ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Ja klar, kommen wird sie. Die Frage ist nur wann und ob man so lange warten möchte/kann?

schaut mal hier rein. Hir gibt es einen ersten Bericht zum neuen Insi mit 170 PS.

Insi mit 170 PS

schöne Grüße

Ami

Das getestete Modell hat ein sichtbares Auspuffendrohr...? Obwohl es kein OPC Paket hat...? Im Konfigurator ist das aber nicht so...??

am 21. Februar 2015 um 14:13

Für Schalterfreunde liest sich das ja erst mal wie eine wirkliche Alternative zum BiTurbo und als eine deutliche Verbesserung zum 160/163PS-CDTI.

Kann trotzdem mal jemand sagen was das getestete Fahrzeug für eine Ausstattungsvariante sein könnte? Sichtbarer Auspuff, Wabengitter in der Frontstoßstange unter dem Kennzeichen! Ich will mir nächste Woche einen Innovation als Limo mit diesem Motor bestellen. Aber so ist das nicht zu bekommen...!

@hinterhof1

Vermutlich wurde das "OPC-Line Paket 1" in der Montageliste angekreuzt - jedoch ist das Fahrzeug danach nicht zu OSV transportiert worden, um die Bespoilerung durchzuführen. In dem Paket ist auch das sichtbare Endrohr enthalten.

Somit wäre der silberne Presse-Insignia in dieser Konstellation gar nicht konfigurierbar. Aller höchstens, wenn der Händler einen guten Draht zum Werk hat, könnte man es event. wie oben beschrieben, erhalten.

Ärgerlich !

Gruß Gerry

Alles verwirrend irgendwie...

Zitat:

@hinterhof1 schrieb am 21. Februar 2015 um 16:18:59 Uhr:

Alles verwirrend irgendwie...

Hallo,

dies gilt immer noch für alle Insignia, die zur Zeit bestellt werden.

4.4 Opel Insignia

Mit Modelljahr 2015 ändern sich die Kühlergrilllamellen von Chrom in Schwarz. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten werden Insignia ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler vorerst weiterhin mit dem Chromgrill ausgeliefert.

 

Aufgrund einer technischen Änderung werden alle 2.0 CDTI 125 kW/170 PS (Motor Pakete M1P_/M3P_) mit dem sichtbaren Auspuff-Endrohr verchromt ausgeliefert.

 

Zitat:

Mit Modelljahr 2015 ändern sich die Kühlergrilllamellen von Chrom in Schwarz. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten werden Insignia ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler vorerst weiterhin mit dem Chromgrill ausgeliefert.

 

Aufgrund einer technischen Änderung werden alle 2.0 CDTI 125 kW/170 PS (Motor Pakete M1P_/M3P_) mit dem sichtbaren Auspuff-Endrohr verchromt ausgeliefert.

Wer bestätigt mir das...? Der FOH doch sicher nicht. Woher hast Du diese Infos...? Das wäre ja dann nicht das was ich bestellt habe...!!

Das bestätigt dir dein Händler sicher, steht ja so im Global Connect. Ich war selbst auch betroffen. Hab am WE meinen Händler getroffen, ist immer noch so.

Zitat:

@hinterhof1 schrieb am 21. Februar 2015 um 15:33:40 Uhr:

Kann trotzdem mal jemand sagen was das getestete Fahrzeug für eine Ausstattungsvariante sein könnte? Sichtbarer Auspuff, Wabengitter in der Frontstoßstange unter dem Kennzeichen! Ich will mir nächste Woche einen Innovation als Limo mit diesem Motor bestellen. Aber so ist das nicht zu bekommen...!

Ich würde mal sagen, dass das die Sport Variante ist. Kennt man auch am Sportlenkrad

Zitat:

@martin7791 schrieb am 24. Februar 2015 um 07:39:58 Uhr:

Ich würde mal sagen, dass das die Sport Variante ist. Kennt man auch am Sportlenkrad

Hi,

während die Außenaufnahmen eine Limo zeigen, ist die Innenaufnahme von einem Sports Tourer (zu erkennen am Schalter für die elektrische Heckklappe). Das abgebildete Lenkrad ist Bestandteil vom OPC Line Interieur Paket (OPC Line, zu erkennen am schwarzen Dachholm der A Säule innen). Die Ausstattungsvariante lässt sich aus dem Foto vom Innenraum nicht herleiten.

Hat nicht auch der 4-Türer eine elektrische Heckklappe serienmäßig? Oder ist die nur über FFB zu bedienen?

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 24. Februar 2015 um 11:30:46 Uhr:

Hat nicht auch der 4-Türer eine elektrische Heckklappe serienmäßig? Oder ist die nur über FFB zu bedienen?

Hi,

ausschließlich beim ST gibt es den Schalter in der Türverkleidung für die elektrische Heckklappe.

Bei der Limo gibt es lediglich eine elektrische Entriegelung, keine Öffnung, außer beim 4-türer, hier aber über die Federvorspannung. Schließen in jedem Fall bei der Limo per Hand.

Zitat:

 

Mit Modelljahr 2015 ändern sich die Kühlergrilllamellen von Chrom in Schwarz. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten werden Insignia ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler vorerst weiterhin mit dem Chromgrill ausgeliefert.

 

Aufgrund einer technischen Änderung werden alle 2.0 CDTI 125 kW/170 PS (Motor Pakete M1P_/M3P_) mit dem sichtbaren Auspuff-Endrohr verchromt ausgeliefert.

@MAJOSI

Du hattest Recht...! Hab heute meinen neuen Insignia bestellt. Der 170PS Diesel hat beim 4türer einen sichtbaren Auspuff und der Kühlergrill ist in Chrom und nicht in schwarz...! Der Konfigurator zeigt nicht das bestellte Fahrzeug...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht