ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrbericht 3.2 FSI Quattro tiptronic

Fahrbericht 3.2 FSI Quattro tiptronic

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:33

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die ersten 1000 km mit meinem neuen A5 "erfahren" dürfen.

Fährt sich einfach traumhaft, der Motor ist beim dahingleiten über Landstraßen kaum hörbar,

und erst ab 3000 Touren ist ein angenehmes Brummen zu hören, das aber nie aufdringlich laut wird.

Zur Tiptronic kann ich nur sagen, sie schaltet perfekt.

Auch die Übersetzung ist gut gewählt, z.B. ist man im 6. Gang bei 150 km/h erst bei ca. 3000 U/min und

bei 200 km/h bei ca. 4000 U/min.

Dadurch ist der Verbrauch speziell auf Landstr. und Autobahn angenehm niedrig.

Ich hab bei 600 km getankt und hatte einen Vrerbrauch von 9,4 l/100km bei ca. 60% Landstraße

und 40% Autobahn.

Bin zum Testen in Österreich über Paßstraßen gefahren und konnte feststellen, daß sowohl bergauf als auch

bergab fast immer der ideale Gang drinbleibt, d.h. wenn man runterbremst vor einer Kehre, schaltet die

Tiptronic zurück, und wenn´s dann steil weiter bergab geht, bleibt der 2. oder 3. Gang drin.

Im Vergleich zu meinem vorigen A3 3.2 DSG bin ich überrascht, daß die Tiptronic kein bischen

schlechter ist. Im Gegeteil ist das Anfahren sogar besser dosierbar.

(Beim DSG war es Millimeterarbeit am Gaspedal die darüber entschieden haben, ob man sanft anfährt,

oder ob man sehr zügig losbraust)

Auch das manuelle Schalten über die Lenkradtasten ist ruckfrei und von der Schaltgeschwindigkeit mit

dem DSG auf gleicher Höhe.

Abschließend kann ich sagen, daß ich glücklich bin den 3.2 FSI Quattro tiptronic blind bestellt zu haben

und nicht den 3.2 FSI multitronic. Der Frontantrieb ist halt mit den 265 PS bei Näße oder sportlichem Fahren

speziell auf Landstraßen überfordert.

Ich hoffe Euch hat der kurze Bericht interessiert und hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:33

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die ersten 1000 km mit meinem neuen A5 "erfahren" dürfen.

Fährt sich einfach traumhaft, der Motor ist beim dahingleiten über Landstraßen kaum hörbar,

und erst ab 3000 Touren ist ein angenehmes Brummen zu hören, das aber nie aufdringlich laut wird.

Zur Tiptronic kann ich nur sagen, sie schaltet perfekt.

Auch die Übersetzung ist gut gewählt, z.B. ist man im 6. Gang bei 150 km/h erst bei ca. 3000 U/min und

bei 200 km/h bei ca. 4000 U/min.

Dadurch ist der Verbrauch speziell auf Landstr. und Autobahn angenehm niedrig.

Ich hab bei 600 km getankt und hatte einen Vrerbrauch von 9,4 l/100km bei ca. 60% Landstraße

und 40% Autobahn.

Bin zum Testen in Österreich über Paßstraßen gefahren und konnte feststellen, daß sowohl bergauf als auch

bergab fast immer der ideale Gang drinbleibt, d.h. wenn man runterbremst vor einer Kehre, schaltet die

Tiptronic zurück, und wenn´s dann steil weiter bergab geht, bleibt der 2. oder 3. Gang drin.

Im Vergleich zu meinem vorigen A3 3.2 DSG bin ich überrascht, daß die Tiptronic kein bischen

schlechter ist. Im Gegeteil ist das Anfahren sogar besser dosierbar.

(Beim DSG war es Millimeterarbeit am Gaspedal die darüber entschieden haben, ob man sanft anfährt,

oder ob man sehr zügig losbraust)

Auch das manuelle Schalten über die Lenkradtasten ist ruckfrei und von der Schaltgeschwindigkeit mit

dem DSG auf gleicher Höhe.

Abschließend kann ich sagen, daß ich glücklich bin den 3.2 FSI Quattro tiptronic blind bestellt zu haben

und nicht den 3.2 FSI multitronic. Der Frontantrieb ist halt mit den 265 PS bei Näße oder sportlichem Fahren

speziell auf Landstraßen überfordert.

Ich hoffe Euch hat der kurze Bericht interessiert und hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe auch die TT im S5 bestellt und das eine oder andere mal gezweifelt, ob das richtig war. Aber die Gangbox scheint ja ein ganz pfiffiges Kerlchen zu sein. Nun freue ich mich wieder darauf.

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Wählhebel machen. Da gibt's ja noch gar nichts zu im Netz. Wie sieht der aus? Und wie sehen die Schalttasten am Lenkrad aus? Wie beim TT?

Andreas

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:47

Die Lenkradtasten sind ähnlich wie beim TT schön klein auf der

Hinterseite vom Lenkrad

(keine so riesigen silbernen Klötze wie beim 3er BMW).

Bilder werd ich noch einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von A5 3.2 TT

Dadurch ist der Verbrauch speziell auf Landstr. und Autobahn angenehm niedrig.

Ich hab bei 600 km getankt und hatte einen Vrerbrauch von 9,4 l/100km bei ca. 60% Landstraße

und 40% Autobahn.

 

Danke für den Bericht. :)

Angaben für einen realistischen Durchschnittsverbrauch wären schon schön, meine mit Stadtverkehr etc.

Aber wie ist der Gesamteindruck?

- Haptik

- Fahrwerk

- Platzverhältnisse / Ergonomie

- Laufkultur (Brummen, wie war das gemeint)

- Ansprechverhalten / Drehmoment etc.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:30

Aber wie ist der Gesamteindruck?

 

- Haptik : wirkt alles sehr edel und hochwertig (Sitze Alcantara/Leder)

- Fahrwerk : habe das normale Fahrwek mit 18 Zoll, tolle Staßenlage, kaum Seitenneigung,

fährt wie auf Schienen durch die Kurve.

- Platzverhältnisse / Ergonomie : vorne sehr geräumig, ich habe mit 1,90m noch viel Platz.

hinten gemütlich bis max. 1,80m.

- Laufkultur (Brummen,

wie war das gemeint) : gemeint war: der Motor hat einen angenehmen Sound,

auch bei niedrigen Drehzahlen keine Vibrationen spürbar,

wird auch bei höheren Drehlzahlen nie unangenehm laut.

trotz kernigem Sound.

- Ansprechverhalten / Drehmoment etc. : ab ca. 1400 U/min gleichmäßige und vibrationsfreie

Beschleunigung möglich, geht ab ca. 3000 U/min richtig zur

Sache.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:49

Foto vom Wählhebel

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:51

Foto von den Schalttasten am Lenkrad

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:51

A5 in granatrot

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:02

@corneljt

Mit Verbrauchsangaben von richtigem Stadtverekhr kann ich leider nicht

dienen. Ich wohne auf dem Land und bin nur selten in der Stadt unterwegs.

Auf dem weg zur Arbeit hab ich 90% Landstraße und 10% Stadt.

Ich rechne mit einem Verbrauch von ca. 8,5 -10,5 l/100km je nach

Fahrweise.

Rattenscharf! Vielen Dank für die Bilder. Und... Glückwunsch! :)

Andreas

am 28. Februar 2008 um 9:52

ENDLICH ein Bericht zum 3.2 TTq...ich hab Ihn auch Bestellt...aber es wird noch eine Weile dauern bis er kommt...leider. Besonders auf den Sound des A5 bin ich gespannt...wenn er so ist wie von meinem TT dann ist die Welt in Ordnung, aber ganz so "schön" wird er ja in einem klassischen Coupe nicht sein.

Bin echt beruhigt dass Du die TT als gelungen bezeichnest weil ich ja auch vom DSG komme und ich das Getriebe momentan für das Beste am Markt überhaupt halte.

Danke für den Bericht...ach ja noch eine Frage...wie beurteilst Du die Beschleunigung im Gegensatz zu Deinem A3 ???

Grüsse

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:41

@AudiTTV6

Vom Sound her würd ich sagen im Innenraum dezenter, außen ähnlich (ein schöner dumpfer V6 Sound).

Vom beschleunigen her ähnlich wie mein A3 3.2 DSG, bin ja noch in beim Einfahren und hab ihn deshalb

noch nicht höher als 5000 U/min gedreht.

Werde am Sonntag nochmal ne größere Tour machen, danach kann ich dann genaueres berichten.

Grüsse

@a5 3.2 TT

ja alles klar mach das!! Ich freu mich auf Deinen nächsten Bericht...dadurch wird meine Vorfreude wieder grösser :-)

Grüsse und viel Spass mit dem Auto

Wenn Du am Sonntag die größere Tour machst,

dann versuch doch bitte auch ca. 100km Stadtverkehr

einzuschieben, damit Du auch den städtischen Verbrauch

Deines Sportgerätes im Chat kund tuen kannst :D

Ansonsten besten Dank für den super Bericht.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

nochmal ein kleiner Nachbericht, hab jetzt 2000km aufm Tacho.

Verbrauch in der Stadt (extra für "mutterslebling" abgelesen), bei ca. 60 km Stadtverkehr laut FIS 10,8 Liter.

Beim letzten Tanken dann 11,8 Liter Verbrauch, etwas hoch ausgefallen durch ein Stück recht zügige

Autobahnfahrt zw. 200 und 260 km/h und austesten der Beschleunigung auf der Landstraße.

 

@AudiTTV6

Im Vergleich zu meinem A3 3.2 DSG würde ich sagen oberhalb von 4000 Touren fühlt er sich

flotter an, ansonsten ziemlich gleich.

Zum Gangwechsel muß noch gesagt werden, daß in Stufe "S" die Gänge noch schneller aber

auch mit spürbarem Schaltruck gewechselt werden (Steht so aber auch im Bedienhandbuch).

Dort hat das DSG noch Vorteile, selbst unter Volllast war so gut wie kein Schaltruck zu spüren.

Gerade auf der Landstraße ist´s ne wahre Freude, genialer Sound beim hochbeschleunigen.

Bin bis jetzt immer noch voll zufrieden und konnte noch keinen Mangel entdecken.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrbericht 3.2 FSI Quattro tiptronic