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Fahranfänger sucht gutes / günstiges Auto

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:50

Hallo.... also ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet ,da ich eine Beratung in sachen Autokauf/ Autounterhaltung suche.

Bislang habe ich mich auf den vw golf 4 fixiert. Nun frage ich mich was kostet so ein Auto in Steuer und Versicherung....Bin auch am überlegen was für eine Motorisierung man nimmt?entweder den 75ps benzin motor oder den Diesel mit 100 ps. Ich fahre mit dem auto nämich ca 30km am tag

Hoffe auf ein paar Infos über das Auto

Beste Antwort im Thema

Der Schrottkübel von Ford mit sieben Vorbesitzern und einer Laufleistung von nur 23.000 km? meehster, hör doch bitte endlich auf diese alte Geschichte zu erzählen, die hilft keinem weiter. Vor Allem ziehst du mittlerweile völlig unberechtigt über Ford, den Escort und seinen Motor her, da ja mittlerweile schon länger bekannt ist wo das Problem lag.

 

Zur Kaufberatung: Ford Focus 1998-2004 mit 1.6er Benziner.

30 km am Tag? Selbst bei wirklich 365 Tagen im Jahr sind das gerade mal 11.000 km, da lohnt sich kein Diesel.

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Bei 30km/Tag,d.h. max. 11 TKM im Jahr wird sich für dich definitiv kein Diesel lohnen. Bei dieser Fahrleistung ist der Nachteil durch Steuern und Versicherung im Gegensatz zu der Krafstoffersparnis eigentlich deutlich zu hoch. Hier wäre ein Benziner sicher sinnvoller.

Für eine konkrete Beratung würde ich dir empfehlen,dein Budget (auch das was du monatlich für dein Auto ausgeben kannst und willst), deine voraussichtliche Kilometerleistung sowie bisher favorisierte Autos bzw. gewünschte Ausstattung.

Der Golf IV ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt wegen der hohen Nachfrage extrem überteuert, die günstigen Golf IV sind meist heruntergerittene Kilometerfresser oder echte Problemfahrzeuge. Auch in Sachen Unterhalt ist der Golf kein Wunder, für einen Fahranfänger sowieso nicht. Da ihn viele jüngere Leute fahren ist die Versicherungseinstufung (höheres Gefahrenpotential) deutlich höher als bei vielen Mitkonkurrenten.

Hier sollte man besser nach Alternativen schauen

am 29. Juli 2013 um 9:33

Bei der http://www.autoampel.de/ kannst Du z.B. die HSN/TSN u. die Typklassen rausfinden. Um dann evtl. bei einem Versicherer, oft auch online, die Versicherungskosten für Dich zu errechnen.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?

18jährige können Englisch:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/golf-iv-1998/

Das ist eine der besten Kaufberatungen, die ich kenne.

Was den Basismotor angeht:

"1.4 16v and 1.6 16v engines have plastic timing belt pulleys which can shatter after about 40,000 miles, throwing off the belt, now failing regularly, though fortunately the belts are rarely flung off when this happens. (Led to advice from VAG to change timing belts and tensioners and pulleys at 4 years or 40k miles). Alarming number of water pump failures on 1.4s leading to timing belt failure as early as 4 years and 37,000 miles.

Manual transmissions of 1.4s and 1.6s prone to failure due to corrosion and cracking of the casing, but VW has still contributed up to 70% of of the cost for cars up to 5 years old. "

Zahriemenspannrollen brechen. Wasserpumpen alle 4 Jahre tauschen, Schaltgetriebegehäuse bekommen Risse...

Wenn Golf IV, dann wohl einen späten TDI mit nachgerüstetem Partikelfilter.

am 29. Juli 2013 um 11:54

warum einen überteuerten 4er golf mit schlappen frostmotor kaufen?

da gibt es deutlich besseres.

Am besten schaust du dir mal ein paar Japaner an z.B. Honda Civic und Mazda 3 ;) Der größte Vorteil gegenüber dem Golf4 ist, dass ein Japaner eigentlich gar nicht kaputt gehen kann und sozusagen nur einen jährlichen Ölwechsel und Sprit als Wartung benötigt :)

am 29. Juli 2013 um 16:55

Bei Mazda sollte aber auf Gammel geachtet werden.:D

Da nützt die robuste Mechanik auch nicht viel, wenn

die Karre zusammenfault.:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:13

ja also preislich habe ich so 3000-3500 € zur verfügung und monatlich ca 250-300 €

am 29. Juli 2013 um 18:42

Schau Dir auf jeden Fall auch die üblichen Verdächtigen Golfkonkurrenten wie Astra oder Focus an. Golfs kosten gebraucht deutlich zu viel.

Also ich würde mir lieber den 1,9 TDI mit 100 PS kaufen, als den 1,4 Benziner mit 75 PS. Der Diesel hat wenigstens genug Kraft, um zumindest subjektiv flott unterwegs zu sein. Zudem ist der Motor extrem robust und verbraucht sehr wenig.

am 30. Juli 2013 um 11:04

Wenn Du 3000 € hast, solltest etwas schönes für 2000 € kaufen und den Rest beiseitelegen für falls mal etwas ist - und wenn man sich einen gebrauchtwagen in dem Preisbereich kauft, dann sind sicher in nicht allzuferner Zukunft diverse Verschleißteile fällig.

Im Gegensatz zu RSK64 habre ich übrigens mit dem 1,4er-Benziner mit 75 PS sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist vielleicht nicht der sparsamste (klar, kein 16V), aber doch recht haltbar. Zudem sehr spritzig und fühlt sich nach mehr an. Nur die Elektrnik drumherum macht - typisch Franzose - manchmal Ärger. Die Probleme sind aber auch nur nervig, aber auch nicht übermäßig häufig und nicht weltbewegend.

Oder meint er den Schrottmotor aus Deutschland? Davon sollte man wirklich Abstand nehmen. Ich hatte so nen Kübel und der Karren brauchte öfter eine Werkstatt als eine Tankstelle...

Grundsätzlicher Tip: Erst eiinmal ohne Markenbrille anfangen, Bei mobile.de oder autoscout24.de in Deinem Preisrahmen und in Deiner Nähe gucken, was es gibt, die Ergebnisse durch gewünschte Ausstattungen etwas eingrenzen und irgendwann hat man eine (halbwegs) übersichtliche Liste.

Jedes Auto hat seine eigenen Vor- und Nachteile und die kann man hier idR gut erfragen. Was man nicht machen sollte ist, sich von vornherein auf eine Marke fixieren. Ausschließen sollte man an sich keinen Hersteller.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:13

also ich denke das der golf 4 mit dem 1.9l diesel motor robuster und haltbarer is ?? wie hoch is denn der unterschied zwischen nem diesel/Benziener in Unterhalt bzw. Steuer und versicherung ??

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn Du 3000 € hast, solltest etwas schönes für 2000 € kaufen und den Rest beiseitelegen für falls mal etwas ist - und wenn man sich einen gebrauchtwagen in dem Preisbereich kauft, dann sind sicher in nicht allzuferner Zukunft diverse Verschleißteile fällig.

Im Gegensatz zu RSK64 habre ich übrigens mit dem 1,4er-Benziner mit 75 PS sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist vielleicht nicht der sparsamste (klar, kein 16V), aber doch recht haltbar. Zudem sehr spritzig und fühlt sich nach mehr an. Nur die Elektrnik drumherum macht - typisch Franzose - manchmal Ärger. Die Probleme sind aber auch nur nervig, aber auch nicht übermäßig häufig und nicht weltbewegend.

Oder meint er den Schrottmotor aus Deutschland? Davon sollte man wirklich Abstand nehmen. Ich hatte so nen Kübel und der Karren brauchte öfter eine Werkstatt als eine Tankstelle...

Grundsätzlicher Tip: Erst eiinmal ohne Markenbrille anfangen, Bei mobile.de oder autoscout24.de in Deinem Preisrahmen und in Deiner Nähe gucken, was es gibt, die Ergebnisse durch gewünschte Ausstattungen etwas eingrenzen und irgendwann hat man eine (halbwegs) übersichtliche Liste.

Jedes Auto hat seine eigenen Vor- und Nachteile und die kann man hier idR gut erfragen. Was man nicht machen sollte ist, sich von vornherein auf eine Marke fixieren. Ausschließen sollte man an sich keinen Hersteller.

Ich meinte den Motor im VW Golf, mit diesen machte ich nur schlechte Erfahrungen, er war schwach, durstig und nicht gerade zuverlässig.

am 30. Juli 2013 um 11:15

Die TDI solltest Du für Kurzstrecken von 50 km oder weniger gar nicht erst anschmeißen. Gerade im Winter braucht es ewig, bis die warm sind.

Zudem sind bei den in der Anschaffung bezahlbaren Modellen sehr hohe Steuern und recht teure Versicherung.

Als 1,4er mit 75 PS kenne ich vor allem die wirklich gelungenen Motoren von PSA (Peugeot, Citroen) und den Schrottkübel von Ford ;)

Der 1,4er von VAG mit 75 PS ist in manchen Modellen tatsächlich der empfehlenswerteste Motor, z.B. Audi A2.

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