ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fahrbericht ML 320 CDI

Fahrbericht ML 320 CDI

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:37

Halbes Wochenende mit dem ML 320 CDI

 

Liebe Forumleser,

es ist früher Samstagabend, die Sonne scheint und es sind 28 Grad. Ich sitze nun hier und tippe. Draußen steht bis Dienstag der neue ML und meine Spielzeuge. Ich könnte Grillen und tausend andere Sachen tun, aber mir brennt es gerade unter den Fingernägeln. Ich dachte erst an einen Doppelmord, habe mich jetzt aber doch entschieden, meinen Emotionen auf der Tastatur und danach bei irgendetwas anderem freien Lauf zu lassen. Ich hoffe das Lesen bereitet Freude, nimmt dem ein oder anderen die Zeit bis er den Schlüssel in der Hand hält, je nach dem wie sich der Freundliche sich verhält sieht man sich dann vielleicht mal in der M-Klasse. Bei der Lieferzeit hat er mit Herbst ja scheinbar schon vorgesorgt. Fotos stelle ich gerne hier herein, wenn es Interesse gibt.

Auf geht’s mit der M-Klasse 320 CDI.

Freitagnacht rolle Ich die Auffahrt hoch, da steht er. Aussteigen und mal ganz misstrauisch beäugen. Und staunen. Wesentlich größer als auf den Bildern, und längst nicht so aggressiv und modern designt. Erinnert mich etwas an den alten. Gut sieht er aus. In den Kofferraum schauen, mal kurz in den Innenraum. Schalthebel fehlt ist das erste, was mir auffällt. Amerika sei dank.

Am Samstagvormittag dann durchatmen und einsteigen. Helles Leder(imitat) in beige, ohne Comand, keine Airmatic halbautomatische Sitzverstellung- aber abgetönte Scheiben. Aber wir wollen ja nicht meckern. Die CD gleitet in das Radio und fängt an zu spielen. Fein!

Durchatmen und den Schlüssel umdrehen. Mein Kompliment, der Motor ist im Innenraum wirklich erstaunlich leise. Die rechte Hand sucht irgendwo nach dem Schalthebel am gewohnten Platz. Aufwachen. Mißmutig schaue ich den kleinen Hebel rechts am Lenkrad an. Nun gut. Es ist gewöhnungsbedürftig, man kommt aber klar, je länger man den Wagen fährt, desto besser kommt man mit klar. Am Ende brauchte ich beim Rangieren gar nicht mal so lange.

Das Tor geht auf und ich rolle auf die Straße. Kopfsteinpflaster in leicht desolater Form. Es kribbelt, der Fuss geht von der Bremse und drückt das lange Pedal rechts forsch herunter. Eine kleine Denksekunde und dann geht’s los. Nicht schlecht muss ich ehrlich zugeben, bis auf das Turboloch, aber verschmerzbar ist es wohl.. Auch wenn man länger als ich beim ersten mal auf dem Pedal bleibt, bleibt der Motor relativ dezent im Hintergrund, erst bei hohen Drehzahlen hört man ein leichtes, kerniges Blubbern im Hintergrund. Allerdings sind die Wankbewegungen beim Bremsen, anfahren und schnellem Spurwechsel deutlich spürbar, beim ersten am deutlichsten. Eine kleine Runde durch die Stadt später bin ich ziemlich begeistert. Schön übersichtliche Sitzposition, schöner Motor, der entspanntes sowie etwas schärferes Fahren durchaus möglich macht.

Ich weiß nicht, ob es die Komfortsitze sind, bezweifle es aber doch eher. Der Seitenhalt ist okay, die Beifahrerin mit einem nicht ganz so breiten Kreuz beklagt sich aber über mangelnden Seitenhalt. Die Sitze sind glaube ich auch eher für die korpulenteren Amis gemacht. Auch liegen die Beine irgendwie nicht so toll vorne auf. Mit Cellulitis ist das bestimmt nicht wirklich unangenehm. Der Wortwechsel danach war eher karg, aber – was würde man manchmal für Ruhe geben meine Herren? Probiert es aus – es wirkt! (Ich übernehme natürlich nicht Eure Anwaltskosten).

Der Wagen ist ganz klar ein Geländewagen. Fährt gut geradeaus, und auch über Hubbel und Bodenwellen ohne es wie ein Sportfahrwerk schmerzvoll an die Passagiere weiterzugeben. Er wackelt aber. Wenn die Straße sehr uneben ist, tut er das permanent. In Kurven liegt er rein subjektiv deutlich besser als der XC 90, aber gewöhnt bin ich das ganz klar anders. Ich baue hier ganz klar auf die Airmatic, mit der das ganze wahrscheinlich besser ist.

Der Motor ist warm, die Autobahn da. Schonzeit zu Ende. Bis 190 ist der Durchzug durchaus gut, oberhalb davon braucht man etwas Geduld. Ich drücke Reset. 210 Km/h – 20 Liter fließen, schneller will der Dicke nicht wirklich. Der Motor hat auch erst knapp über 1000km runter und es sind 30 Grad, wir müssen es ja nicht übertreiben. Auch hier – schön ruhig bis 180 Km/h – darüber wird der Fahrtwind dann doch bemerkbar. Die Straßenlage auf der Autobahn ist gut, außer bei Bodenwellen, welche man deutlich spürt und auch ein leichtes Nachschwingen nach sich ziehen. Für die Golf und Passat TDI reicht es übrigens auch dicke, und die Leute machen auch relativ bereitwillig Platz. Der Brocken sieht im Rückspiegel sicherlich auch nach etwas aus. Und für mal kurz rechts vorbei bei dem „Ich fahr 130/90/150 wegen der Spritpreise/der Umwelt/weil ich jetzt links bin und Du fährst hinter mir“ ist auch genug Luft.

