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Fahreigenschaften Automatik im Winter mit W-Taste

Volvo

Hallo Elchtreiber,

Jetzt hat mich der Winter auch erreicht und da habe ich folgende Erfahrungen mit der W-Taste am Automatikgetriebe meines Elches S60 Bj 08 gemacht:
Heute Morgen, nachdem ich den Elch von einer 10 cm Schicht Panikpulver befreit hatte, wollte ich losfahren. Also „D“-rein, vorsichtig Gas geben um Auszuparken. Mal sehen wie sich das so mit 170PS Automatik bewerkstelligen lässt…Habe ich auch dann auch mit mehreren Versuchen unter teilweise durchdrehenden Rädern geschafft, kurz Überlegt- da war doch noch was… ach ja da gibt’s doch die Wintertaste, also W-gedrückt-> die Anzeige im Tacho wechselte, und neu losgefahren, diesmal ohne durchdrehende Räder. Laut Betriebsanleitung soll der Elch damit im „3“ Gang nur losfahren. Klappte alles soweit ganz gut. Mir ist dabei aufgefallen das dass Schaltverhalten des Getriebes sich verändert hat. Es wird bei niedrigeren Drehzahlen bereits in den nächsten Gang hochgeschalten. Auch läuft das Getriebe vor dem Hochschalten nicht solange im Wandler betrieb (ist der Moment wo ich immer denke die Kupplung rutscht…). Mir scheint auch das Ansprechverhalten des ESP verändert zu sein. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder ist dies nur Einbildung von mir. Habe extra das Radio ausgeschalten um mich besser auf das Fahrverhalten zu konzentrieren, drehen die Räder durch, will der Elch ausbrechen…usw. Bei mir ist es die erste Wintersaison mit einem Elch…

Würde mich über ein Posting Eurer gesammelten Erfahrungen mit Automatik im Winter freuen.

Grüße
degeoelch

Beste Antwort im Thema

ja, ist bei mir fast auch so....gestern abend wars schon lustig, mit W kein Problem, aber ohne?? war stellenweise schön glatt.

ich hatte eher den Eindruck, das er im 2. Gang losrollt....man muss schon ordentlich Gas geben, damit er sich überhaupt bewegt. im Stand nach Lösen der Bremse jedenfalls passierte nix, kein Losrollen wie sonst.

nett ist auch das Schleuder-Warnlämpchen 😁 es blinkt hektisch, wenn man schon rutscht

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kann mich hier fast anschließen.
Auch ich habe gestern Abend zum ersten Mal die
W-Taste gedrückt und ein anderes Verhalten festgestellt.
Ich hatte aber eher den Eindruck, dass er nach wie vor
im 1. Gang anfährt (nicht wie im Manual beschrieben im 3.)
dafür aber früher hoch schaltet. Weiteres habe ich noch
nicht spüren können, habe auch recht schnell wieder auf D
umgeschaltet, weil soooo viel Schnee (ein paar cm) liegt
ja noch nicht. Werde, sofern wir mal "richtig" Schnee
kriegen sollten, weiter testen.

ja, ist bei mir fast auch so....gestern abend wars schon lustig, mit W kein Problem, aber ohne?? war stellenweise schön glatt.

ich hatte eher den Eindruck, das er im 2. Gang losrollt....man muss schon ordentlich Gas geben, damit er sich überhaupt bewegt. im Stand nach Lösen der Bremse jedenfalls passierte nix, kein Losrollen wie sonst.

nett ist auch das Schleuder-Warnlämpchen 😁 es blinkt hektisch, wenn man schon rutscht

Kann ich nur bestätigen. Das Mehr an notwendigem Gas irritiert mich schon. Na gut. Apropos Schleuder-Lämpchen: Bei mir hat es noch nie geleuchtet, selbst nicht beim Fahrsicherheitstraining. Fahre ich zu defensiv?

Zitat:

Original geschrieben von esker



Zitat:

Original geschrieben von bu06


... Fahre ich zu defensiv?
Falscher Motor 😕

Gruss,
Esker

Hehe - klasse Antwort. Bei 2.5T und T5 ohne AWD leuchtet das Ding schon bei bloßem Verdacht auf rutschigen Untergrund. 😁😉

Hallo, ich fahre einen D5. Selbst heute bei den winterlichen Verhältnissen blinkert nichts, nur beim Start (ja die Lampe gibts).

Zitat:

Original geschrieben von bu06


Hallo, ich fahre einen D5. Selbst heute bei den winterlichen Verhältnissen blinkert nichts, nur beim Start (ja die Lampe gibts).

dann mussu mal richtich feste aufs Gas treten 😉

Bei meinem S80 T6 blinkts andauernd - aber bringt ja nix wenn man darauf hingewiesen wird das die Räder durchdrehen, das merkst auch so. Apropo W-Taste - das kannst halten wie jener auf dem Dach. Die einen glauben dran, die anderen nicht.

Immer wieder erstaunlich, wie man über 6 Jahre alte Geschichten noch zum Ausbuddeln findet......und das mit diesem enormen Erkenntnisgewinn....;-)
Ach ja, Erkenntnis......wenn's beim T6 immer blinkt, ist der AWD kaputt.....
KUM

Der T6 hat Kein AWD im S80 1. Erst im S80 2.

Ups....na dann hat das ja doch noch zu Erkenntnisgewinn geführt...;-)
KUM

Soo. Habe nun mal ein bissle getestet mit meinem S80 D5. Automatik in Normalmodus ohne Traktionskontrolle. Bergauf 5 Prozent Steigung, Eis mit Neuschneeauflage. Fahrzeug dreht recht schnell durch und kommt kaum vom Fleck.
Automatik im W Modus ohne Traktionskontrolle. Fahrzeug ist recht lange Im Wandlerbereich bevor der dritte Gang eingelegt wird(bei ca 30 35 km/h) dementsprechend niedrige Drehzahl möglich und man bekommt das Fahrzeug leichter die Berge hoch.

Das DSTC regelt im W Modus auch anderst als im normal Modus, hab ich gemerkt wo ich Mittwoch abend heim gefahren bin und die Straßen Spiegelglatt waren (mehr als 20/30 ging nicht) im W Modus ist der Wagen noch etwas Frontlastiger.

Ach stimmt - aufs Datum hab ich nicht geschaut - lol - aber es blinkt wirklich nur wenn er vorne durchdreht und die Straße schön zugeschneit ist. Ich bin begeisterter Schneefahrer der verschneite Strecken bevorzugt. Am liebsten wenn weit und breit keiner den Weg kreuzt. Geht in den Städten natürlich nicht, da musste aufm Land wohnen wo das fahren noch Spaß macht.

Naja. Wenn er blinkt und du hast die Reifenregelung nicht ausgeschaltet sollte er eigentlich fast garnicht durchdrehen.

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