Fahreigenschaften Automatik im Winter mit W-Taste
Hallo Elchtreiber,
Jetzt hat mich der Winter auch erreicht und da habe ich folgende Erfahrungen mit der W-Taste am Automatikgetriebe meines Elches S60 Bj 08 gemacht:
Heute Morgen, nachdem ich den Elch von einer 10 cm Schicht Panikpulver befreit hatte, wollte ich losfahren. Also „D“-rein, vorsichtig Gas geben um Auszuparken. Mal sehen wie sich das so mit 170PS Automatik bewerkstelligen lässt…Habe ich auch dann auch mit mehreren Versuchen unter teilweise durchdrehenden Rädern geschafft, kurz Überlegt- da war doch noch was… ach ja da gibt’s doch die Wintertaste, also W-gedrückt-> die Anzeige im Tacho wechselte, und neu losgefahren, diesmal ohne durchdrehende Räder. Laut Betriebsanleitung soll der Elch damit im „3“ Gang nur losfahren. Klappte alles soweit ganz gut. Mir ist dabei aufgefallen das dass Schaltverhalten des Getriebes sich verändert hat. Es wird bei niedrigeren Drehzahlen bereits in den nächsten Gang hochgeschalten. Auch läuft das Getriebe vor dem Hochschalten nicht solange im Wandler betrieb (ist der Moment wo ich immer denke die Kupplung rutscht…). Mir scheint auch das Ansprechverhalten des ESP verändert zu sein. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder ist dies nur Einbildung von mir. Habe extra das Radio ausgeschalten um mich besser auf das Fahrverhalten zu konzentrieren, drehen die Räder durch, will der Elch ausbrechen…usw. Bei mir ist es die erste Wintersaison mit einem Elch…
Würde mich über ein Posting Eurer gesammelten Erfahrungen mit Automatik im Winter freuen.
Grüße
degeoelch
Beste Antwort im Thema
ja, ist bei mir fast auch so....gestern abend wars schon lustig, mit W kein Problem, aber ohne?? war stellenweise schön glatt.
ich hatte eher den Eindruck, das er im 2. Gang losrollt....man muss schon ordentlich Gas geben, damit er sich überhaupt bewegt. im Stand nach Lösen der Bremse jedenfalls passierte nix, kein Losrollen wie sonst.
nett ist auch das Schleuder-Warnlämpchen 😁 es blinkt hektisch, wenn man schon rutscht
15 Antworten
Nee, so schlimm isses nicht - das blinkt eben kurz wenn du wirklich Schnee unter den Rädern hast, da kommt schon kräftig Zug auf die Vorderachse wennde zuviel Gas gibst. Der Kurze hat ja doch ganz schön Power an den Vorderrädern - und Spaß machts auch. Ansonsten blinkts das ganze Jahr nicht - da wurde vor kurzem erst das ABS-Steuergerät ausgewechselt, seither fährt er wieder ohne Fehlermeldungen.