Fahre nur noch mit eingeklappten Rückspiegeln
Hallo!
Ich fahre seit einiger Zeit einen V70, zuvor einen V40. Was mir nun zunehmend auffällt, ist dass mir die entgegenkommenden Autofahrer (hier in Frankfurt zuminderst) so knapp am Auto vorbeifahren, dass ich jeden Tag darauf warte, dass mir jemand meinen linken Rückspiegel abfährt.
Nun habe ich diesen Einklappknopf für die Rückspiegel und habe die immer wieder mal einklappen lassen, nur wird auch das mit der Zeit lästig. Jetzt fahre ich nur noch mit eingeklappen Rückspiegeln und gut ist´s!
Das Problem ist nun, dass ich versuchen muss alles im Innenrückspiegel zu erkennen, oder aber ich finde kleinere Spiegel, die ich mir in die eingeklappen einkleben könnte, nur müssten diese, ähnlich einem Prisma, um etwa 90 Grad winklig sein, um die Schräge der eingeklappten Spiegelfläche zu überwinden.
Hat sonst noch jemand dieses Problem, auch an anderen Volvo-Modellen? Wie hat er das gelöst? Oder ist der V70 so breit? Oder kommt mir das alles nur so vor?
Also mit dem V40 hatte ich das nicht, aber der ist auch etwas schmaler als der V70 ...
Gruss,
Robin
30 Antworten
...ging mir mit dem breiten Schiff die erste Zeit genauso!
Noch ein praktischer Tip:
Such Dir eine Markierung am Fahrzeug, bei der Du die Fahrzeugposition reproduzierbar einschätzen kannst.
(Bei mir:
rote Lampe der Alarmanlage auf´m Sonneneinstrahlungssensor vorn auf dem Armaturenbrett in optischer direkter Linie mit der Befestigung des Wischerblattes.)
Auf der Landstraße verschwindet die rechte weiße Fahrbahnbegrenzung im rechten Rückspiegel dann gerade noch nicht unter den Reifen. In Kurven mit entspr. "Korrekturfaktor".
Funktioniert in engen Straßen auch mit Unterkanten geparkter Fahrzeuge, Bordsteinkanten etc.
Die Wischerblattbefestigung könnte man auf der dem Fahrer zugewandten Seite noch deutlicher markieren, erleichtert es nachts... Außerdem ist ein dritter Punkt hilfreich, falls die Sitzposition verändert wird!
Stefan,
der zum Einparken und Rückwärtsfahren NUR die Spiegel nimmt, anstelle sich umzudrehen.