ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Wieder ein Presse Insignia mit dem neuen Kühlergrill... Ausgeliefert wird er aber weiterhin mit dem Chromgrill!

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

@YippYippYipp

Und Du hast dann auch ein Sichtbares Auspuffendrohr...?

@hinterhof1

Jo, den gibts auch dazu!

Danke für den Bericht.. das ist glaube ich auf den 7 Seiten der erste hilfreiche Beitrag zum Thema :)

Ich glaube der 170PS Diesel ist der erste aus der PSA Kooperation. Die Diesel aus Frankreich sind von Haus aus sehr Kultiviert und auch so ziemlich das hochwertigste auf dem Mark. Nicht umsonst Fahren auch die Minis und die "kleinen" BMW mit den Aggregaten aus dem PSA Segment spazieren ??

Der Motor hat nix mit PSA zu tun.

Eindeutig falsch!

Das ist ein von GM Powertrain Europe (also Opel) weiterentwickelter Fiat / GM Powertrain Motor. Der Motorblock ist praktisch noch mit dem aus dem Z1,9DTH und dem A20DTH identisch. Mit PSA hat der absolut nichts zu tun und das ist auch gut so!

seh ich auch so.

und ich bezweifle, dass die diesel von PSA wirklich so toll sein sollen.

bin einen mal in einem Volvo gefahren und fand den gruselig

Zitat:

@YippYippYipp schrieb am 10. März 2015 um 19:59:14 Uhr:

 

da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Es gibt nur einen wahren stillenMitleser! :D Den konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Gruß

SM

Es sind doch inzwischen sicher ein paar mehr mit dem neuen Diesel unterwegs.

Die Infos bisher sind recht mager.

Vielleicht kann ja jemand was berichten.

Verbrauch wäre z.B. interessant.

Zitat:

@JBB07 schrieb am 4. April 2015 um 22:33:57 Uhr:

Es sind doch inzwischen sicher ein paar mehr mit dem neuen Diesel unterwegs.

Die Infos bisher sind recht mager.

Vielleicht kann ja jemand was berichten.

Verbrauch wäre z.B. interessant.

Na ja, hab das Auto ja erst seit dem 01.04. und 350 km runter. Von daher kann ich nicht all zuviel bei tragen.

Verbrauch laut BC 5,8 L. Hatte bisher den Astra mit dem 165 PS Diesel. Der war gegen den Insi eine Krawallbüchse. Ich bin wirklich schwer Begeistert wie leise der Insi ist. Habe zur Probefahrt auch den Biturbo gehabt. Fand den eindeutig zu laut. Wenn der neue 170 PS Diesel jetzt nicht gekommen währe, dann hätte ich die Marke gewechselt. Bin aber wirklich überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Also von daher ganz klare Kaufempfehlung von mir.

Gruß

am 6. April 2015 um 14:58

Also ich habe bis jetzt 1800km mit meinem neuen Insignia zurückgelegt und bereue den Kauf bisher nicht.

Bin allerdings gespannt, welche Kinderkrankheiten hier noch auftreten werden, denn beide Insignias vorher hatten irgendwie Heimweh zum FOH. :D

Mit dem ersten war ich praktisch alle 2 Monate in der Werkstatt und der Vorgänger meines jetzigen hatte 2 ungeplante Zwischenstopps.

Der Motor läuft wirklich sehr ruhig, die Bezeichnung Flüsterdiesel ist durchaus passend wie ich finde.

Verbrauchstechnisch liege ich laut BC bei 5,6 auf der bisher zurückgelegten Strecke.

Das Fahrzeug ist gut verarbeitet, nichts knarzt oder knirscht bisher, hat man ja auch schon anders gehört :)

Während sich mein alter Insi ab Tempo 140 bereits gequält hat auf 180 zu kommen, erreiche ich diese hier ohne grosse Probleme ... weiter habe ich ihn bisher nicht gescheucht, die Verkehrslage liess es nicht zu und ein Raser bin ich nicht wirklich.

Das Innengeräusch bei hoher Geschwindigkeit ist okay, man kann sich normal unterhalten ohne extra lauter sprechen zu müssen (mein Empfinden und ich schreie eh ungern).

Dieses war beim 160 PS Motor den ich vorher als Antrieb hatte anders.

Warum man allerdings im Innenraum sowie bei der Kennzeichenbeleuchtung keine LEDs verbaut hat, wird man sich wohl noch eine Weile fragen.

Zum Glück kann man das ja selbst ändern ohne sich die Finger zu brechen ;)

Jetzt leuchtet im Innenraum ein dezentes, beruhigendes Blau ... und das macht nicht nur bei VW glücklich ... :D

Vielen Dnk für Eure Berichte.

Klingt sehr gut.

Stehe nämlich kurz(1 bis 2 Monate) vor der Bestellung und ohne den neuen, ruhigen Diesel wäre das nichts geworden mit dem Insignia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht