ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Erstwagen - Audi A4/Opel Vectra

Fahranfänger sucht Erstwagen - Audi A4/Opel Vectra

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:04

Hallo Autofreunde! Mein Name ist Markus und ich habe vor 3 Wochen meine Führerscheinprüfung bestanden und bin auf der Suche nach einem Auto, dabei hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Momentan habe ich 4 verschiedene Wagen im Blick und kann mich nicht entscheiden, da ich ehrlich gesagt auch (noch) nicht sehr viel von Autos verstehe. Ich wollte auf jeden Fall ein Auto in dem meine ganze Familie reinpasst (5 Personen inkl. mir) und zudem nicht sehr hohe Versicherungs- und Reparaturkosten hat.

Dabei fiel meine Wahl auf diese 4 Fahrzeuge:

Audi A4

Kilometerstand: 140.000km

Erstzulassung: 1996

HU: 06/2013

+Scheckheftgepflegt

Audi A4 Nr.2

Kilometerstand: 117.000 km

Erstzulassung: 12/1995

Opel Vectra 2.0

Kilometerstand: 100.700 km

Erstzulassung: 01/1998

HU: 01/2013 (knapp wie ich finde)

Opel Vectra 1.6

Kilometerstand: 150.000 km

Erstzulassung: 11/1998

Das größte Problem ist das es das erste Auto in meiner Familie sein wird, was heisst: ich muss mich um ein Kurzzeitkennzeichen kümmern, Versicherung eine günstige finden und alles andere noch klären. Ich bin dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnten worauf ich mich noch kümmern muss!

Falls ihr preislich Autos findet die bis 1500-1600€ gehen und eurer Meinung noch sinnvoller wären - ich bin offen für alles - allerdings wäre ich euch dankbar, falls ihr mir mal erst bei diesen 4 Wagen helft den besten zu finden und mich vor möglichen Fehlkäufen warnt.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2012 um 23:10

Grob kann man sagen, Autos mit Großvater-Ruf wie der Passat sind in 90% der Fälle in der Versicherung recht günstig ;D

Wenn es etwas kleiner, aber zuverlässig sein darf, such vllt mal einen Toyota Starlet.

Da ist nicht viel dran, das kaputt gehen kann und er ist extrem zuverlässig. Lediglich Rost kann ein Problem werden, aber dem kann man ja vorbeugen.

Mit der 75PS Maschine ist er auch ganz ordentlich motorisiert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Von Opel Vectra der zweiten Generation würde ich die Finger lassen. Die wurden durch ein neuen Manager in der Vertigung schon in der Planung kaputt gespart. Ich weiß ja nicht wie groß dein Suchradius ist, aber was hälst du von dem hier? Obendrein hat der grade hinten mehr Platz.

Edit: Bei dem Budget brauchst du beim Händler ehe nicht anfragen. Beim Verkauf an Privatpersonen MÜSSEN alle Händler in Deutschland Gewehrleistung geben. Das Risiko das innerhalb der ersten 6 Monaten bei so alten Autos etwas kaputt geht das sie auf eigene Kosten richten müssen ist den Meisten zu hoch.

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Von Opel Vectra der zweiten Generation würde ich die Finger lassen. Die wurden durch ein neuen Manager in der Vertigung schon in der Planung kaputt gespart. Ich weiß ja nicht wie groß dein Suchradius ist, aber was hälst du von dem hier? Obendrein hat der grade hinten mehr Platz.

Edit: Bei dem Budget brauchst du beim Händler ehe nicht anfragen. Beim Verkauf an Privatpersonen MÜSSEN alle Händler in Deutschland Gewehrleistung geben. Das Risiko das innerhalb der ersten 6 Monaten bei so alten Autos etwas kaputt geht das sie auf eigene Kosten richten müssen ist den Meisten zu hoch.

Bei einem VW ist doch die Versicherung dann viel zu hoch oder nicht?

Ich als Fahranfänger mit 1tem Auto und sonst keiner in der Familie.

Die Versicherungskosten kannst du auf www.check24.de ermitteln. Hatt sonst niemand in deiner Familie schon mal ein Auto zugelassen und auf seinen Namen versichert? Eventuell in den Prozenten für die Haftpflicht etwas runter gekommen?

Also die Versicherung berechnet sich nicht bzw kaum nach der Automarke...

Und deine Audi haben vermutlich höhere Versicherungen als der Passat, schon weil sie mehr PS haben.

Ich finde den Vorschlag mit dem Passat übrigens garnicht mal schlecht, gerade wenn mit 5 Leuten gefahren werden soll :)

am 26. August 2012 um 23:10

Grob kann man sagen, Autos mit Großvater-Ruf wie der Passat sind in 90% der Fälle in der Versicherung recht günstig ;D

Wenn es etwas kleiner, aber zuverlässig sein darf, such vllt mal einen Toyota Starlet.

Da ist nicht viel dran, das kaputt gehen kann und er ist extrem zuverlässig. Lediglich Rost kann ein Problem werden, aber dem kann man ja vorbeugen.

Mit der 75PS Maschine ist er auch ganz ordentlich motorisiert.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Vectra empfehlen, aber kauf bitte einen Facelift ab MJ 00, die kosten nicht viel mehr als die VFL und sind doch um einiges ausgereifter und besser. Mit ein wenig Glück findest du ein entsprechendes Fahrzeug mit BJ 00/01 für ca 2000 bis max 2500€. Ich würde von privat kaufen, da die Händler in dem Preisbereich einfach überteuert sind. Ausserdem würde ich dir den 1.8l Motor mit 125ps empfehlen :) sparsam und zügig bewegbar :) Hatte den Wagen selbst fast 5 Jahre und war sehr zufrieden mit Ihm. :) Ersatzteile günstig, Wartung ebenso (Zahnriemenwechsel 250 bis 300€ in der Werkstatt)

Dazu würde ich mir eine gute freie suchen, beim Fachhändler wirst du bei jeder Kiste in dem Alter arm. :rolleyes:

weitere Infos findest du im Vectra B Bereich in der FAQ :)

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Die Versicherungskosten kannst du auf www.check24.de ermitteln. Hatt sonst niemand in deiner Familie schon mal ein Auto zugelassen und auf seinen Namen versichert? Eventuell in den Prozenten für die Haftpflicht etwas runter gekommen?

Leider nicht bei Check24 komm ich vierteljährlich auf 989€ bei der günstigsten Versicherung...

Hab den Opel Vectra 1.6 mal als Beispiel genommen. Schon krass wie ich finde.

Was ist denn ein Facelift MJ 00 und VFL und eine gute freie?

Danke schonmal an euch!

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger2012

 

Leider nicht bei Check24 komm ich vierteljährlich auf 989€ bei der günstigsten Versicherung...

Hab den Opel Vectra 1.6 mal als Beispiel genommen. Schon krass wie ich finde.

Was ist denn ein Facelift MJ 00 und VFL und eine gute freie?

Danke schonmal an euch!

Facelift ist quasi die überarbeitete Version des Vectra B, gabs ab Ende 99, besser ein Baujahr 2000 bis 2002. Kostenpunkt wie gesagt je nach Ausstattung und Motor um die 2000€ +- paar hunderter von privat. Von Händlern würde ich eher die FInger lassen, überteuert für 6 Monate Gewährleistung oder 1 Jahr Garantie zahlst du oftmals einen 1000er oder gar mehr drauf :rolleyes:

Achte auf einen vernünftigen Zustand des Wagens, kilometer sind dann auch zweitrangig. Autos unter 100tkm sind meist um einiges teurer (psychologischer Effekt), die ein wenig mehr drauf haben sind oftmals günstiger müssen aber nicht schlechter sein.

mit einer guten freien, ist eine gute freie Werkstatt gemeint, beim Opelhändler wirst du arm. Ist halt die Regel bei Vertragshändlern, genauso wirds wohl auch bei Audi oder anderen Herstellern laufen. :rolleyes: Teile zu Apothekerpreisen... Da stehen die Rep kosten(teile und auch std sätze) in keinem Verhältnis zum Wagenwert bei älteren Fahrzeugen.

Ein sogenanntes Facelift ist eine Überarbeitung eines Fahrzeugmodels nach einer gewissen Vertigungzeit bei der die Optik innen/aussen etwas modernisiert wird und im selben Zug auch Kinderkrankheiten (Qualitätsmängel die sich erst im laufe der Zeit zeigen) ausgemerzt. MJ 00 bedeutet Modeljahr 2000 (Baujahr ab mitte 1999. Modelwechsel oder Facelift wird meist in den Sommerferien gemacht.) Als der Vectra B neu raus kahm gingen Meldungen durch die Fachpresse das in der Waschanlage die Außenspiegel abfallen weil die Schrauben zu kurz waren.

Da kann ich Bumer645 nur recht geben, wenn du zu einem Audi Vertragshändler fährst (grade die mit Glaspallast) kannst du schon das Gefühl bekommen das du ausgeraubt wirst.:D

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:42

Danke euch beiden!

Ich denke ein Opel ist im Gegensatz um Audi - egal ob freie Werkstatt oder nicht - dann doch günstiger in allen Belangen oder? (Versicherung, Reparaturkosten,... etc.)