Auf holprigen gepflasterten Feldwegen ist der ML verglichen mit anderen Autos wie eine Sänfte. Gelassen gleitet er einfach hinweg. Auf dem unebenen Feldweg nickt das Auto stark, fährt sich aber gut. Definitiv besser als im Alten – gut gemacht. Mit dem war das ganze ja eher eine Frage der Zeit, bis der Unterboden durchgeschlagen war. Von Tests habe ich abgesehen, der Feldweg war nur zufällig im Programm als es zum Spazierengehen ging. Der Offroadplatz kommt frühestens mit dem eigenen Wagen, obwohl ich mir das auch schwer überlegen muss. Die G-Klasse hatte den Dreck nach einem Jahr noch an Stellen im Unterboden sitzen, obwohl ich so ziemlich alles versucht hatte. Muss ja auch nicht sein. Wo hat man heute keinen Asphalt.

Die Automatik mit den 7 Gängen schaltet unauffällig. Kickdown erzeugt sofort ein Ergebnis. Auch an der Ampel bei großzügigem Gasgeben wird reichlich Vortrieb erzeugt, speziell beim Beschleunigen aus Einfahrten etc. um die Kurve merkt man erst, welche Kraft dahinter steckt. Beim Rangieren mit dem Hebel hakt es hin und wieder oder gibt einen kleinen Ruck, genau so wenn man selber an den Schalttasten am Lenkrad Hand anlegt. Vor allem beim Runterschalten vergeht doch zu viel Zeit bis was passiert, es klappt mit der Zeit aber besser.

Der Kofferaum ist groß, aber nicht wirklich riesig. Groß, aber sperrige Sachen müssen draußen bleiben. Fondpassagiere sitzen gut, Platz ist da, aber ein wirkliches Raumwunder ist nicht zu erwarten. Die Verarbeitung ist gut, die Schalter fassen sich – soweit bei dem fast neuen Wagen überhaupt objektiv beurteilbar – gut an. Auf den ersten Blick sieht das ganze alles Hochwertig aus. Das Auto ist recht hoch, kleinere Personen scheinen hin und wieder leichte Probleme beim aussteigen zu haben, kommen aber irgendwie immer auf den Boden.

Insgesamt habe ich nach 300km bisher so um die 13 - 14 Liter verbraucht – sowohl der eher dynamische als auch der etwas ruhigere (aber durchaus nicht langsame) Fahrer, die 9 – 10 sind sicher zu schaffen, vielleicht komme ich da auch irgendwann mal hin.

Achja: Rollen tut er gut. Zu gut. Viel zu gut. Nahezu unerhört gut. Es gehört verboten wie gut die Kiste rollt. Genau wie die verklemmten Männchen, die nichts Besseres zu tun haben, als Menschen wie Dich und Mich am Samstagabend am menschenleeren Ortseingang aus einer dummen Tonne heraus zu blitzen. Der Fuß sprang gerade auf die Bremse, da leuchtete es auch schon rot. Danke! Kein Dankeschön gibt’s für die verweigerte Auskunft auf die Frage ob denn heute schon jemand schneller war. Das ich Post bekomme, ist mir auch mehr als klar. Über 2 Jahre kein Ticket, mit teilweise weitaus schnelleren Autos und forschem Fahrstil. Und dann setzt man sich mal in einen Geländewagen mit Diesel zum „cruisen“ – und dann das. Klingt doch wie der Beginn einer guten Freundschaft – vielleicht auch mit dem Fahrrad.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2005 um 21:00

schöner bericht - her mit den bildern ;-)

am 11. Juli 2005 um 7:40

.... ich würde auch gerne die Bilder sehen ......

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:30

Bildmaterial

edit: ließ sich nicht anhängen

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:32

Neuer Versuch

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:33

Geht doch

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:36

An den Anblick kann man sich gewöhnen!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:39

Fond

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:40

Mittelkonsole - ohne Schalthebel

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:41

"Kommandostand" ;)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:48

Schöner Rücken

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:51

Mit großer Klappe

Hallo, Sinxys,

Danke für den ausgiebiegen Fahrbericht - gut geschrieben!

Auch sehr nette Fotos - danke!

Dein Testauto hatte übrigens die Volledersitze aus dem Innenausstattungspaket U61 (nicht Multikontur 404 + 405), was mann an das dunkle Wurzelholz erkennen kann. Fahrzeuge mit Teillederausstattung (Leder TWIN) können eventuell, gegen Mehrpreis ein helleres Holz (Vogelaugen Fineline - H04) erhalten - aber die haben in jedem Fall nicht die kleine Schublade unten in der Mittelkonsole (wo die Bedienungelemente für den Offroad-Pro Technik-Paket (430)hinkommen).

Hoffentlich wird die "Überraschung" durch dem "Rollen" nicht allzu spassverderbend..... ;-)

 

MfG,

Krouebi

Toller Bericht........RESPEKT!

Warte schon sehnsüchtig auf das neue Auto von "PAPI" *lol*

Felix

ich auch....

hoffe er hat ihn bald.

der slk iss schon da, freu.....

 

aber auf die M freu ich mich riesig.

ML320 CDI

mit fast Voll Austattung :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen