ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?

Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:21

Das Modelljahr 2015 wird ja jetzt seit einigen Wochen ausgeliefert. Hat jemand schon den neuen 2.0 TDI mit 190 PS gefahren und kann seine Eindrücke schildern? Im Gegensatz zu den Vorgängern (170 und 177 PS) steht die maximale Leistung und das Drehmoment ja jetzt über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung ( laut Prospekt).

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

@Q5er: DANKE für Deinen Beitrag - der durchaus Aussagekraft hat.

Für @huckelbuck:

Warum das so ist?

Beim 3.0er CD liegt die Motorleistung bei 258PS - bei Q5ers aktuellem, alten Q5 3.0TDI bei 245 PS (--> siehe seine Signatur). Macht eine Mehrleistung von 13PS. Also genau so viel mehr - wie der Sprung Q5 177PS "alt" auf Q5 190PS CD ausmacht. Die Aussage "13PS mehr sind nicht zu spüren" ist also schon passend. Auch wenn das beim 190 prozentual natürlich eine leicht höhere Steigerung ist als beim 258er.

Beide Maschinen haben das S-Tronic-Getriebe drin. Wenn also durch angepasste Getriebesteuerung beim CD-Modell die Gänge länger gezogen werden - liegt die Vermutung doch durchaus nahe, dass diese Eigenschaft auch beim 190er CD-Modell vorhanden ist. Natürlich zu verifizieren durch weitere User - aber zumindest mal ein Ansatz.

Auch die 3. Feststellung, dass der Verbrauch gegenüber seinem alten 245PS-Modell ein wenig höher ist - lässt zumindest die Vermutung zu, dass es auch beim 190CD in Punkto Realverbrauch gegenüber dem 177er nach oben geht. Mal davon abgesehen, dass dieses Statement auch schon in anderen Threads im Zusammenhang mit AdBlue genannt worden ist. Einfach mal nach "AdBlue" hier suchen, wirst einige Kommentare (die nicht wirklich positiv sind) finden.

Und wer hier wem zuerst virtuell übers Maul gefahren ist - weißt ja selbst.

So - und nun haben wir uns wieder alle lieb! :D

Danke.

Gruß

Benedict

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Kann man aber auch auf den Fotos erkennen, dass es nur ein Rohr ist.

Hi,

Seit 3 Monaten und 16TKM fahre ich nun auch den 2.0 tdi Clean Diesel mit 190 PS und s-tronic.

Generell ist das ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Folgendes ist mir aber leider negativ aufgefallen.

1. sehr ausgeprägte Anfahrschwäche, bei kaltem Motor noch schlimmer

2. kein Kick-Down bei 160 Km/h, das Auto bleibt im 5 Gang unter 3000 u/min und zieht dann langsam hoch Richtung 200

3. bei KM Stand 9500 Adblue Warnmeldung und Besuch beim Freundlichen. 22 L wurden nachgefüllt

4. Wenden in 3 Zügen dauert sehr viel länger als mit jedem anderen Auto. Die s-tronic benötigt beim Umschalten von D auf R ca. 2 Sekunden bis es langsam reagiert. Von R auf D und Vollgas dauert es wieder ca. 2 Sekunden, bis sich das Auto langsam in Bewegung setzt

5. Durchschnittsverbrauch, bei flotter Fahrweise, auf den letzten 16 TKM lt. BC 9,5 L

6. Verbrauch am Wochenende auf freier Bahn Durchschnitt 13,7 L auf einer Strecke von 150 KM

7. Höhe Windgeräusche ab 180 KM/h

Zu 1. Stimmt.

Zu 2. Weißt du, in welchem Drive Select Modus das war?

Zu 3. Kann ich noch nichts sagen. Hab erst knapp 7000km. Soll aber auch so sein, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Harnstoff abverlangen.

Zu 2. habe kein Drive select.

Nach ca. 5.000 Kilometern im Q5 2.0 TDI Clean Diesel 190 PS quattro s-tronic, muss ich ein ernüchterndes Fazit ziehen:

Die bereits besagte Anfahrtschwäche ist extrem dominant und verdirbt mir tagtäglich die Freude am sonst gelungenen Gesamteindruck. Ich begreife nicht, was sich die Audi-Ingenieure bei der Entwicklung dieses s-tronic Getriebes gedacht haben.

Diese gefühlten 2 Sekunden Bedenkzeit, bevor das Gas anspricht, sind eine echte Zumutung und vielleicht sogar gefährlich, wenn man im Straßenverkehr schnell reagieren muss.

Gerade beim Überqueren einer Kreuzung, wenn die lieben anderen Verkehrsteilnehmer bereits drängeln, kommt man ins Schwitzen.

Rangieren macht überhaupt keine Freude, weil man in kurzer Zeit, gleich mehrfach Bekanntschaft mit dem lahmen Getriebe machen muss.

Inzwischen bin ich deshalb sogar im Gedanken schon bei einem Nachfolgemodell und bedauere die Entscheidung für den Q5 anstatt des X3.

Was kann man denn da machen? Ein Getriebeupdate? Sich bei Audi beschweren?

Was für ein Auto/Getriebe hast Du vor dem Q5 gehabt?

Habe nun 4000 km auf dem Tacho - die meiste Zeit ziemlich verhalten gefahren, da meine Wegstrecke häufig nur je 16 km hin bzw. zurück zu fahren ist, und der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht. Der Verbrauch hat sich bei 7,5 Liter eingependelt. Der Diesel läuft dabei seidenweich und ist auch vom Klangbild her sehr angenehm.

Ich fahre die manuelle Schaltung und spüre die hier erwähnte Anfahrschwäche nur moderat; ich nutze aber bewusst die Optionen individual oder dynamik des "drive select", die beim Handschalter Lenk- und Gasannahme beeinflussen.

Die Automatik kommt für mich nicht in Frage, solange mein rechter Arm noch funktioniert ;-) Ich kann über deren Nachteile - wie vorstehend geschildert - allerdings nur staunen. Ich persönlich würde an die Automatik eines 2-Tonnen-SUV mit 140 KW aber auch keine zu hohen sportiven Erwartungen stellen. Vllt. beim SQ5 - aber der hat ja einen anderen Wandler, soweit ich weiss?

Tip: wer ein wirklich sportives SUV sucht, sollte einmal den Porsche Macan versuchen. Das ist eine andere Welt. Ich habe mich für den Q5 entschieden, weil der für meine Zwecke gut passt. Zum schnell fahren benutze ich ein anderes Auto :-)

Ansonsten überzeugt mich die sehr gute Verarbeitung des Q5. Selbst auf unseren schlechten Strassen keine unangenehmen Nebengeräusche. Das Auto hat dazu ein super Fahrwerk, das auch noch gut mit den 20" Rädern harmoniert. Die Sportsitze mit elektrischer Einstellung lassen keine Wünsche offen. Das Panoramadach ist spitze und verursacht kaum Windgeräusche.

Fazit: PASST !

am 13. März 2015 um 12:25

Schöner Bericht aber der Macan ist in meinen Augen nicht sportlich. Da ist der SQ5 sportlicher.

bei meinem 163 Clean Diesel S-tronic konnte ich das beschriebene Verhalten bisher nicht reproduzieren (bin allerdings erst knapp 1.000km gefahren...).

Einzig im Drive Select Modus "efficiency" kann ich bei zu sanftem Druck aufs Gas eine Gedenksekunde feststellen. Tritt man etwas beherzter aufs Pedal kein Thema. In den Modi "auto" und "comfort" tritt das Phänomen gar nicht auf , "dynamic" habe ich wg. Einfahren noch nicht ausprobiert - würde mich aber doch sehr wundern.

Da sich beide Motoren rein von den Daten her nur in Punkto Leistung unterscheiden würde ich eigentlich davon ausgehen, dass hier die gleiche Motor/Getriebe Kombi verbaut ist...

Bei meinem Vorgänger (A4 TFSI multitronic) konnte ich extrem unterschiedliche Anfahrverhalten beobachten. Vom ungewollten Kavalierstart bis zur Gedenksekunde alles dabei. Die diversen Software-Updates hatten kaum Abhilfe geschaffen. Ich hatte den Eindruck, dass Faktoren wie Aussentemperatur hier eine Rolle spielten... kann aber auch Einbildung sein.

Zitat:

@DieslerQ5 schrieb am 13. März 2015 um 11:07:17 Uhr:

Ich kann über deren Nachteile - wie vorstehend geschildert - allerdings nur staunen. Ich persönlich würde an die Automatik eines 2-Tonnen-SUV mit 140 KW aber auch keine zu hohen sportiven Erwartungen stellen. Vllt. beim SQ5 - aber der hat ja einen anderen Wandler, soweit ich weiss?

...

Fazit: PASST !

So sehe ich das auch. Bootsmann hat ja bereits geschrieben, dass der Motor einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt. Mehr Leistung, mehr Preis. Ganz einfach.

Ich muss jetzt mal bald versuchen, ob ich Bootsmanns 2. Punkt:

Zitat:

2. kein Kick-Down bei 160 Km/h, das Auto bleibt im 5 Gang unter 3000 u/min und zieht dann langsam hoch Richtung 200

nachvollziehen kann. Muss dazu aber erst mal auf die Piste kommen. Das kann aber noch ein wenig dauern.

Zitat:

@Bootsman schrieb am 9. März 2015 um 23:19:35 Uhr:

 

2. kein Kick-Down bei 160 Km/h, das Auto bleibt im 5 Gang unter 3000 u/min und zieht dann langsam hoch Richtung 200

7. Höhe Windgeräusche ab 180 KM/h

zu. 2. Bei mir auch so, egal ob in Drive Select auto oder dynamic. Hab aber manuell runtergeschalten und finde, es bringt nicht wirklich was. Das Automatikgetriebe "hat schon recht".

zu 7. Find ich jetzt nicht störend. Ist halt ein SUV mit einem Luftwiderstand wie ein Schuhkarton. Der BMW X3 soll was Windgeräusche angeht schlimmer sein.

Nochmals zur besagten Anfahrschwäche. Zu der Frage von Marini: Ich hatte vorher eine M-Klasse als 6-Zylinder und 7G-Tronic.

Es kommt offensichtlich nicht auf die Leistung des Motors an, denn beim 3.0 TDI clean Diesel, wurde dasselbe Problem beschrieben!

Ich sage ja nicht, dass das Fahrzeug lahm wäre. Nach einer bis (gefühlten) zwei Sekunden des Bedenkens, startet das Auto recht dynamisch los.. und das selbst im DriveSelect Modus "auto", welcher für die Stadt empfohlen wurde.

Allein der Versuch, das DSG manuell zu schalten, ändert das Verhalten. Doch dafür hätte ich mir nicht das teurere Automatikgetriebe anschaffen müssen.

Die Kundenbetreuung von Audi aus Ingolstadt, hat sich gestern gemeldet.

Das Problem sei bereits bekannt, jedoch gäbe es noch kein offizielles Update für das Getriebe des clean Diesels. Ich soll nun meinen Händler bitten, mich zu informieren, sobald das Update erhältlich ist.

Der ernüchternde Satz bezüglich "Stand der Technik" fiel trotzdem.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Fahrzeug ausgesprochen gut gefällt. Verarbeitung, Design, Variabilität, Sicherheit, Assistenzsysteme sind top!

Trotzdem bringt ein kürzlich gefahrener neuer Audi A4 TDI clean diesel, mit Schaltgetriebe und sogar weniger PS, deutlich mehr Fahrspaß!

ich hatte vorher einen Range Rover Evoque (wegen Mängeln gewandelt) und auch alle Leihfahrzeuge von LandRover hatten die Anfahrverzögerung noch krasser (außer der Jaguar XKR; aber bei 510PS merkt man da auch nix). Aussage vom Hersteller: Der Motor muss erst den Turbo hochdrehen und Drehmoment aufbauen, erst dann erfolgt der Kraftschluß

Ich finde es auch nervig, wenn man die Fahrspur wechselt und dann bei leichtem Gas erst nichts passiert und dann plötzlich zuviel.

In den S-Modus schalten hilft.

Unterm Strich macht es der Audi Q5 aber deutlich besser als die genannten Fahrzeuge. Seltsamerweise ist mir das im A8 3.0 TDI nicht so aufgefallen. Im SLK oder allgemein bei BMW ist das auch nicht so krass wie bei den genannten Fahrzeugen.

Ich finde aber nicht, dass es der Q5 so schlecht macht.

am 30. Juni 2015 um 9:48

Ich fahre mittlerweile einen A5 AB mit dem 190PS 2.0 TDI und S-Tronic.

Leider kann ich das beschriebene Verhalten ebenfalls gut nachvollziehen. Teilweise an Kreuzungen als Abbieger, oder an einer T-Kreuzung ohne Ampel auf eine 70er Straße gar nicht so ungefährlich. Man latscht aufs Gas und gefühlt dauert es zwei Sekunden bis der Wagen Vortrieb entwickelt (fühlt sich dann regelrecht nach 90er Jahre Turbopunch an). Gestern hatte ich einen Range fast im Kofferraum sitzen, weil ich irgendwie nicht vom Fleck kam (der Range hatte aber auch eher 90km/h 'drauf).

Bisher hatte ich gedacht, dass das beim Diesel einfach "Stand der Technik" ist (hatte die letzten Jahre nur BMW R6 Benziner), aber inzwischen nervt es mich auch. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch an Audi wenden.

/edit

Kilometerstand liegt erst bei 1300km, daher habe ich Vollgas bisher vermieden.

am 30. Juni 2015 um 11:19

Diese Fahreindrücke lassen sich mit der gleichen Maschine an einem Handschalter in keinster Weise bestätigen.

Sofortiger Dampf in allen Lebenslagen mit max. einem Lidschlag "Verzögerung". Von Turboloch keine Spur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahreindrücke Clean Diesel 190 PS?