Noch eine letzte Frage:

Sind diese Versicherungskosten normal? Knapp 1000€ vierteljährlich ist schon bisschen happig...

Und ich bin der einzige Autofahrer in meiner Familie dann und hab wie gesagt meinen Führerschein grade bekommen, heisst das wird dann mein Erstwagen.

Ich mach mir auch noch Gedanken ob der Verkäufer dann ein Kurzzeitkennzeichen hat oder ob ich mit meiner Versicherung sprechen muss und dann eins holen muss..und wie ich das alles anmelden soll und dies und das...so ein Autokauf ist schon verdammt kompliziert..

Das mit dem Kurzzeitkennzeichen zur Überführung ist eigentlich recht entspannt.

Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast rufst du deine Versicherung an und sagst denen, du möchtest ein Kurzzeitkennzeichen. Die nennen dir dann eine Nummer(EVB heißt die glaube). Mit der gehst du zum Straßenverkehrsamt, beantragst dort dein Kennzeichen, nennst die Nr und lässt Schilder machen.

Dan hast du die Kennzeichen und eine Karte, in die du dann die Fahrzeugdaten eintragen musst und schon kannst du das Auto zu dir überführen. Wenn du das Auto später bei der gleichen Versicherung versicherst, haben die meisten Versicherungen eine Regelung, das die Versicherung für das Kurz-Kennzeichen vergünstigt oder sogar kostenlos war. Ist wie ein "Willkommensgeschenk" :)

Klingt alles wahnsinnig kompliziert, verliert aber ganz schnell seinen Schrecken wenn man es einmal gemacht hat

Leider ja. Da du Fahranfänger bist und der Wagen auch auf dich als Erstwagen angemeldet wird startest du mit irrsinnig hohen Prozenten. Wenn du schon geguckt hast welche Versicherung sehr günstig ist dann musst du damit wohl erstmal leben. Der einzige Trost ist das die Prozente sehr schnell stark fallen. Zum Fahrzeug denke ich das ein Facelift Vectra schon in Ordnung wäre. Als Motor würde ich ruhig den 1.6 16 V oder den 1.8 16V nehmen. Mehr braucht man bei den Spritpreisen nicht. Selbst mit dem 1.6 ist der Vectra nicht untermotorisiert und rennt tapfer seine Tacho 205-210 auf der AB. Das reicht. Habe einen Teil meiner ersten Fahrten nach erhalt des Führerscheins auf genau so einem Fahrzeug gemacht. Leider ist er dann verkauft worden. Trauer dem Wagen immer noch hinterher. Ich sprech aber manchmal mit dem jetzigen besitzer und der hat bis jetzt bis auf ein Problem mit der Wegfahrsperre kein Problem mit dem Wagen gehabt.

Gruss Zyclon

.

Zum Thema Versicherung, vergleichen ist das Zauberwort und verhandeln...

Schau mal bei check24, 1000€ im quartal erscheint mir sehr viel. Ansonsten eventuell über die Eltern abschließen als Zweitwagen, dich dann als Mitfahrer eintragen udn später die Prozente übernehmen. Ist meist günstiger als selbst zu versichern.

Zum Vectra,

ich selbst hatte den 1.8l mit 125ps, den bin ich fast 5 Jahre gefahren. Normal gefahren schluckte der um die 8l +- 1l je nach Gasfuß. Bin Ihn auch oft mit 7l gefahren.

Den 1.6er kann man mit 7l +-1l fahren, gibt einige die bei unter 7l liegen.

Beide sind robust und relativ kostengünstig zu unterhalten. :) Teile werden dir im freien Teilehandel (Online) hinterher geschmissen. Aber auch im freien Teilehandel vor Ort ist es nicht abstrus teuer.

Informier dich bitte im Vectra B Bereich zu den Schwachstellen, der Wagen hat wie jeder einige Punkte auf die man dringend achten sollte.

Ja, ich denke auch das du mit Opel günstiger fährst. 1000€ im 1/4Jahr ist schon sehr happig. Wenn deine Eltern eine Hausratversicherung und/oder Unfallversicherung haben einfach mal den zuständigen Versichungmensch anrufen und mal anfragen welchen Kurs er dir machen kann. Zur Not alle möglichen kleinen und billigen Kisten bei check24 durch rechnen und für 1 Jahr halt damit rum kurven. Nomal halbieren sich die Prozente für Fahranfänger nach einem Jahr. Beim Kauf von Privat sind die Autos meist noch zugelassen, wesshalb die Probefahrt kein Problem sein sollte. Achte beim Kaquf darauf das TÜV/AU noch nicht abgelaufen sind da du den Wagen sonst nicht umgemeldet bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Erstwagen - Audi A4/Opel Vectra