verschneiten Strasse nur sehr mühsam zu bewegen. Nur auf Kurzstrecken, denn das ist sehr ermüdend. Unter dem Schnee kann

Glatteis oder nasser Asphalt liegen, und Du siehst es nicht....

Also wenn Tiefschnee, dann nur auf einer Wiese, nicht im Strassenverkehr.

Und ja - ich hab's ausprobiert. Meine Bultaco war viel besser im Schnee als eine Enduro mit Stollen.

Aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Winterreifen für Motorräder, mit denen man sich auf der STRASSE im Schnee auch nur ein bisschen in die Kurve legen könnte, müssten so extrem weich sein und sich aufgrund der Lamellen so sehr erhitzen, dass sie auf normalem Asphalt ruckzuck weggerubbelt wären.

Daher halte ich "Winterreifen für Motorräder" für eine gefährliche Augenwischerei zu kommerziellen Zwecken.

am 6. Dezember 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Es MUSS für das Mopped Winterreifen geben, es reichen nicht nur Enduro-Stollenreifen.

Ich würde nicht nur im Tiefschnee unterwegs sein, sondern muss erst einmal über winterliche Strassen zu den verschneiten Strecken auf den Bergen kommen.

Glaube mir bitte, das geht halbwegs sicher nur mit Möpie und Beiwagen als Gespann, sonst wird das kleinste Kürvchen oder Bremsmanöver zum Risiko, (eigene Erfahrung)

Auf Schnee - Matsch- Eis ist Jedes Möpie gnadenlos überfordert, egal mit welchem Reifen.

Ach so, ja ohne Schnee + Matsche fahre ich auch und mir ist es sogar lieber bei Dauerfrost und trokenen Strassen zu fahren als (so wie hier z.Z. ) knappe 0 Grad und Dauernässe :D

grüßchen aus München Frank

P.S.

auch wenn Du es nicht lesen willst, wenn, dann mit einer kleineren Enduro, so bis zur 300er klasse.

diese Dinger sind für Einsätze abseits auf losen Untergrund prädestiniert, (warum wohl?)

Gute Protektoren, leichtes Mopped, breite und stabile Sturzbügel und ab geht's...:cool:

http://www.unterwegens.de/.../...200-GS-Ski-Spikes-Winter-Schweden.jpg

:D

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 19:39

Das auf Schnee keine Schräglagen drin sind ist mir klar. Ebenso dass unter Schnee auch Eis sein kann. Bin erst letzten Sonntag im Schnee in den Bergen unterwegs gewesen.

Dort habe ich zwei Endurofahrer im Schnee gesehen, daher nun diese Idee.

Hier in der Schweiz fahren sehr viele Roller im Winter mit Winterrreifen und das auch bei Schnee. Also scheint es schon was zu bringen. Mich würden jetzt persönliche Erfahrungen interessieren. So wie vom TDIBIKER.

Der Weg zu den Schneestrecken wäre wenig beefahren und verkehrsmässig ziemlich ruhig. Da kann ich bei Bedarf langsam fahren und störe keinen.

Die Gegend bei mir ist nicht mit München vergleichbar. Auf viel befahrenen Strassen würde ich das nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren auf Schnee, Winterreifen für Motorräder?